Hallo zusammen!
Gestern hab ich mal ein bisschen rumgerechnet, ich habe das Dennerle System preislich mit Pro Fito und Easy Carbo verglichen.
Dabei kam folgendes heraus (f. mein 60l Becken):
Dennerle:
Tagesdünger NPK: 98ct/Monat, 11,76€/Jahr
V30 complete: 30ct/Monat, 3,6€/Jahr
E15: 27ct/Monat, 3,24€/Jahr
Insgesamt also 18,60€ im Jahr (bei Zajac Preisen)
Pro Fito und Easy Carbo:
Pro Fito: 36,8ct/Monat, 4,42€/Jahr
Easy Carbo: 89,6ct/Monat, 10,75/Jahr
Insgesamt also 15,17€/Jahr
Im Moment benutze ich Pro Fito+Easy Carbo, ich bin damit recht zufrieden.
Der Dennerle Dünger ist etwas teurer und , wie mir scheint, "ausgetüftelter".
Ist er deshalb auch besser, wachsen die Pflanzen in schöneren Farben, schneller, gesünder...?
Gibt es einen anderen Dünger der mit Dennerle mithalten könnte oder sorag besser ist?
Und noch eine Frage zu Easy Carbo: Was ist das eigentlich? - Kohlenstoff. Aber was bringt mir das, wenn ich CO2 dünge?
Auch gegen Algen hat es keine Chance, bis vor kurzem musste ich noch mit ihnen kämpfen.
Deshalb meine zweite Frage: Top oder Flop?
Eine hab ich noch:
In der Beschreibung der Aquascapes schreiben viele, sie düngen Easy Carbo bei Bedarf. Doch an was erkenne ich, dass Bedarf besteht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Henning
Gestern hab ich mal ein bisschen rumgerechnet, ich habe das Dennerle System preislich mit Pro Fito und Easy Carbo verglichen.
Dabei kam folgendes heraus (f. mein 60l Becken):
Dennerle:
Tagesdünger NPK: 98ct/Monat, 11,76€/Jahr
V30 complete: 30ct/Monat, 3,6€/Jahr
E15: 27ct/Monat, 3,24€/Jahr
Insgesamt also 18,60€ im Jahr (bei Zajac Preisen)
Pro Fito und Easy Carbo:
Pro Fito: 36,8ct/Monat, 4,42€/Jahr
Easy Carbo: 89,6ct/Monat, 10,75/Jahr
Insgesamt also 15,17€/Jahr
Im Moment benutze ich Pro Fito+Easy Carbo, ich bin damit recht zufrieden.
Der Dennerle Dünger ist etwas teurer und , wie mir scheint, "ausgetüftelter".
Ist er deshalb auch besser, wachsen die Pflanzen in schöneren Farben, schneller, gesünder...?
Gibt es einen anderen Dünger der mit Dennerle mithalten könnte oder sorag besser ist?
Und noch eine Frage zu Easy Carbo: Was ist das eigentlich? - Kohlenstoff. Aber was bringt mir das, wenn ich CO2 dünge?
Auch gegen Algen hat es keine Chance, bis vor kurzem musste ich noch mit ihnen kämpfen.
Deshalb meine zweite Frage: Top oder Flop?
Eine hab ich noch:
In der Beschreibung der Aquascapes schreiben viele, sie düngen Easy Carbo bei Bedarf. Doch an was erkenne ich, dass Bedarf besteht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Henning