Pogostemon Helferi bei 15W auf 54l ?!?!

Dengar6

New Member
Hallo,
würde mir gerne die oben genannte Pflanze halten.
Frage mich allerdings ob die bei mir überhaupt wachsen würde bzw. ob sie eingehen würde.
Habe auf meinem 54l Becken 15W T8, kein CO2 und ich dünge mit Plantamin.
Habe dazu immer wieder widersprüchliche Informationen gefunden und dachte ich wende mich mal an euch.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.

MfG

Dengar6
 

Japanolli

Active Member
Definitiv nicht!
Bei zu wenig Licht wächst sie unschön in die Höhe und das sieht nicht gut aus!
 

imperfect

Member
Huhu!

Ich halte meine Pogos in 21 L mit T4 8 W Beleuchtung. Keine CO2 Zugabe, kein Dünger und Betonwasser. Bei wenig Licht kann ich mir vorstellen, dass die nach oben wachsen. Aber wo liegt die Grenze für Pogos bei Co2?

VG
Claudia
 

Anhänge

  • 21lnano.jpg
    21lnano.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.099

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Huhu Claudia,

das finde ich interessant, zumal Pogo helferi am Naturstandort eine "Betonwasserpflanze" ist und auf Kalksteinuntergrund sitzend gefunden wurde. Wie hoch ist in Deinem Becken die CO2-Konzentration?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Claudia,

Co2 liegt bei 10 mg.
Aha, das reicht ja bei Deinen knapp 0,4W/L offenbar aus! Und wie es aussieht, bleiben Deine Pogos bei dem relativ schwachen Licht kompakt und haben keine Mangelerscheinungen.

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo!
P. h. gehört vermutlich zu den Pflanzen die ihren Kohlenstoffbedarf auch aus den Hydrogencarbonationen-Anteilen des Ausgangswassers decken können (hauptanteilig bei unseren Wässern: CaHCO3- , allerdings abhängig je nach Grundwasserbeschaffenheit). Das tun sie in der Natur dann vermutlich auch, bzw. wurden sie an diese Art der C-Aufnahme angepasst. Von daher wohl eine KH - "tolerante" Sumpfpflanze, die man dann auch ohne akzessorische CO2-Düngung in Wässern höherer Karbonathärte gut kultivieren kann, da sie Hydrogencarbonate assimilieren kann. Wie erfreulich!
Die Hygrophila corymbosa ("Wasserfreund") auf deinem Foto mag, bzw. kann das auch. Interessant wäre die Mayaca, die da den Hintergrundsbestand auf dem Foto bildet: die halte ich persönlich für eine KH-"weiche" Pflanze, die nicht unbedingt viel Licht benötigt, wie sooft beschrieben, aber eben wenig KH bevorzugt mit viel freiem CO2. Links vorn sitzt eine vermutliche Cryptocoryne cordata. Die habe ich schon bei allen pH und KH/GH wachsen sehen (außer bei mir..... :-((((( ). Blos nicht umsetzen!
Ganz rechts und links vorn kann nicht erkennen, Aber das alles war ja auch nicht gefragt!

Viel Freude weiterhin an dieser schönen Art (P. h.)wünscht,
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben