Pogostemon helferi hat faule Blätter

phantomas

Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meinen Pogostemon helferi. Seit ca. 2 Wochen faulen mir einzelne Triebe ab. Anfangs sind ganze Triebe verschwunden, derzeit sind es nur die nachwachsenden Blätter, die anfangs super aussehen und dann durchsichtig und braun werden. ein paar der verfaulten Triebe treiben wieder neu aus, aber andere erholen sich nicht besonders gut.
Allerdings wundert mich am meisten, dass direkt daneben andere Triebe super aussehen und super kräftig rüberkommen. Irgendwie seltsam.

Ich kann derzeit folgende Daten liefern:

Beckengröße: 54l
Licht: 2x24Watt (eine Röhre wurde vor 3 Wochen gewechselt; Beleuchtung 8h/Tag)
Ph: ca. 6.8
Nitrit: 0
Nitrat: 25-35
Co2: Ja

Ich düngen mit Estimative Index und Dennerle V30 + V7 VitaMix + E15 FerAktive (nach vorgabe). Leider kämpfe ich seit Beckeneinrichtung (vor 1/2 Jahr) mit verschiedenen Arten von Grünalgen und bekomme sie einfach nicht los. Bei den Grünalgen bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich kann nur hoffen, dass sie irgendwann von alleine verschwinden, sonst werde ich das Becken irgendwann platt machen.

Hat jemand eine Idee, was die faulen Blätter auslöst? in der Literatur und im Internet liest man immer von saftig grünen Blättern der p. helferi. Meine sind aber seit Beginn an ziemlich hellgrün.

Anbei auch ein paar Bilder.

Danke im voraus für Antworten!
Beni
 

Anhänge

  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 1.066

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

phantomas":wiq582n6 schrieb:
Ich düngen mit Estimative Index und Dennerle V30 + V7 VitaMix + E15 FerAktive (nach vorgabe).
Nach welcher Vorgabe? Nach der, des Estimative Index? Das stelle ich mir mit dem Komponenten-System von Dennerle eher schwierig vor.
Oder den Vorgaben von Dennerle? Wenn ja, dann düngst du schlicht und einfach nicht nach EI. :wink:

Ein System ist ein System, weil die Einzelkomponenten darin aufeinander abgestimmt sind, wenn man nur einen Teil davon nutzt, ist das relativ sinnfrei.

phantomas":wiq582n6 schrieb:
Auch hier eine Frage: wie viel ist "ja" in mg/l (etwa)? Der EI gibt hier recht hohe Werte vor.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

phantomas

Member
Hi Marcel,

danke für deine Antwort.

Ja, du hast recht, eine nicht ganz vollständige Angabe. Ich gebe das MacroBasic EI Mittel wie vorgegeben mit 5 ml pro Tag zu. Allerdings ist der Nitratwert dadurch weit über die 25mg/l hinausgeschossen (laut Farbscala), aber aufgrund der Fadenalgen war mir das erst einmal ganz recht. Später wollte ich auf 3 ml / Tag runter und den genauen Verbrauch des Beckens bestimmen. Momentan wachsen die Grünalgen kaum noch, auf den gepuzten Scheiben entstehen kaum noch neue.

Das Dennelerezeug gebe ich alle 2 Wochen hinzu, eine neue Eisentablette sobald die Alte aufgebraucht ist. Der gemessene Eisengehalt liegt dann immer so bei 0,25 mg/l.

Ich habe eine Bio Co2 Anlage, die für einen rechnerischen CO2-Wert von 30-40 sorgt. (ph: 6,8 -7,0 ; kH: 9 -10)

Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig :)

Grüße
BEni
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Tobi":2wbbpcwd schrieb:
[...]
EI PMDD Style

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Dosiert wird:

5 ml pro 40l Aquarienwasser von der Makronährstofflösung (täglich)
1-1,5 ml pro 40l Aquarienwasser von deinem Volldünger (ursprünglich vorgesehen für Tropica Pflanzennahrung) (täglich)
[...]
Quelle

Es bringt halt schlicht und einfach nichts, wenn du nach EI Makronährstoffe düngst, und die Mikronährstoffe evtl. in unzureichender Menge vorhanden sind. Pflanzen wachsen eben nur dann wirklich gut, wenn sie alle benötigten Nährstoffe in den jeweiligen Mengen aufnehmen können. :wink:

phantomas":2wbbpcwd schrieb:
Ich habe eine Bio Co2 Anlage, die für einen rechnerischen CO2-Wert von 30-40 sorgt. (ph: 6,8 -7,0 ; kH: 9 -10)
Wenn der Besatz das mit macht, geht das wohl in Ordnung.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

phantomas

Member
Hi Marcel,

ok, den Mikrodünger von Tropica werde ich mal zuführen (den bekomme ich ziemlich fix, während ich was anderes erst bestellen müsste). Ich dachte das erledigt der V30 Complete für mich :( und bin bisher auch aufgrund der Grünalgen sehr vorsichtig damit umgegangen... Wahrscheinlich genau das falsche Vorgehen.

Ich hatte hinter den verkrüppelten Pflanzen einen K-Mangel vermutet. Liege ich also vollkommen daneben?

Noch haben sich die Bewohner bzgl. des hohen Co2 Gehaltes nicht beschwert.

Grüße
Beni
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Beni,

es muss ja nicht zwingend die Tropica Pflanzennahrung sein, aber eben ein Volldünger. Bei dem Koponentensystem von Dennerle stelle ich mir das wie gesagt recht schwierig vor.

Es wird sicher auch sehr helfen, die vorhandenen Algen zu dezimieren, durch manuelles Absammeln, Garnelen, Easy Carbo, .. das wurde alles schon mehrfach durchgekaut und gehört zu den absoluten Basics. :wink:

Wenn du dich an den EI hältst, sollte man jegliche Nährstoffmängel ausschließen können.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

phantomas

Member
Hi Marco,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich beim v30 um einen volldünger handelt.... An den Tropica kommt ich recht fix, evtl. heute noch, von daher wird es dieser :)

Ich habe Garnelen im Becken, sammle die Grünalgen ab und nutze Easy Carbo um bestimmte Bereiche von Algen zu befreien (sehr wirksam). Ich habe auch mal 2 Wochen Easy Carbo normal ins Wasser gegeben, was aber bei den Grünalgen außer einer Wachstumsverzögerung keine weitere Wirkung zeigte. Selbst bei doppelter und dreifacher Dosierung... Daher nutze ich das Zeugs nur noch an bestimmten stellen zur Bekämpfung :)

Grüße
Beni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben