Po4 verschwindet spurlos

DReinartz

Member
Moin,

nachdem ich nun fast eine Woche damit kämpfe und mir so langsam die Idee ausgehen frage ich mal um Ideen und Ratschläge.

Ich hab hier ein kleines 45l Becken. 50w Beleuchtung. Bepflanzt mit HC , ein wenig Pelia und Perkraut. Das becken steht noch nicht sonderlich lange , ca. 3 Wochen. Bodengrund Akadama (!) mit Tropica Nährboden.

Wie üblich kämpfe ich am anfang etwas mit den algen , hab aber von anfang an auch mit Makro gedüngt , schon alleine weil unser Leitungwasser sehr Weich ist.
Nun , lange rede kurzer Sinn.... das becker "verbrät" 1,5mg/l Po4 am Tag ! Ich schütte jeden Abend 1,5mg/l po4 rein , 24 Stunden später kaum was nach zu weisen. Das Perlkraut zeigt deutlichen Po4 Mangel, wächste aber mitlerweise , eben seit ich soviel Po4 reinschütte wieder. Den Mangel zeigen mir die Blätter aber immer noch.

Nun liegt es ja nah den Bodengrund verantwortlich zu machen. Aber irgendwann sollte der mal voll sein , nicht ?

No3 liegt meist bei 10-25mg/l , Kh3, Co2 mittlerweile bei 40mg/l.
Kalium dünge ich etwas nach , weil unser Wasser recht Kalium arm ist.

Ideen ?

Ich danke im voraus.

Mfg
Dirk
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

kannst du mal Bilder nachschieben?

Es kann schon sehr gut sein, das das Akadama anfangs sehr viele Nährstoffe bindet. Verbraucht wird es mit Sicherheit nicht.

Wie sieht denn deine Filterung aus?
 

DReinartz

Member
Morgen,

bilder kann ich frühstens am Sonntag nachreichen.
Die filterung besteht aus einem Sera Fil 60, so ein kleiner innenfilter. Da ist kein platz um großartig Phosphat auszufällen :)

Es sind noch ein paar Lavabrocken im becken. Ich kann mir aber nicht vorstellen das da schon großartig was abgeht "drin".

Zu der aufnahmekapazität von Akadama.... 1,5mg/l pro tag ist ja nun kein Papenstill.... solte doch irgendwann mal aufhören :)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

klar sind 1,5mg/l recht viel, geb dir da vollkommen recht. Wenn ich mich recht entsinne hatte Ingrid mit ihrem Akadama auch so ihre Probleme.

Bin mal dann auf die Bilder gespannt.
 

DReinartz

Member
Hallo,

hier haben wir das Perlkraut , was wie gesagt imho an P mangel leidet :

[albumimg]3866[/albumimg]

Und hier mal was vom Algenbefallenen H.c.

[albumimg]3865[/albumimg]

Mfg
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben