Problem mit Pogostemon erectus

chrisu

Well-Known Member
Hallo Werner,

ich würde ja gerne mit Düngetabletten arbeiten und auch mehr PO4 über die Wassersäule düngen, wenn da nicht das Problem mit Verkrüppelungen wäre.
Hast du eine Erklärung dafür warum meine Pflanzen sofort krüppeln wenn ich mehr PO4 dünge?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

du sollst auch nicht so viel PO4 düngen, jeden Tag etwas .
Diese Stoßdüngerei funktioniert bei mir nicht.
Ich weis jetzt nicht wieviel Liter dein Kellerbecken hat, aber Probier doch mal auf ca 100 L 1 ml Licht und 1 ml GHN sowie 1 ml Flourish oder Flowgrow, wobei der Flowgrow weniger Spurenelemente hat.
Vielleicht stimmt dein PO4 Test nicht und der Wert ist viel höher.
Oder Eisenphosphatausfällungen im Bodengrund, hatte ich auch schon mal da lief nix mehr außer krüppel.
Ist dein Filter sauber, spätestens nach 2 Wochen kommt bei mir das Fließ bzw.Watte neu.
Meine Werte kennst du ja Ca. 55 , Mg 5 , K 6, N 10, Po4 0,2, gerade gemessen.
Und die Tablette unter die Füße, wenn man sich die extreme Wurzelbildung anschaut, die braucht viel Nährstoffe im Boden und wenn das stockt kann es schon zur stagnation kommen und Nottriebe.
 
A

Anonymous

Guest
noch vergessen,
es kann natürlich auch sein das mit deinem Wasser/ Wasserversorgung etwas nicht in Ordnung ist.
Ich hatte Jahrelang Krüppelwuchs bei Rotala und habe es nicht weg bekommen.
Die haben im Haus gewisse Rohrleitungen erneuert sowie die Wasserwerke haben auch einiges repariert.
Auf jeden Fall ist das Krüppeln bei der Rotala wech aber dafür knüppelt jetzt Hipuroides :D
Was die braucht weist du auch nicht oder?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Werner,

das Kellerbecken hat netto ca. 100 Liter.
Wäre Dennerle S7 geeignet um den geringen Spurenelementgehalt des Flowgrow auszugleichen?
Auch eine Flasche Seachem Trace müsste ich noch irgendwo rumstehen haben.

Gefiltert wird keines meiner Becken, nur gerührt.

Das Leitungswasser hatte ich auch schon in Verdacht aber gerade in dem Becken mit dem höchsten Leitungswasseranteil wächst P. erectus momentan am schönsten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Trace müsste auch funktionieren.
Halt üppig Spurenelemente S7 kann auch nicht schaden.
Nur nicht übertreiben 1 hub S7 1ml Trace 1 ml Flowgrow 1 X Licht etwas zeitversetzt und 1x ghbN.
So in etwa dünge ich immer.
Nur A1 und Tropica ist die bei mir im kleinen Becken auch nicht so gut gewachsen.
Ich hatte damit Jahrelang die selben Probleme schmuddelig Krüppelwuchs viele Nottriebe.
Jetzt würde ich am liebsten Monokultur damit betreiben :lol:
Ich habe dir eine Pn geschickt.
 
Guten Morgen,

ich kann euch da hier nur den Spurenelementedünger von Drak empfehlen. Kein Eisen, wahlweise auch ohne Mangan. Mn habe ich daher in Form von MnSo4 selbst angemischt, weiter hinten einer der letzten Posts.
Damit lässt sich ein engeres Fe:Mn Verhältnis einstellen als es mit dem Flowgrow alleine möglich wäre.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Julian,

hab ich bestellt :thumbs:
Wollte ich eh schon länger mal testen.
 
Naben Christian,

Lohnt sich definitiv und ist sehr ergiebig, die Dosis habe ich 1:6 verdünnt und dünge täglich 1ml pro 50L nettovolumen, zusätzlich zu 1ml Flowgrow und ergänze noch um meine eigene Mischung mit Mn. Hast du mit Mangan genommen?

Schönen Abend noch
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab von beiden Varianten ein Fläschchen genommen, ist ja noch ein wenig Platz im Düngerschrank :bonk:
Könnte mich nicht entscheiden und hätte mich später wieder geärgert den Falschen genommen zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
den habe ich schon im Schrank stehen ohne Mn.
Meine Pflanzen wurden etwas röter. Kann aber auch sein das ich überdüngt hatte, wurde hinterher etwas schmuddelig das ganze deshalb habe ich es wieder wech gelassen.
Hatte 3 ml reingekippt . :D
 

Walter1974

New Member
Guten Morgen,

leider kann ich dir auch nicht helfen. Meinst du nicht dass man im Fachhandel dir helfen könnten

LG Walter1974
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian, Hallo Werner,

ihr habt doch Beide Pogostemon erectus... Bestünde die Möglichkeit, das ihr ein paar Stängel tauscht?
So könnte man mal schauen, ob es an der Pflanze oder an den Bedingungen bei Christian liegt...

Walter1974":18c7zqlu schrieb:
Meinst du nicht dass man im Fachhandel dir helfen könnten
^^ Der Fachhandel hilft sich meistens nur selbst...
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
gerade habe ich ein Becken mit emerser P. erectus aufgesetzt.
KH 2
GH 15
Ca 65
Mg 26
PO4 1,5
NO3 50
Fe 0,1
Licht kann ich bis 60 lm/l bieten, bisher eher so um die 25-30

Mal sehen ob ich da Parallelen sehen kann.
Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben