Problem mit Pflanzenwuchs und Algen

greenling

Member
Volker
, tut mir leid, bist mir in die Quere gekommen, war vielleicht unangebracht.
Aber demontieren (sagt wer)?

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Dieter

Member
Hallo Reinhard,

auf den Blödsinn, denn Du nicht nur hier in diesem Thread schreibst, möchte ich nicht mehr eingehen. Du setzt Deine Meinung als absolut hin. Alles andere ist, aus Deiner Sicht, Humbug oder nicht wahr. Mein Disken hatte ich ca. 5 Jahre bis ich sie in gutem Zustand abgegeben habe. Ich verlasse mich nicht auf Dein Geschreibsel sondern auf meine praktischen Erfahrungen. Die Diskussionen zu diesem Thema sind eh kontrovers, oft auch polarisierend.

Du hast Deine Meinung, ist ja ok. Aber setzt Deine Meinung nicht als die allein gültige hin. Wenn ich etwas nicht mag, dann ist das reflexartiges Schubladendenken. Außerhalb dieser, Deiner Schublade darf es offensichtlich nichts weiter geben.

Deine Grüße an meine Disken kann ich nicht mehr weitergeben. Die hatte ich vor ca. 10 Jahren einmal.

Gruß
Dieter
 

Ronnie1980

New Member
Ich finde es schade, dass man dieses Forum bzw. diesen Beitrag mehr dazu benutzt, sich gegenseitig die Meinungen zu sagen, anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Falls also noch jemand was produktives Beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten seid doch so gut und tragt den weiteren Disput außerhalb meines Beitrags weiter aus... dafür hatte ich ihn eigentlich nicht gemacht :down: :(

Gruß und schönen Sonntag!!
Ronnie
 

greenling

Member
Lieber Dieter,
was du magst oder auch nicht, ist mir völlig egal, weil uninteressant. (für mich)
Erzähl mir nichts über SA und schon gar nicht über Discus, Skalare oder sonstige Wildfänge oder jegliche Nachzuchten.......

Reinhard
 

greenling

Member
Ronnie hat recht,
bleiben wir bei der Sache, wobei,,,,,,,,,,,,?

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Dieter

Member
Hallo Reinhard,

ich habe zwar nichts zu Skalaren oder Wildfängen geschrieben aber...

Du hast in allen Punkten meinen Zuspruch und bekenne mich schuldig :stumm: . Hast ja recht. Ich habe wahrscheinlich zu wenig Praxis und lese auch zu wenig, sorry dafür. Mit ein wenig Abstand sind mir die Fehler meines Geschriebenen bewusst geworden.

Es geht um Ronny, auch hier liegst Du natürlich richtig. Deshalb möchte ich auch gar nicht mehr hier schreiben.

LG
Dieter
 

Ronnie1980

New Member
So, Ihr Lieben.

Ich darf erfreulicherweise über weitere Fortschritte berichten.
Es geht zwar alles nur langsam und allmählich voran, aber immerhin.

Nach der Erhöhung des CO2-Wertes (jetzt 100 Blasen pro Minute) geben die Farne auch wieder mehr Gas beim Wachstum. Das mexikanische Eichenblatt bildet zwar jetzt wieder kleinere Blätter, als noch vor zwei Wochen, aber es wächst immer noch sehr schnell mit vielen seitlichen Austrieben.

Ich habe jetzt mit meinem thailändischen Wasserfreund mal den Versuch gestartet und die Pflanzen außerhalb des Beckens in ein Kurzbad mit konzentriertem Easy-Carbo gegeben (1 ml auf 0,5 Liter Wasser). Die Pflanzen haben keinen Schaden genommen und die Algen auf den Blättern sind deutlich weniger geworden.

Wenn es mit den Pflanzen weiterhin so bergauf geht, werde ich als nächstes das Becken abdunkeln und so hoffentlich dem Problem mit den Blaualgen ein Ende setzen.

Ich werde weiter berichten... :smile:

Gruß Ronnie
 

greenling

Member
Liebe Leser,
wer auch immer,

so geht das nicht.
jeder kann seine Diskus auch bei 22 ° halten, weil ja :nosmile: weil es nicht meine sind. (leider)
Ich (der sich für alles rechtfertigen muss) sage aber (nur meine Meinung die nicht allgemein und darum
auch nicht zwingend ist)
Diskus-Haltung unter 29°C grenzt nein, ich gehe einen Schritt weiter, IST Qual für das Tier.

Warum sagt der das?

Grüsse
Reinhard

Weil er es weiss
 

Ähnliche Themen

Oben