Problem mit CO2 Aussenreaktor

Robert

Member
Hallo zusammen,

hab vor einigen Tagen einen Aussenreaktor montiert und muss sagen, alles lief super und CO2 wurde zu meiner Zufriedenheit vollständig aufgelöst und naja, was will ich mehr :)

Heute früh aber der Schock!! Der Blasenzähler war voll mit Wasser :shock: Die Rücklausicherung hat also dem Wasserdruck nicht standgehalten und der Blasenzähler lief voll! Ihr versteht was ich meine? Also, der Wasserdruck im Reaktor (der Druck von oben) wirkt durch das kleine Röhrchen unten im Reaktor (wo das Gas reinkommt) gegen dem CO2, das habe ich am ersten Tag schon festgestellt aber nichts weiter dabei gedacht... Naja, und in der Nacht, wenn die Nachtabschaltung die Co2 Zufuhr unterbricht, kommt das Wasser in den Blasenzähler und kann theoretisch auch weiter laufen bis zur Nachtabschaltung und dann gibts richtig Ärger, oh mann, da darf ich garnicht dran denken :!: :!:
Jetzt meine Frage, liegt es an der Rücklaufsicherung oder an falscher Montage? Hier ein Bild von der ganzen Sache:



Habt ihr änliche Erfahrungen damit gehabt?
Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt, sonst werde ich das Ding wieder abbauen weil ich sonst nicht ruhig schlafen kann und Angst habe dass die Bude vollläuft :D
 

Ingo

Member
Hallo Robert,

das ist bei meinem Aussenreaktor auch so wenn die CO2-Zufuhr unterbrochen ist.
Stört mich nicht besonders, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist normal und du hast alles richtig installiert.

In meiner Bedienungsanleitung(Project-Aquarium DM50) steht:
Es ist im späteren Betrieb normal, wenn sich der Blasenzähler bis zum Rand mit Wasser füllt.Insbesondere im Einsatz mit Nachtabschaltungen/PH Steuerungen füllt sich der Blasenzähler nach einer Abschaltung der CO2-Zufuhr.Bei hoher CO2-Zugabemenge kann sich der Wasserstand in Abhängigkeit mit dem CO2-Arbeitsdruck verringern.

Also alles ok :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

montiert ist soweit alles richtig.

Ich kann aber das Rückschlagventil nirgends sehen. Mach das doch direkt vor den Blasenzähler.


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Ausenreaktor Project-Aquarium DM40, bei mir wird aber das CO2 oben am Wassereinlass eingebracht.
Bei dir Robert wird das CO2 wohl unten eingelassen.
Ist das gewollt/besser oder egal?
Der Blasenzähler füllt sich bei mir ebenfalls, was mich nicht sonderlich stört. Nur die unkontinuierlichen Blasenzahlen durch den ständigen Druckunterschied im Reaktorgehäuse, stören mich etwas.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

wo hast du dein Rückschlagventil? Er gehört vor den Blasenzähler und ist zum Schutz der Armaturen nötig (auf die Qualität achten),
am sichersten ist mit Kugel und Federsystem.
In das durch Druck eindringende Wasser zum Blasenzähler diffundiert das CO2 Gas in das Wasser (Zeitfrage) und ist normal, auf diese Art funktioniert doch auch dein Reaktor.

werner":2yr43231 schrieb:
Nur die unkontinuierlichen Blasenzahlen durch den ständigen Druckunterschied im Reaktorgehäuse, stören mich etwas.
@ Werner,
bei einer CO2 Anlage mit konstantem Vordruck von ca. 1 bar und Präzisions Nadelventil wäre das nicht der Fall. Es ist allerdings eine Kostenfrage und ob die Ausgaben nötig sind?

Reaktor:
Ich glaube nicht, dass beim Reaktor die Flussrichtung eine grosse Rolle spielt, entscheidend ist die Diffusionsoberfläche.
Ich würde den Reaktor mal waagerecht betreiben, meiner Ansicht nach bekommst du dann eine Effizienzerhöhung.
Durch Druckerhöhung über die Wassersäule (je nach cm unter Wasserspiegel) könnte sie noch verstärkt werden.
Wasseranschlüsse nach unten, damit oben die Gasblase entstehen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo kurt,

habe ein Präzisions Nadelventil von Dennerle und der Vordruck ist ebenfalls 1Bar. Je mehr CO2 Gas in den Reaktor geleitet wird, je höher wird der Druck im Gehäuse. Er kann sich ja nicht so schnell ausgleichen und somit hat man diese Druckschwankungen, die sich auf den Blasenzähler auswirken.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,

Hmmm… bei mir ist das nicht! Der Gegendruck aus dem Blasenzähler dürfte sich meiner Ansicht nach nicht auswirken.
Der Arbeitsdruck von 1 bar am Manometer ist ja viel höher und dem Nadelventil macht das nichts aus, es sei den es hat Spiel in der Spindel oder Nadel.
Bei mir könnte ich die Blasenzahl z. B. auf 4 Bl. pro Minute einstellen das würde bleiben, auch überTage und ohne Schwankungen. :D
Ich habe das schon mal mit einer Uhr kontrolliert.
Ich glaube es ist in einem Thread hier im Forum auch schon mal über das Problem der Nadelventile geschrieben worden.
Angeklungen ist, dass die Ventile überarbeitet bzw.verbessert worden sind, es war sogar deine genannte Firma, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kurt,

hmm..es könnte natürlich auch sein, das mein Pottfilter Luft (durch die starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen) in den Reaktor blässt und daher die Probleme entstehen!?
Ansonsten muss ich wohl damit leben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,
etwas detailierter,
über meinen Pumpenkreislauf kommt auch öfters über die Oberflächenabsaugung Luft in meinem Reaktor aber die vermischt sich so mit dem CO2 Gas (Konzentation), das sich das nicht bemerkbar macht, sie ist also völliig wartungsfrei. Ich vermute das es meistens Ventilprobleme sind (Schalt oder Nadelventil).
Bei mir sind CO2 Schaltventil (Membranventil) und das Nadelventil getrennte Bausteine.
CO2 Reaktor,
hat ein einfaches Nadelventil, es ist ungenau und schwer einzustellen, es reicht aber für die gebrauchte hohe Blasenzahl zur PH Einstellung über Contoller.
Bodendurchsickerrung hat ein Präzisionsventil,
die Ventilspindel hat eine sehr kleine Gewindesteigung und die Nadel einen sehr langen spitzen Kegel, also eine große Dichtfläche.
Die Ventilnadel lässt sich über den schlanken Kegel und feinem Gewinde sehr gut und genau einstellen. Ich brauche das für meine Bodendurchsickerrung zur genauen und beständigen Dosierung meiner CO2Pumpe (nach Krause).
Der Austritt ist ein Lindenholzausströmer, du kannst dir also den Gegendruck vorstellen und trotzdem bleibt die über 1 bar einmal eingestellte Blasenzahl beständig.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kurt,

Nadelventil schließe ich eigendlich aus, da zuvor mit Innenreaktor und Diffusor, die Blasenzahlen ganz gleichmäßig waren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,

warum sollte in einem Innenreaktor Schwankung entstehen (geschlossenes System), der sich auf die Ventile auswirkt, der Druck müsste doch immer gleich bleiben.
Im Aussenreaktor verändert sich die Gasblase und der Druck, da könnte ich mir eine Beeinflussung der Ventile vorstellen.
Wenn ich bei mir den CO2 Gasblasenstand gewollt auf sagen wir mal 15cm bringe und dann die Blasenzahl wieder in Normalstellung setze diffundiert das Gas
(schneller als vorher) relativ schnell wieder auf Normalgasblasenstand, sehr wahrscheinlich durch den Druck der unterschiedlichen Wassersäulenhöhe.
Die Löslichkeit von CO2 Gas ist wohl so gut das sich auch so kleine Veränderungen darauf auswirken.
Vielleicht gibt es im Forum jemanden der sich mit sowas richtig auskennt. 8)
 
A

Anonymous

Guest
werner":8x8y3b6p schrieb:
Hi Kurt,

hmm..es könnte natürlich auch sein, das mein Pottfilter Luft (durch die starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen) in den Reaktor blässt und daher die Probleme entstehen!?
Ansonsten muss ich wohl damit leben.

Hallo Werner ,
ich hatte dir ja geraten mal zu testen das co2 eine Zeit lang abzustellen da dein Raktor bis unten voll mit Blasen war um das herausdrücken in Becken zu vermeiden. Hatest du Erfolg damit bzw. reicht es wenn der Reaktor nur zur hälfte mit Gas gefüllt ist ? Was sagt dein Ph Regler bzw. Co2 Dauertest zu der Veränderung?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ja habe ich gemacht , leider ohne Erfolg. :( Nachts sind keine Gasblasen im Reaktor, erst wenn tagsüber die Pflanzen loslegen, unabhängig der CO2 Blasen. Das Dennerle EI zeigte schon fast blau, so wenig CO2 Blasen habe ich eingeleitet und trotzdem überall Luft und / oder CO2 Blasen im Reaktor.
Sind nun Falschgase im CO2 enthalten oder nicht? weis das jemand?
Der Dupla 400 z.B. hat ja eine Automatische Fremdgasentlüftung, das muss doch einen Grund haben.
 
A

Anonymous

Guest
werner":17jdb53w schrieb:
Hallo zusammen,

ja habe ich gemacht , leider ohne Erfolg. :( Nachts sind keine Gasblasen im Reaktor, erst wenn tagsüber die Pflanzen loslegen, unabhängig der CO2 Blasen. Das Dennerle EI zeigte schon fast blau, so wenig CO2 Blasen habe ich eingeleitet und trotzdem überall Luft und / oder CO2 Blasen im Reaktor.
Sind nun Falschgase im CO2 enthalten oder nicht? weis das jemand?
Der Dupla 400 z.B. hat ja eine Automatische Fremdgasentlüftung, das muss doch einen Grund haben.

Hi, Werner das kann dann nur Luft sein. Wenn du trozdem du co2 gedrosselt hast nen voll mit Blasen gefüllten Reaktor hast.Hast Du mal die Filter untersucht ob der evtl. ne größere Ansammlungn von Luft enthält?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jens,

im Pottfilter sammelt sich ja fast immer etwas Luft, nur dann müsste doch Nachts das Problem ebenfalls bestehen oder!?
 

Ähnliche Themen

Oben