PPS pro anpassen

Thomas_U

New Member
Hallöchen

Ich brauche mal euren Rat.Ich habe mich heute nocheinmal mit den Makronährstoffen und den optimalen Werten beschäftigt.
Mein Wasserversorger gibt einen Mg gehalt von 5,6 mg/L an und Kalium garnicht.
Seit 7 Wochen dünge ich mit PPS Pro und habe jetzt angefangen No3 und PO4 nur noch für das WW zu düngen da die werte bei 15mg/L NO3 und 1,0mg/L PO4 auch vorm wöchentlichem 50% WW liegen.
Soll ich jetzt täglich je 6ml Kalium und Magnesium für 325 Liter düngen? oder sollte ich nach dem WW mit Kalium und Magnesium aufdüngen um auf die rechnerischen Werte von ca.15mg/l Kalium bzw.
ca.8mg/L Magnesium zu kommen .Was meint Ihr ?



Gruß Thomas
 

niko2

Member
Hi Thomas,

15mg/L NO3 und 1mg/L PO4 vor dem WW sind doch noch in Ordnung. Ich würde einfach die tägliche PPS Pro Dosis ein wenig verringern, so dass sich im Laufe der Woche nichts akkumuliert. Falls nötig kannst Du beim Wasserwechsel ja noch etwas Kalium stossdüngen.
 

Thomas_U

New Member
Hi Niko

Die Dosis für Nitrat und Phosphat habe ich doch schon reduziert aber was ist mit dem Magnesium und dem Kalium ? Ein mangel hätte doch sicher folgen?!oder.Und bei mir sind die Werte zumindest bei Magnesium im minus ,bei Kalium bin ich mir nicht so sicher aber durch ProVito kommt ja auch nicht soviel rein laut Nährstoffrechner.Stoßdüngen wieviel?


Gruß Thomas
 

addy

Active Member
huhu Thomas,
hast du ein schlechtes Wachstum oder zeigen deine Pflanzen schäden?
Ich frage weil viele immerwieder irgendwelchen Idealwerten hinterher jagen. Das Spektrum bei dem Pflanzen wachsen und gedeihen ist riesengroß. Solange es wächst wie man es sich wünscht würde ich gar nix ändern.
Zur Information:
Ein mageres Nährstoffniveau ist viel kleiner als ein fettes und daher schwieriger zu handhaben. Vom Wuchsbild der Pflanzen besteht kein Unterschied ob mager oder Fett wobei natürlich einige Pflanzen Sonderfälle darstellen.

Hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. :wink:
 

Thomas_U

New Member
Hi Andre


Bis vor einigen Wochen hatte ich null wachstum nichts ging mehr.
Dann fand ich Flowgrow ,habe viel gelesen und habe mir alles für PPS pro besorgt ,ohne Probleme!
Ich habe dann für jeden Stoff eine eigene Lösung hergestellt und angefangen zu düngen.
Einige Wochen sind schon vergangen bis sich deutliche Signale zeigten.
Meine Echinodorus wollen aber noch garnicht und einige neue Stengelpflanzen sind seit 3 Wochen
unverändert "wie aus Plastik :( " .
Darum möchte ich die Werte weiter verbessern



Gruß Thomas
 

addy

Active Member
Huhu Thomas
mhh hast du irgendwelche Algenprobleme?
Oft sind Algen schneller als Mängel an den Pflanzen.
Dein Co2 Wert würde mich auch interessieren. Du hast ja doch nicht so wenig Licht drüber. Oder du warst das doch mit der tollen selbstbau Lampe?!

Bezüglich der Echis: Ich selbst pflege schon länger keine mehr - aus gestallterischer Sicht nicht so gut geeignet. Die Pflanzen nehmen aber ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln auf. Es gibt zwar vereinzelt Berichte von Pflanzenliebhabern die sie nur über die Wassersäule düngen jedoch wäre der klassische - oldschool - Weg einfach Düngekugeln unterzuschieben.
Das Mangelnde Waschstum der Stängelpflanzen kann ich mir aus den Informationen noch nicht ableiten.

ps. bei Interesse an Düngekugeln einfach mal PN. :wink:
 

niko2

Member
Hi Thomas,

ich glaube du machst es dir unnötig kompliziert. PPS Pro ist phosphatlimitiert, d.h. wenn du die Gesamtdosis verringerst - so dass PO4 im Laufe des Tages irgendwann gegen Null läuft - wird ab dem Zeitpunkt auch kaum Kalium und Magnesium mehr aufgenommen.

Wenn du von der PPS Pro Standardlösung jeden Tag so viel ins Becken gibst, dass PO4 zum Abschalten der Beleuchtungszeit gerade noch nachweisbar ist werden deine Pflanzen garantiert gut wachsen. Gleichzeitig versuchst du den Eisenwert mit deinem Volldünger bei 0,05-0,1mg/L zu halten. Vorraussetzung für gutes Wachstum ist aber natürlich ausreichend CO2 im Becken!
 

Thomas_U

New Member
Hi Andre

Ja der bin ich. 8)
Algen?nee einige Punktalgen sonst nichts.
Bei einer Kh von 6 und einem Ph wert ehemals 7 jetzt 6,8 sollten ca.30 mg/l vorhanden sein.
Düngekugeln habe ich als erstes Mittel versucht.
Kann es sein dass die Pflanzen einfach so geschädigt sind dass die nicht mehr in die Puschen kommen?
Möchte aber keine neuen kaufen ehe nicht alles einigermaßen io ist


Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben