Problem mit GPD 300

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

ich denke nicht das es die Temperatur des Wasser ist.
Drei Jahre lang hat die Anlage hier bei jeder Wassertemperatur etwa 40-50 Liter die Stunde gemacht.
Dann fing sie das Mucken an und ich tauschte Vorfilter und Membran.

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich denke hier sind mehrere Baustellen vorhanden . Es kann genausogut sein das die Membrane der Pumpe oder die Pumpe selber kaputt ist nach der Zeit. Ich muss hier auch etwas Kritik üben, wenn nichts mehr läuft dann werden die Vorfilter gewechselt, das ist genauso als ob man ein Auto solange fährt bis es still steht. Ein bisschen Pflege und Wartung sollte schon sein
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

ich habe doch nun die Vorfilter und die Membran getauscht. :smile:
(Hast Du mir doch gerade zugeschickt).

Sollte ich noch andere Sachen in Sachen Pflege berücksichtigen?
Kann da sonst noch was blockiert sein?
Bevor ich die Kiste zerlege und jeden Schlauch reinige würde ich gerne wissen wie ich systematisch vorgehen sollte. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Les Paul

Member
Hallo Martin,

genau wie es hier schon oft erwähnt wurde (und Du es partout nicht wahr haben möchtest), schiebe ich den Leistungsverlust auf die Wassertemperatur.
Meine Anlage - nun knapp 3½ Jahre alt - macht im Sommer einen 20 Liter Kanister binnen 19-20 Minuten voll. Im Winter dauerts geschlagene 27 Minuten :wink: .

Leg Dich zurück und warte auf den Frühling. Du wirst sehen: Die Permeat-Ausbeute wird wieder steigen!

Gruß
Thomas
 

HansAPlast

Member
Hi,

gerade mal bei meiner 300er Anlage gemessen:

bei aktuell 12 Grad Wassertemperatur komme ich auf ca. 650-700 ml Reinwasser pro Minute
Wenn man wie Jörg sagt 1% weniger pro Grad rechnet komme ich auf ca. 610 ml pro Minute
bei 6 Grad Wassertemperatur.

Und das entspricht Martins Wert im ersten Post, also kann man wohl davon ausgehen, das die Anlage
korrekt arbeitet.

(Im Sommer habe ich ca 1 Liter die Minute)

Gerd
 

Microsash

Member
Hallo,

Weils hier gerade passt....

Ich bin gerade dabei meinen VE endlich in Rente zu schicken und eine UOA zu kaufen. Ursprünglich sollte die an den Kelleranschluss, aber da ist es zu kalt wenn ich das hier lese.
Daher 2 Fragen:

1.Wo liegt die ideal/max Temp für eine UOA ?
2. Sind Anlagen mit Boosterpumpe so weit (evtl mit Hilfe) selbstansaugend, das man ein zum aufwärmendes stehendes Behältniss "verarbeiten" kann ? , also ohne Vordruck.

Danke+Gruß

Sash
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

sodele, die Anlage macht nun 1 Liter in 3 Minuten. :smile:

Muss wirklich an der Wassertemperatur liegen.

Ich bestell Morgen mal nen neue.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Erwin":joi1dqjq schrieb:
Hallo Martin,
Gerade um solche Probleme schneller zu lösen bzw. aufzufinden, sind an mehreren Stellen eingesetzte Manometer sinnvoll.
Ewin

Und diese Manometer baue ich wo ein?
Dir ist klar wie kompakt diese Anlage aufgebaut ist?
Und was kosten diese Manometer?
Da kann ich nur sagen: Weltfremd.

Beste Grüße
Martin
 

Les Paul

Member
Hallo Martin

Weltfremd ist es, sich im Winter eine neu UOA kaufen zu wollen, in der Hoffnung, daß diese mehr Permeat liefert, obgleich es der alten momentan nur zu kalt ist.

Sei es drum. Den Jörg freuts...

:lol:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

weltfremd :sceptic: , danke für nix konnte man ja gerade noch akzeptieren mit dem Smile. Vielleicht ist das Forum die falsche Welt für dich?
Danke für nix :thumbs:

Erwin ist Praktiker und die Antworten haben i.d.R Hand und Fuß. Vielleicht morgen mit dem anderen Bein aufstehen :kaffee2: ?

Grüße
Marco
 

Biotoecus

Active Member
Les Paul":fylrz2rf schrieb:
Hallo Martin

Weltfremd ist es, sich im Winter eine neu UOA kaufen zu wollen, in der Hoffnung, daß diese mehr Permeat liefert, obgleich es der alten momentan nur zu kalt ist.

Sei es drum. Den Jörg freuts...

:lol:

Jau, so richtig komisch ist es nur, dass eben diese UOA über drei Winter mit ähnlichen Temperaturen 50 Liter die Stunde brachte.
Uns wenn ich dann bemerke, dass eben diese Leistung nicht mehr erfolgt, dann liegts natürlich an der Wassertemperatur.
Und wenn die Leistung dann nochmals absackt, dann liegts an was? Natürlich....... der Wassertemperatur.

Komm Thomas, ich gehe nicht in Foren um dummes Zeug nachzufragen.
Ich kann schon beurteilen wann ein Problem vorliegt und wann eine Anlage weit weniger Wasser produziert als vorher.
Mit Pippifax würde ich hier nicht angewackelt kommen. Das weisst Du.

Schrieb ich bei Jörg bestellen zu wollen?
 

Biotoecus

Active Member
M.Kaiser":2vukpsju schrieb:
Hi,

weltfremd :sceptic: , danke für nix konnte man ja gerade noch akzeptieren mit dem Smile. Vielleicht ist das Forum die falsche Welt für dich?
Danke für nix :thumbs:

Erwin ist Praktiker und die Antworten haben i.d.R Hand und Fuß. Vielleicht morgen mit dem anderen Bein aufstehen :kaffee2: ?

Grüße
Marco

Und nun beschreibe mal in kurzen prägnanten Worten wo Du denn wohl die von Erwin erwähnten Manometer in eine GPD 300 einbauen würdest. Danke.

Nein, Marco, so läuft es nicht.
Ich habe hier wiederholt nach "Flaschenhälsen" gefragt und bin gewillt in Ersatzteile zu investieren, aber diese einfache Aussage "Das Wasser ist zu kalt" kann ich einfach nicht akzeptieren, da die Anlage in den vergangenen Wintern bei solch niedrigen Wassertemperaturen auch 50 Liter die Stunde geliefert hat.

So viel mal zu Hand und Fuß.
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
noch einmal: teste wie ich es dir geraten habe, die Funktion der Pumpe. Es ist durchaus möglich das eine Pumpe nach über 3 Jahren mal defekt ist, bzw. das Diaphragma. Wechsele bei der neuen Anlage wirklich regelmässig die Vorfilter, gerade bei Nutzung von Brunnenwasser und nicht erst wenn die Anlage anscheinend nicht mehr läuft.
mfg
jörg
 

Microsash

Member
Hallo,

Wäre nett, wenn jemand noch Antworten auf meine 2 Fragen von oben hätte:

1.Wo liegt die ideal/max Temp für eine UOA ?
2. Sind Anlagen mit Boosterpumpe so weit (evtl mit Hilfe) selbstansaugend, das man ein zum aufwärmendes stehendes Behältniss "verarbeiten" kann ? , also ohne Vordruck.

Danke

Sash
 

jgottwald

Member
Hallo Sash
eine ideale Temperatur gibt es eigentlich nicht, ist das Wasser wärmer so hat man mehr Leistung aber dafür eine schlechtere Rückhaltung. Membranen sind in der Regel für Temperaturen von 5-38° ausgelegt, ich meine Filmtec sogar bis 45° . Bei 6° wie hier im Fall bewegen wir uns hart am Limit. Du musst dir das so vorstellen: die Membrane besteht aus Kunststoff und dieser zieht sich immer mehr "zusammen" . Dadurch verengen sich die Membranen und die Pumpe muss mehr Gegendruck leisten. Das Diaphragma besteht ebenfalls aus Kunststoff und kann dann aufgrund der Mehrleistung reissen.
Die Pumpen sind heute von der Stärke so ausgelegt das sie min. einen Vordruck von 1-2 bar benötigen, im reinen Saugbetrieb und das noch durch die Filter verlieren sie extrem an Leistung und verschleissen auch sehr schnell. Allerdings gilt das nicht nur
für Membranpumpen, auch Drehschieberpumpen mögen das überhaupt nicht.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben