Platy hat weißen Kot, nach Bodengrundwechsel......

Florian29

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Platy hat weißen Kot, nach 1 Woche (heute) stuhlgang weiß braun/schwarz

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bodengrundwechsel vor 1 Woche

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit März 2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand 0,2- 0,6 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> eine Mangrowen Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std mit 4 Std Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 Band T8 Röhre von osram mit 6000k

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sera Fil 60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Grober Schwam und Feiner Schwam

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss ich leider nicht ich glaube 180l die Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): über Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 35

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja von Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Co2 Langzeittest

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBl testkoffer


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,00

NO2-Wert (Nitrit): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easylife profito und ggf Ferro


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Crusta Safe

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3 Bund wasserpest, 6 Vallisneria, Wasserlinsen, Froschbiss, Moosbälle

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 4 guppys 3 platys

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,00

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen, ich muss mich leider nochmals Melden, bis heute dachte ich das das beschriebene problem in diesem tread
erste-hilfe-wasserpflanzen/hilfe-ich-hoffe-es-ist-jemand-noch-da-wasser-trub-guppy-t19998.html

sich geklärt hätte. zu mind geht der nitrit gehalt von alleine weg sowie Ammonium was nicht mehr messbar ist.
Angefangen hatte alles mit einem Bodengrundwechsel.

1. Bakterienblüte, Wasser war Milchig trüb.
2. Amonium /Amoniak anstieg sowie Nitritanstieg.
3. Fische hatten schnelle Atmung und schießen durchs Aq, großzügige WW wurden durchgeführt.

4. Nach knapp 1 Woche und zufügen von Amtra Starterbakterien ist das Wasser wieder klar und Nitrit baut sich von alleine ab.
Das Problem was noch besteht das ich heute sehen konnte das ein Platy weißen Kot abführt, vorhher war mir aufgefallen das auf den Boden so weiße Fäden waren aber ich dachte das sei durch Bakterienfilm der sich von den Scheiben gelöst hatte. Aber das ist der Kot von den Platys, laut der menge auf den Boden kann es unmöglich nur von einem Kommen, es müssten dann alle sein.

ich habe dann heute Morgen nochmal geschaut und jetzt hat er nicht mehr komplett weißen Stuhl sondern wirklich weißlich und ganz wenig wie die übliche Farbe.

Ich habe gegoogelt und da kam ich auf Darmfragatellen,

Wie verhalten sich die platys? :
Also die Platys scheinen noch etwas Angstälich zu sein dennoch haben die guten Appetit, habe heute wieder gefüttert und sie stürtzen sich darauf.
Sie Schwimmen wie immer im Schwarm also die 3 durch AQ gemeinsam.
Sie schneppen nicht nach luft und die Atmung ist leicht erhöht.
Sie haben keine abstehende Kiemen.

so laut der Symptome und an dem Was ich an den Platys sehe, kann ich noch keinen 100% zusammenhang sehen. Jetzt ist die frage sind es wirglich fragatellen?

Momentan bin ich etwas überfragt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Denn bald sollten da garnelen rein und da ist die frage können auch fragatellen auf garnelen übergehen?
mir ist klar wenn es fragatellen sind wird der kauf der garnelen natürlich verschoeben und das AQ erstmal behandelt.

Was meint ihr wie gehe ich jetzt vor?
Welche ursachen kann noch der weiße Kot der Platys sein?


Lg Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
dxni73 Platy Hinterflosse verletzt Fische 0
M Ist mein Platy evtl. trächtig? Fische 1
S Platy trächtig - Balzverhalten? Fische 4
I Ist mein Platy trächtig????!!!! BITTE ANTWORTEN Fische 4
P Schüchternes Wagtail Platy Weibchen... Fische 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
bei_mir_growt_es A Frangke hat hierher gefunden... Mitgliedervorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Rotalaboi Zwergpanzerwels hat Wunde Fische 7
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben