Planung eines Nano 60l Becken

baeripat

Member
Hallo zusammen

Mein Name ist Patrick, bin 39-jährig und bin wohnhaft in der Schweiz.
Ich bin seit Jahren Aquarianer und pflege ein 1000l Tanganjika-Becken. Vor 10 Jahren hatte ich auch mal ein pflanzenreiches Südamerikabecken. Seit Jahren liegt der Fokus jedoch auch mein Cichliden Becken. Nun packt mich jedoch der Reiz und ich möchte künftig ebenfalls ein schönes kleines Pflanzenbecken (ca. 60l Nano) pflegen.

Ich möchte mir nun deswegen im Wohnzimmer ein schönes Nano Becken einrichten. Mir ist ganz wichtig, dass es schlussendlich top gepflegt was her gibt und somit quasi ein Schmuckstück im Wohnzimmer wird.

Ich habe mir ein schön bepflanztes Becken von Dennerle Nano Cube (60l) mit schönem edlem weissen Untermöbel.
Darin schwimmen sollen abschliessend noch ein paar wenige kleine Fische.

Folgende Fragen habe ich mal vorerst:
Becken
Was meint Ihr zu dem Dennerle Nano Cube mit den abgerundeten Kanten? Ich finde es eigentlich sehr cool, Nachteil ist halt jedoch dass die Fische quasi im abgerundeten Bereich optisch verzogen rüberkommt. Wie seht Ihr das?

Untermöbel
Untermöbel wäre passend zum Nano Cube 60l von Auradesignstudio.
Möglicherweise kennt der eine oder andere von Euch diese Hersteller?

Licht
Licht ist für mich noch offen, ich möchte natürlich eine welche den Pflanzenwachstum gut fördert. Hat allenfalls jemand Erfahrungen mit der Zetlight Aqua ZA1200 (mit Controller)? Hat Sie möglicherweise zu wenig Power bzw. zu wenig Lumen?

Pumpe
Ich möchte möglichst keine sichtbare Technik im Becken, daher würde ich gerne auch den Filter im Unterschrank verstauen. Ich habe da an eine Eheim Aqua Compact60 gedacht, wird jedoch wohl etwas schwierig mit der Förderhöhe (0.5m) damit ich sie im Untermöbel verstauen kann! Habt Ihr mir allenfalls eine gute Alternative welche im Untermöbel platziert werden könnte? Ebenfalls müsste Sie möglichst geräuscharm sein.

CO2-Anlage
Ich habe hier an eine JBL ProFlora m602, CO?-Düngeanlage gedacht? Reicht so was aus?

Dies sind so mal meine ersten Überlegungen.
Was muss ich des Weiteren noch beachten für meine Planung?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruss, Patrick
 

Anhänge

  • Dennerle 60L.png.pdf
    1 MB · Aufrufe: 210

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin

kurz zur Lampe, die hat 1260 Lumen, das wären ~ 21 Lumen pro Liter, also nicht so der Brüller wenn du schon mit Co2 arbeiten willst und auch anspruchsvollere Pflanzen gepflegt werden sollen.
Für den Preis kannst du dir auch eine Chihiros kaufen.
 

baeripat

Member
Hallo

Die bringen ja extrem viel Lumen. Preislich sind die ne Wucht.
Was meint Ihr zur CO2-Anlage, reicht solch ne Anlage JBL ProFlora m501 aus? Ein Controller ist nicht zwingend, oder?

Auch zu den weiteren Punkten wie Becken oder Filter wäre ich auch noch gespannt auf Eure Meinung?

Gruss, Patrick
 

baeripat

Member
..weitere Antworten gibt es nicht mehr?
Ich würde mich sehr freuen über weitere Inputs.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
- Dennerle Nano Cube 60l
- Komplett-Anlage Osmose Compact 130
- EHEIM ecco pro 130
- Chihiros Serie-A 40 cm (mit Edelstahlhalterung& Wireless Controller)
- JBL ProFlora m501 o. 502, CO?-Düngeanlage

Freue mich auf weitere Anregungen und Tipps..

Gruss, Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
jelu Planung eines 2m Beckens Technik 41
Bounty Planung eines Beckens Pflanzen Allgemein 1
Bandito Planung eines 240l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Anja87 Planung eines Sulawesi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K Planung eines Sulawesi-Aquascape Nano Aquarien 1
D Planung eines Nanos Nano Aquarien 3
A Planung eines 300 Liter Aquariums Technik 23
M Planung eines Aquascaping Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Planung eines neuen Layouts... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
kunzi Planung eines neuen Layouts mit Manado Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42

Ähnliche Themen

Oben