pogostemon helferi

tiesto5

Member
Hallo...
Mein "pogostemon helferi" bildet seit neuesten Wurzeln oberhalb des Bodengrundes. Die Wurzel wachsen denn in Richtung Bodengrund. Habe bei meinem 54-Liter die Beleuchtung aufgestockt und den Dünger gewechselt (ProFito und EasyCarbo).
Seitdem is mir das aufgefallen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob das schlimm ist?

Danke für die Antworten.
Mfg Tiesto
 

MarkXII

Member
Hallo,

Es gibt keine dummen Fragen. :wink: Meine pogostemon machen das auch. Sind deine ebenfalls von Dennerle?
Hab zur Probe jetzt noch welche von Tropica gekauft; mal sehen, wie sich die verhalten.

Was hast du denn beleuchtungstechnisch im Einsatz? Ich hab aktuell eine 24W HO T5 Röhre (Dennerle Amazon Day) über meinem Becken. Möchte aber gerne aufrüsten, weil an die Rückwand einfach zu wenig Licht kommt. Bin am Überlegen, ob ich 2x 14W HE T5 oder doch lieber 2x24W HO T5 nehmen soll.

Mit 2x14W komme ich bei 63 Liter (60x30x36 cm) auf 0,44 Watt pro Liter. Mit den 24W Röhren würde ich auf 0,76 Watt je Liter kommen. Da ich eine Steuerung zum Dimmen hab, könnte ich die aber nötigenfalls noch drosseln.

Merke auch bei meinen staurogyne, dass der Internodienabstand ziemlich groß ist, wenn ich mir ansehe, wie kompakt die bei anderen Leuten hier wachsen. glosso geht aber auch jetzt schon ganz gut. hcc ist zwar auch gewachsen, aber ziemlich langsam und nicht so schön, wie bei viel Licht.

Grüße, Markus
 

tiesto5

Member
Hi...
hmm habe jetzt 4x14Watt im 54-Liter Becken....wo aber meist nur 2 Röhren von angeschaltet sind....habe zurzeit noch keine vernünftigen Röhren....(klammer Geldbeutel ;-) )is halt nur ein bunter mix...kommen aber bald arcadia FreshWater und Tropical....
ohhh Gott weiss garnicht von welcher Firma...müsste ich zuhause malgucken ob ich das Schild noch habe...bin zurzeit im Büro...

MfG Tiesto
 

phantomas

Member
hi,

meine machen das auch (wurzel oberhalb des bodengrundes). allerdings vorwiegend erst dann, wenn neue ableger gebildet werden. die wurzel gehen dann ziemlich flach über den bodengrund hinweg. auf dem angehängten bild kann man an der hinteren Pflanze die Wurzel erkennen.

meine pflanzen sind von tropica und ich beleuchte mein 54l Beckne mit 2x24Watt.

grüße
beni

ps: ja, ich kämpfe derzeit gegen grünalgen und bartalgen... :x
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpeg
    DSC_0003.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 911
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 13
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
F Pogostemon helferi Blätter verkümmern Erste Hilfe 0
Bullet Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt! Pflanzen Allgemein 10
H Probleme mit Pogostemon helferi Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben