Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

DrScratch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit entwickelt sich mein Pogostemon helferi nicht mehr gut.
- Blätter beleiben klein
- Blätter fallen früher aus
- Farbe der Blätter ist sehr hell.
Auch wenn das Bild sehr überbelichtet ist, die Blätter sind heller als gewöhnlich.
Alle anderen Pflanzen wachsen gut im Becken (Moose, Amazonas).

Danke für Eure Kommentare!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easylife Profito
Bio CO2
0.4W/Liter Licht
Leitwert 320
GH 5-8
KH 0-1
pH 6.5


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x45l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Shirakura Red Bee Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x T8 30W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Eco Pro 300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Std.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): 2xFlipper, 1x ??ber Str??mungspumpe

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: in 2x 45l habe ich 3 Bio CO2 Flaschen angeschlossen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Teststreifen


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 0-1

GH-Wert: 5-8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easylife Profito 2-3x pro Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 10%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1/3 Leitungswasser 2/3 Dest. Wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Moose
Amazonas Schwertpflanzen
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 33

[h3]Besatz:[/h3] Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • IMG_7099_small.jpg
    IMG_7099_small.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.230

Hide

New Member
Hi,
Was heißt 2x45l? Sind es 2 Aquarien die einen gemeinsamen Filterkreislauf haben oder 2 Aquarien die unabhängig voneinander sind und den gleichen Mangel aufweisen?
Und in welcher Menge düngst du Profito? Würde nämlich auf Anhieb auf zu wenig Eisen tippen.
 

DrScratch

New Member
Hallo Hide,

die beiden Aquarien haben einen gemeinsamen Filterkreislauf, richtig.
Ich duenge nur ab und zu Profito, da ich etwas Angst um meine empfindlichen Red Bees habe.
Wieviel sollte ich Deine rEinschaetzung nach pro Tag/ Woche duengen?
 

Hide

New Member
Hi Romain,
ich würde erstmal versuchen am Anfang der Woche immer 4ml und dann Donnerstags oder Freitags nochmal 4ml.
Wenn du sagst das du ab und zu düngst, dann weiß man ja immernoch nicht wie du dosiert hast.

Ich hab auch ein Garnelenbecken mit 15W über 60l da dünge ich auch Anfang und mitte der Woche, aber 3ml (da weniger Volumen als bei dir). Es hat den Garnelen noch nie geschadet.
 

Hide

New Member
Hi,
du könntest dir aber wenigstens noch einen Wassertest (Tröpfchentest) für Nitrat besorgen. Bei Garnelenaquarien entsteht meiner Erfahrung nach zu wenig davon.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben