Pogostemon helferi

frizzi

New Member
Hallo zusammen,

heute sind die bestellten P. helferi angekommen, aber, wie ich finde, sehen sie nicht ganz so toll aus. :?

Wenn ich sie einpflanze, muß/sollte ich die langen Treibe entfernen, oder macht dies überhaupt keinen Sinn? Ich hoffe, dass sie, wenn aufs AQ eingestellt, doch buscheliger wird, so wie ich sie eigentlich auch kenne.



Danke schon mal für jeden Tip dazu.

LG

Ingrid
 

Bino-Man

Member
Hallo Ingrid,

so sind bei mir mal welche gewachsen, die sehr wenig Licht bekommen habe, da sie im Schatten standen. Vielleicht war das hier auch der Fall? Lange im Händlerbecken, wenig Licht früber...

Ich würde die Köpfe oben abschneiden, einpflanzen und warten - die werden schon wieder :top:

Ciao
Markus
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei P. helferi nichts verschenken sollte. gib auch den Stengeln eine Chance und pflanz sie einfach so ein, dass noch etwas über dem Bodengrund stehen bleibt.

Dann sollten sich auch da neue Adventivpflanzen bilden!

Viel Erfolg!
 

frizzi

New Member
Hallo ihr beiden,

danke euch für die Tips.

Heute morgen habe ich mich ans Pflanzen gegeben. Als ich die P. helferi aus den Töpfchen und der Steinwolle rausgefieselt hatte, hatte ich fast schon Stengelpflanzen. Es war kaum ein kompaktes Pflänzchen dabei. Wenn auf den Foto 3 lange Triebe zu sehen sind, sind auch 3 einzelne lange Triebe aus dem Topf gekommen.
Ich habe jetzt einfach, wo es ging, die langen Trieben abgeschnitten. So ergabe es dann wenigstens 4 winzig kleine Rosetten. Die langen Spitzen wurden relativ kurz geköpft und dann im Boden versenkt, so dass wirklich nur noch die Spitze rausguckt.

Bin ja mal gespannt, ob es was wird.

LG

Ingrid
 

Andric F.

Member
Hallo Ingrid

Bino-Man":2jx25l3z schrieb:
so sind bei mir mal welche gewachsen, die sehr wenig Licht bekommen habe, da sie im Schatten standen. Vielleicht war das hier auch der Fall? Lange im Händlerbecken, wenig Licht früber...

Ich würde die Köpfe oben abschneiden, einpflanzen und warten - die werden schon wieder :top:

Markus hat recht, kannst froh sein, so hast du mehr davon. :wink:
Das ist nicht schlimm und liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie in letzter Zeil wenig Licht bekommen hat. streng genommen ist P. hel´feri ja eine Stengelpflanze, die bei viel Licht einfach gedrungener wächst.
Sie es positiv, die hast damit viel mehr Stecklinge als normalerweise nur aus einem Töpchen rausgeht. Teile die langen Triebe so, dass du einzelne kurze Stecklinge bekommst, die mindestens 2 sichtbare Internodien besitzen und steck diese in den Bodengrund. Damit bekommst du schön viele kleine Pflänzchen, besser als so kleine, kurze Popelpflänzchen, mit denen man sich nur schwer beim Stecken tut. Gib ihnen Zeit, die treiben dann schön aus und wurzeln recht willig, wenn der Rest passt. weißt ja: Licht, CO2 + Nährstoffe.....
 

addy

Active Member
Hi Ingrid,
ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen.
Die Pflanzen die du bekommen hast hatten Lichtmangel.
Als kleinen Tip: falls die Pflanze einzelne Blätchen abwirft kannst du diese an der Wasseroberfläche schwimmen lassen. Aus diesen bilden sich dann nach einiger Zeit auch wieder kleine Pflänzchen.
 

KlausL

New Member
Hallo Ingrid,

P. helferi ist eine typische Sommerpflanze ! Aktuell ist sie (jedenfalls für einen bezahlbaren Preis) kaum so zu bekommen wie man sie eigentlich kennt: gedrungen mit einem entsprechen breitem Stern. Ich habe schon P. helferi gesehen die als Ludwigie durchgegangen wären. Da war wirklich nichts von dem typischen Stern zu sehen, aber auch mit denen hat es geklapppt.


mfg

Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben