Problem mit GPD 300

Microsash

Member
Danke Jörg,

Da das Wasser eh noch aus dem Keller in die Wohnung muss, überlege ich dafür so eine Hauswasserwerkpumpe ( die gibts ja schon ab 70 eur) davorzuschalten, dann hats auch richtig Vordruck, auch aus einem stehenden Behälter (zum Vorwärmen).

Im Sommer dann auch mal an unserem Gartenbrunnen ( mit zusätzlichen Vorfilter) testen, dann kostet das Wasser nix.

Gruß

Sash
 

jgottwald

Member
Hallo Sash
ja das müsste gehen, aber wie gesagt im Augennblick haben alle Osmoseanlagen mit der Kälte zu kämpfen und nicht nur die.
mfg
jörg
 

Les Paul

Member
Hallo Martin,

Martin Krüger":7s16it1k schrieb:
Jau, so richtig komisch ist es nur, dass eben diese UOA über drei Winter mit ähnlichen Temperaturen 50 Liter die Stunde brachte.
ich gebe zu, das würde mich auch stutzig machen! Allerdings gehe ich solche Probleme pragmatischer an!

So eine kleine UOA ist doch im Prinzip sehr einfach aufgebaut.
  • Du hast den Durchflußbegrenzer in Verdacht? Mach einen neuen rein!
  • Filter und Membran hast Du getauscht? Kannst diese also ausschließen!
  • Könnte es doch die Druckerhöhungspumpe sein? Tausche sie aus!


Und wenn ich dann bemerke, dass eben diese Leistung nicht mehr erfolgt, dann liegts natürlich an der Wassertemperatur.
Wie viel Wasser musste die Anlage denn schon filtern?
Ich kenne Dein Keller (von Bildern). Bei der benötigten Wassermenge ginge ich einfach mal von normalem Verschleiß aus. Hier kommt wieder das "pragmatische" Verhalten ins Spiel! Meine Druckerhöhungspumpe hat sich nach relativ genau zwei Jahren Dienst verabschiedet. Der Jörg - der einem nicht den Kopf abreist wenn man ihn mal anruft - besorgte Ersatz.


Und wenn die Leistung dann nochmals absackt, dann liegts an was? Natürlich....... der Wassertemperatur.
Martin, ich möchte Dich in keinster Form angreifen! Auch möchte ich Deine Kompetenz in Sachen Aquaristik nicht in Frage stellen! Aber bist Du Dir wirklich Sicher, daß Deine (original belassene) UOA im Winter 50 Liter die Stunde schafft? Meine geht bei solch kaltem Wasser ganz schön in die Knie!

Gruß
Thomas

P.S. schmeiß den originalen 1500ml-Flow-Durchlußbegrenzer raus und mach ein gutes variables Spülventil an dessen Stelle rein. Damit kannst Du Dir Dein Wunschverhältnis einstellen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

als erstes mal eine fette Entschuldigung das ich hier gestern so harsch und derbe aufgetreten bin.

Und auch wenn es sich jetzt völlig verrückt anhört, so habe ich die Wassertemperatur nun mal gemessen und nicht geschätzt.
Wassertemperatur des Permeats direkt am Schlauch entnommen: 18°C
Wassertemperatur des Brunnenwassers vor der UOA: 16°C

Gemessen wurde mit zwei handelsüblichen AQ Thermometern der Firma Sera (die langen Gelben).
Das ist mir nun sehr peinlich, dass ich das nun erst jetzt nachgeholt habe.
Die 5°C waren wirklich geschätzt. Sorry.
Das Wasser kommt aus einem 15m tiefen Brunnen und läuft dann durch eine Grundfos JP5 Pumpe mit Druckschalter.

Zur Kontrolle habe ich dann die beiden Thermometer noch einmal in Leitungswasser gestellt: 8°C

Ich weiss selber, dass man ohne exakte Daten nicht so ein Thema eingehen sollte. Nochmals sorry.

@Jörg: Bitte mach schon mal ne neue Boosterpumpe und nen FlowRestriktor versandfertig.
Bestellung kommt heute noch.

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
du brauchst keinen Flow Restrictor, wenn der defekt wäre dann würde kein Abwasser aus der Anlage kommen.
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

die Anlage läuft wie gesagt seit drei Jahren und muss pro Woche etwa 600 Liter Permeat liefern.
Natürlich ist da Verschleiss drauf, keine Frage.
Und ich bin eini9germaßen erstaunt, dass die Kiste so lange durchgehalten hat.

Ich habe auch kein damit Ersatzteile zu bestellen oder will mich über die Qualität negativ äussern. Das liegt mir völlig fern.
Nur bevor ich das Ding auseinanderschraube wollt ich halt wissen wo ich ansetzen soll.

Den Flow-Restriktor da rausbauen ist schon ne fiese Schrauberei, wenn man das umgehen kann fragt man lieber vorher.

Beste Grüße
Martin
 

Les Paul

Member
Martin Krüger":3tbcgzfy schrieb:
Den Flow-Restriktor da rausbauen ist schon ne fiese Schrauberei, wenn man das umgehen kann fragt man lieber vorher.

Beste Grüße
Martin
Ja, ist fies, dauerte bei mir ganze 5 Minuten... :flirt:

Gruß Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Du bist ja auch handwerklich geschickt. :D :bier:

Beste Grüße
Martin
 

Les Paul

Member
Martin, mir scheint es, als seiest Du im falschen Bundesland aufgewachsen.
Als Schwabe könntest Du dann zwar kein Hochdeutsch, dafür aber sonst alles! :D

Im ernst: Das bekommt auch ein Hannoveraner hin!

:bier: Prost

Gruß
Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

sodele, die neue Boosterpumpe ist eingetroffen und schon eingebaut.

Ergebnis: 1 Liter Permeat in 3 Minuten. :nosmile:

Also keine Verbesserung.

Noch irgendwelche Vorschläge oder Tipps?
Einmal zerlegen und alles reinigen?

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Frage: Kann ich den Flow Restriktor zu Reinigungszwecken irgendwie auseinanderbauen?

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich weiss nicht was du immer mit dem Flow Restrictor hast, dieser lässt z.b. 1800 ml durch, die Pumpe macht ca. 2500 ml und den Rest findest du als Reinwasser. Ich würde erstmal messen wieviel Abwasser die Anlage produziert und dann könnte man Rückschüsse ziehen, aber wenn der Restrictor zu ist dann produziert die Anlage mehr Reinwasser und nicht weniger!!
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Moin Jörg,

Im Moment kommen raus:
4 min 30 sek: 1 Liter Permeat
4 min 30 sek: 0,5 Liter Retentat

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo MArtin
ich denke du meinst Konzentrat, aber das nur die Hälfte Abwasser kommt ist irgendwie komisch. Bist du ganz sicher das die Pumpe läuft ? Evt. ist ein Trafo kaputt, damals hatten die noch zwei Trafos.
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

Retentat meint bei mir Konzentrat = Abwasser.

Und ja ich bin mir sicher das die Booster-Pumpe läuft.
Ich habe die mal abgeklemmt und dann kommt fast nix mehr raus. Da wirken dann nur die 4bar aus der Brunnenpumpe.

Beim ersten Spülvorgang nach dem Einschalten kommt ein richtiger Schwall aus dem Abwasserschlauch.

Meine Anlage hat noch zwei Trafos.
Kann ich da noch was messen?

Abschaltung nach Wasserzufuhr abdrehen funktioniert.
Abschaltung nach UOA Wasserauslass zudrehen funktioniert.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben