Pogostemon helferi

Chris85

New Member
Hallo :roll:

Ich hab eine Frage an euch. Ich fahre zur Zeit ein neues Becken ein und meine Pflanzen " Pogostemon helferi " machen mir ein wenig Sorgen.
Liege ich richtig das es ein Mangel an Nirat ist oder woran worauf könnte es deuten??
Habe eben nochmal nachgedüngt und der Wert liegt jetzt bei 25mg.

Hier das Bild.




THX
Chris
 

Japanolli

Active Member
Was meinst Du denn?
Sieht doch ganz gut aus.
So hohe Nitratwerte braucht sie definitiv nicht!

Gruß
Olli
 

Chris85

New Member
Na ja, gut finde ich ist anders.
Vielleicht muss ich nochmal versuchen es etwas besser drauf zu bekommen.
Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man das einige Blattspitzen fast durchsichtig werden oder es aussieht als wäre das Blatt gesprenkelt und diese Punkte würden aushellen, wie gebleicht.
Wenn ich nach sowas im Netz such höre ich ab und zu was von Nitratmangel.
Aber bei dem Wert kann es doch nicht daran liegen oder?
Wovon kann den sowas noch ausgelöst werden? Mangel? Überschuss?

THX

CUCU
Chris
 

Japanolli

Active Member
Auf dem Telefon leider nichts zu erkennen.

Kleiner Tipp:
So wird Dir kaum jemand helfen können.
Mach mal mehr Angaben.
Wie groß ist das Becken? Wie lange läuft es? Licht? Düngung? Wasserwerte?
Bild vom Gesammten Becken ist auch immer gut.

Meine helferi hat übrigens zwei- drei Wochen gebraucht sich zu aklimatisiern.

Gruß
Olli
 

Chris85

New Member
Vielleicht bin auch wirklich nur zu ungeduldig :D
Das Becken läuft erst sein 3 Tagen. Gedüngt wird mit Aqua Rebell Eisen Volldünger und das Estimative oder wie man das schreibt. Licht hab 2x T8 30W und 2x T5 39W bei ca. 180L Wasser. Die Pflanzen bubbern auf jeden Fall schön :lol:

Da ich wie gesagt,das selbe Problem am Javafarn in einem schon lange eingelaufenen Becken auch habe(allerdings anderer Dünger) wollte ich jetzt halt nur mal wissen worauf sowas zurück zuführen sein könnte.

Werde mich aber mal in Geduld üben und schauen wie es sich die nächste Woche so weiter entwickelt.

Danke und Gruß
Chris
 

Simon

Active Member
Hi Chris,

also nach 3 Tagen kann man da noch keine Rückschlüsse ziehen. Hier ist wahrscheinlich erstmal die Gewöhnungsphase abzuwarten. Viel Spaß...warten ist immer schrecklich ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 13
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
F Pogostemon helferi Blätter verkümmern Erste Hilfe 0
Bullet Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt! Pflanzen Allgemein 10
H Probleme mit Pogostemon helferi Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben