Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p

Hallo zusammen,

ich habe mir ein ADA 60p gekauft und bin jetzt dabei die komplette Technik zusammenzustellen.

FIlter, Co2 usw ist alles geklärt, ich hänge aber beim Licht. Ich würde gerne bei den Pflanzen keine wirklichen Abstriche machen müssen und bräuchte deshalb wohl 1w/l ?

Die Optik der Lampe ist erstmal eher unwichtig, die Funktion steht im Vordergrund. Sehr gerne hätte ich eine Hängelampe, ob das dann wieder mit " günstig" machbar ist, kann ich mir eher nicht vorstellen...

Sind die Aquasky Teile von ADA brauchbar oder auch eher zu schwach für die etwas anspruchsvolleren Pflanzen?

Ich habe lange normale Becken betrieben und wollte mich jetzt mal mit dem leichten scaping etwas beschäftigen, verzeiht mir also bitte die teils evtl. blöden Fragen ;)

VG

Marcel
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel :),
frag' doch mal bei Vetzy ( vetzy-u75/ ) an!
Er baut dir eine gute Leuchte nach deinen Wünschen zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis!
Bis bald,
:bier:
 
Wir haben schon Kontakt ;)


Jetzt mal abgesehen von Hängeleuchten, die ADA Aquasky 601 und 602 sind ja auch ganz nett.

Reicht die 601er aus für das Becken oder sollten es doch besser die zwei sein? Zuviel lm/L ist ja auch nix oder?

VG

Marcel
 
Peetzi":27tzdh0r schrieb:
Hi,

die 601er reicht in der Regel! 602 für normales 60p ist zu heftig!
Sehr gut in Peis/Leistung ist die Chihiros A-Series!
Ist zudem dimmbar!

Also die 60cm Variante kostet ja nur 60€. Und die taugt was ?
Muss ich bei einer 601er große Abstriche machen was die Pflanzenauswahl angeht ?
Das wäre ja meines Wissens nach weniger als 50lm/Liter ?

Vg
 

Sciper

Member
Die 601er reicht eig. aus !

Ich kann die Aqualighter 1 empfehlen. Davon habe ich zwei Stück. 57 Lumen/Liter.
Das ist für mich die goldene Mitte. Du hast kein absolutes billig Produkt aber auch kein sinnlos überteuertes wie z.B. die ADA 601.

Hierbei musst du keine Abstriche machen, und kostet 180 Euro (2Stück).

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Welche Abstriche muss man denn bei bei den Chihiros machen ?
Die gibt es in Übersee ja sogar etwas schöneren Füßen im ADA Style.
Und das für 65$...
39w und 5800lumen. Das passt doch für ein 60l Becken ?

Vg Marcel
 

Stefan3021

Member
Hi Marcel,

Also ich kann auch die Aqualighter Serie empfehlen, allerdings finde ich den aqualighter3 inkl device am besten ( der macht aus 36 watt bei 60cm 4400lumen, damit kann man alles wachsen lassen) allerdings ist der wieder relativ teuer....

dir würde ich zu einer mini-Lumina 60 von BLAU-Aquaristik raten, die hat ebenfalls 36 Watt und macht damit ca 3300Lumen, was ebenfalls für so ziehmlich alles ausreicht...
die bekommt man bei uns in Österreich für 120€....
hab die selbst auch in Verwendung, finde die klasse ;)

kannst mir ja ne pn schreiben, dann kann ich dir mehr erzählen.

Lg Stefán
 

Peetzi

Member
Hi,

bei der Chihiros musst du keine Abstriche machen, außer bei der vielleicht nicht so qualitativ hochwertigen Verarbeitung. Aber das ist ja Geschmacksache.

Ich hatte davon bereits eine 30er und 45er Variante der A-Series in Verwendung und war sehr zufrieden damit.
Wenn es dich interessiert, kannst du hier mal einen kleinen Test/Bericht lesen, den ich mal geschrieben habe.
Ich würde dir aber nicht raten aus Übersee zu bestellen, du bekommst hier einen tollen Service in Deutschland, sollte es irgendwas geben!

Der große Pluspunkt ist eben auch, dass du die Lampe in 7 Stufen dimmen kannst. Lediglich die 8000K waren für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Peetzi":gtckyz60 schrieb:
Hi,

bei der Chihiros musst du keine Abstriche machen, außer bei der vielleicht nicht so qualitativ hochwertigen Verarbeitung. Aber das ist ja Geschmacksache.

Ich hatte davon bereits eine 30er und 45er Variante der A-Series in Verwendung und war sehr zufrieden damit.
Wenn es dich interessiert, kannst du hier mal einen kleinen Test/Bericht lesen, den ich mal geschrieben habe.
Ich würde dir aber nicht raten aus Übersee zu bestellen, du bekommst hier einen tollen Service in Deutschland, sollte es irgendwas geben!

Der große Pluspunkt ist eben auch, dass du die Lampe in 7 Stufen dimmen kannst. Lediglich die 8000K waren für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.

Der einzige Grund warum ich in Übersee kaufen würde, ist weil dort die schönen ADA Style Halterungen gibt. Diese Metallfüsse sehen einfach nix aus ;)
 

Tassine

Member
Hi Marcel,

ich kann mich Peetzi nur anschließen. Ich hab die Chihiro über meinem 60ger. Die Farbe des Lichtes ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer Weile ist das kein Problem mehr.
Die Lampe gibt's original mit den ADA Style Füßen bei Krüger Aquaristik in Nürnberg. Von Übersee würde ich dir abraten.
 

PaddyOes

Member
Hi,

Da die Lampen aber garantiert per Seefracht nach Europe kommen, kann man von einem Transport "über See" sprechen - damit ist dann allen Rechnung getragen :)


Liebe Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Suche preiswerte Beleuchtung für 240L Beleuchtung 12
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
R PREISWERTE LED- Leiste Beleuchtung 6
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
A „Beikauf” entwickelt sich prächtig — aber was ist es? Artenbestimmung 3
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 14
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben