Powerhead brummt nach einem Tag immer wieder

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe meine ca. 4 Jahre alte Powerhead Strömungspumpe nach 2 Jahren Pause wieder in Betrieb genommen. Ich habe sie schon mehrmals gründlich gereinigt, anschließend läuft sie ca. einen Tag wunderbar und fängt dann an zu brummen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich auf minimalen oder maximalen Durchfluss stelle. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 

MO01

Member
Hi !
Könnte es vieleicht die Position der Pumpe sein war bei uns mal hatt irgendwie Schwingung mit der scheibe gegeben,
Versuch mal die Pumpe an einem anderen Platz zu setzen.
 

KioPanda

Member
Hallo Christian

Hatte selber das Problem mit dem Powerhead. Schau dir mal ganz genau den Magnetstein an der welle an und die Stahlachse.
Bei mir hatte der Magnetstein lauter Rillen und die Achse war zur hälfte schräg abgewetzt, kann man kaum glauben aber dadurch lief die Welle schräg im gehäuse und das verursachte das brummen.

Hab mir dann einen gebrauchten neuen Kopf besorgt, war preiswerter als Neue Welle und Achse.
Vieleicht hilft es dir ja.


LG Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben