Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gabriel

Natural

Member
Moin moin,

Der Sachverhalt ist folgender:
Ich habe eines der Fotometer von Anton Gabriel gebraucht erstanden und privat an mich versand. Nun ist es hier in den USA angekommen und kann aber nicht auf Null eingestellt werden, bevor ich die tatsächliche Messung durchführe. Der niedrigste erreichbare Wert durch Feinregelung an den vorgesehenen Justierungsmöglichkeiten betrâgt um die 50 bei 2000m. Ich habe mich allerdings genau an die Beschreibung gehalten.

Wo kann der Fehler liegen und was kann ich tun?

Kann es sein, dass durch die niedrigere Netzspannung von nur 110V aus der Steckdose die LED nicht hell genug leuchtet, sprich das Netzgerät wider erwarten nicht die benötigten 8V erzeugen kann...?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Tony
 

LeonOli

Member
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Hallo,
Schau doch mal auf den Aufdruck auf dem Netzteil:
Steht bei Input 110-230V
Oder nur 230V.
Ersteres sollte bei dir funktionieren, Zweiteres nicht, dann musst du in den Elektronikhandel und dir ein entsprechendes Netzteil mit Input 110V Output: 8V

Evtl ist auch die Batterie im Multimeter ziemlich am Ende, dann mal nen neuen 9V-Block einsetzen...

MfG


Grüße
Oliver K.
 

Natural

Member
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Hallo Oliver,

danke für deine Rückmeldung. Tja, das Netzteil sagt tatsächlich nur 230V, da werd ich wohl ein neues erstehen müssen...

Denkst du, es könnte an den Starkstromdosen klappen, die haben in den USA 220V Spannung anliegen...? Oder lieber gar nicht erst experimentieren?! Bin leider nicht der Physiker, mehr der Chemiker... ;-)

Grüße,
Tony
 

Natural

Member
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Moin again,

So, für alle die jemals die gleiche Situation haben:

Starkstromdosen in den USA laufen mit 220V und können problemlos genutzt werden. Ich habe gerade die ersten Tests durchgeführt... Läuft jetzt wie geschmiert.

Vielen Dank für die Hilfe. :thumbs:
 

*AquaOlli*

Member
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Hallo Natural,

läuft das Fotometer nicht auf 9V oder vertuhe ich mich da jetzt :?
 

Natural

Member
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Hallo Olli,

Ja, das Fotometer läuft mit 8V laut Beschreibung, das Netztteil im Lieferumfang bei mir kann aber nur mit 230V anliegender Spannung an der Steckdose dann auf die 8V fürs Fotometer umwandeln. Bei kleinerer Spannung aus der Dose geht das nicht. Deshalb müssen Nutzer in den USA das Netzteil in die Starkstromdosen mit 220V einstecken. Die normalen Wanddosen haben hier nur 110V anliegen...

Grüße,
Tony
 
Re: Problem mit der Nulljustierung beim Fotometer von A. Gab

Hallo,

Das Fotometer arbeitet mit einer stabilisierten Gleichspannung von 7,5 bis 12 Volt. Die neueren (leichteren) Netzteile sind daher auf 7,5 Volt eingestellt.

Ist ein nicht stabilisiertes Netzteil dabei (die etwas schwereren mit eingebauten Trafo), dann ist es eine pulsierende Gleichspannung die im Fotometer gleichgerichtet und stabilisiert wird und dadurch deutlich ansteigt. Hier reicht die Einstellung von 6 Volt am Netzteil um eine Spannung von etwa 8 Volt am Fotometer zu bekommen.

Ein entsprechender Hinweis ist im Fotometerpackerl enthalten.

Weniger kompliziert bzw. wenn wer sich gar nicht mehr auskennt: Man kann auch an jedem Netzteil 7,5 Volt einstellen und das passt auch für das Fotometer. Die interne Stabilisierungsschaltung gleicht Spannungen von 7,5 bis 12 Volt aus.

Schöne Grüße, Anton Gabriel

PS: das mit der richtigen notwendigen Eingangsspannung von 230 Volt wurde hier bereits richtig erklärt.
 

Ähnliche Themen

Oben