ppm ?

Hallo Leute,

ich wollte mir gerne den Dünger "Easy-life Nitro" zulegen, jedoch verwirt mich die Beschreibung des Düngers.
Dort steht:

Easy-life":37ivadvs schrieb:
10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm und die K-Konzentration mit 1,3 ppm

Das ist schön, aber was heißt ppm?
Wiki sagt:

wikipedia.org":37ivadvs schrieb:
Der englische Ausdruck parts per million (ppm, zu deutsch „Teile von einer Million“) steht für die Zahl 10−6 und wird in der Wissenschaft und der Technik für den millionsten Teil verwendet, so wie Prozent (%) für den hundertsten Teil, also 10-2, steht.

Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Kann man ppm mit mg/l gleich stellen oder umrechnen?
Würde mich über Hilfe freuen.

:alien:
 

GruBaer

Member
Moin!

Man kann vereinfacht sagen, dass ppm mg/l entspricht.
Aber auch nur vereinfacht!
Wie dir wiki schon gesagt hat heißt ppm "parts per million" also "Teile pro Million", also der ein millionstel.
Oder auch 1 mg/kg. Ergo: 10 ppm = 10 mg/kg

Da aber 1 l Wasser auch 1 kg Gewicht hat kann man auch (vereinfacht) mit mg/l rechnen.
Man kann natürlich noch genauer umrechnen. Bei Flüssigkeiten und Feststoffen deren Dichte sich von (reinem) Wasser unterscheidet über die Dichte umrechnen und bei Gasen über die ideale Gasgleichung bzw. über das molare Gasvolumen.

Ich finde es aber persönlich für die Aquaristik quatsch. Bei mir gilt immer (zumindest was mein AQ angeht ;-) ) ppm = mg/l .

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß,
Björn
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

in diesem Fall kannst du ppm mg/L gleich setzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Problem mit JBL GH Test vs. TDS ppm Meter Technik 7
powerflower ppm umrechnung in mg/l Nährstoffe 3
diditsch Umrechnung ppm in °dh Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben