Planung eines 2m Beckens

jelu

Member
Hallo,

Achso man kan auch sowas benutzen. Ich dachte man sollte nur Aquariensand benutzen.

Dieser Poolfiltersand sieht auf dem Foto ja auch etwas rötlicher aus.
Ich hätte nämlich an so rötlich/braunen Bodengrund gedacht.
Ich befürchte nämlich, dass schwarzer Sand und eine schwarze Rückwand doch etwas dunkel werden

Liebe Grüsse
Jessica
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jessica,

den gibt's in beige oder weiß. Einfach mal selbst auf eBay suchen.
Klar kann man sowas verwenden. Aquariensand ist oftmals nichts anderes, nur 5x so teuer. Manchmal bekommt man im Aquarienladen als Aquariensand auch nur billigsten Schrott verkauft, der im Baumarkt als Spielsand vertrieben wird und ewig trübenden Lehm enthält, damit er schön pappt.

Grüße, Markus
 

jelu

Member
Hallo,

Achso danke für die Info :)
Habe jetzt auch ab und zu gelesen, dass Leute Fugensand verwenden

Dann schadet solcher Sand ja wohl auch Panzerwelsen nicht

Liebe Grüsse
Jessica
 

rolandboe

New Member
Hallo!

Ich habe eine ähnliche Beckengröße, die du anstrebst. Mein Becken hat 200x60x70cm also unwesentlich größer und bei mir schwimmen Malawi Barsche. Ich benutze einen Eheim Professionell 3 XL 1200 - 2080 und einen Profesionell 1 - jetzt heißt er Experience 350. Wobei ich den Experience 350 nur für das Einwaschen von CO2 mittels CO2 Reaktor verwende. Strömung habe ich genug im Becken und die Filterleistung ist ausreichend! Der Stromverbrauch der beiden Filter ist sehr gering, wie du aber schon von deinem Proffessionell 4 kennst. Der 2080er braucht laut Eheim 30 Watt und der Proffessional1 350 (Baugleich mit Expirence 350) 24 Watt also verschwindend wenig. Ich würde dir diese Variante empfehlen, da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe! Der CO2 Reaktor von Aquamedic in Verbindung mir dem Expirence 350 ist der Hammer!!! Die CO2 Steuerung übernimmt der JBL PH Control und somit brauche ich mich um sehr wenig kümmern. Gerade bei einem Amazonasbecken würde ich nicht auf einen JBL PH Control verzichten! Beleuchtung wird wohl mit LED erfolgen oder? Bei mir haben sich die SolarStinger SunStrip 70 Fresh von Econlux (deutsches Produkt) verbaut. Ich verwende 2 Stück mit je 70 Watt 950mm Länge und einem Controller der Sonnenaufgang, Mittagspause, Sonnenuntergang und Mondlicht steuert. bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

LG Roland :shock:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

gibt es einen Grund warum man in ein Malawi-Aquarium CO2 einspeist?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,
Der 2080er braucht laut Eheim 30 Watt und der Proffessional1 350 (Baugleich mit Expirence 350) 24 Watt also verschwindend wenig
geht das nicht mit irgenwie weniger, ich denke da jetzt nicht unbedingt an die ca 130€ alleine an Pumpenstrom, ich meine der Umwelt zu liebe. Klar Hobby kostet, aber die hälfte nur zum CO2 einwaschen finde ich zu viel und würde mir da etwas anderes einfallen lassen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

es ist mal wieder bezeichnend das Aquaristik nach Möglichkeit als Sparhobby gesehen wird.
Es muss doch irgendwie gehen, dass man ein Malawi-Becken mit 12W Pumpenleistung betreiben kann!
Bei einem 840 Liter AQ sich über 54W Pumpenleistung zu mokieren ist schon generell unverständlich.

Tschöö Martin
 
Hallo Martin,
es ist mal wieder bezeichnend das Aquaristik nach Möglichkeit als Sparhobby gesehen wird.
hatte mir das fast gedacht das sowas kommt, es ist für mich definitiv kein Sparhobby, ich bezog das ganz alleine auf die Aussage
verschwindend wenig, sehr gering
in Kombination mit der aussage das 24 Watt nur zum CO2 einwaschen verwendet werden, und habe das scheinbar nicht klar genug geschrieben.
Wenn die 54 Watt nur für Filter die auch gebraucht werden anfallen ist das völlig ok, ich sehe jedoch Stromverschwendung wie im vorliegenden fall immer kritisch, der Umwelt zu liebe.
Ist jetzt aber hier fast OT.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
wenn das OT ist, warum bringste dann das Thema erst?
Gruß Martin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jessica,

jelu":vk57vkkx schrieb:
Habe jetzt auch ab und zu gelesen, dass Leute Fugensand verwenden
Dann schadet solcher Sand ja wohl auch Panzerwelsen nicht
ja, ja, die aquaristische Ambivalenz. Zum einen wird Bruchsand verteufelt, zum anderen Fugensand empfohlen. Aus Wikipedia: "Häufig wird Quarzsand oder Sand aus Granit verwendet, auf jeden Fall aber Bruch- oder Quetschsand. Rundkörnige Sande, wie sie in Sedimentablagerungen vorkommen, verfestigen sich nicht."
Am Ende muß man sich wie so oft selbst entscheiden.

Grüße, Markus
 

jelu

Member
Hallo Roland

Wo hast du denn Ein und Auslauf der beiden Filter im Becken installiert?

Mich stört das Öffnrn und Schliessen der Filter, wenn man an den Filtermedien was machen möchte. Da finde ich ein Technikbecken schon sehr praktisch

Für Co2 benutze ich den Reaktor von Sera, sowie auch den Ph Control von Jbl, was ich beim neuen Becken auch wieder benutzen will.

Als Beleuchtung habe ich den Led Balken von Liwebe Scaping Light. Da wird später fürs neue Becken einfach noch eine weitere dran gesteckt. (Meine momentane hat nur 140cm Länge)

Liebe Grüsse Jessica
 

jelu

Member
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort.

Leider konnte das Projekt zeitmässig nicht so gestartet werden wie geplant.
Jetzt ist es dann aber endlich soweit :)

:fish: Mich beschäftigt der Besatz noch etwas. Vielleicht habt ihr mir da etwas weiter helfen.
Einziehen werden :
- 4 Skalare (von denen sich 1 Pärchen gebildet hat, welches regelmässig ablaicht)
- eine Gruppe Orangeflossen Panzerwelse (min. 11 Tiere)
- Rotkopf/ bzw maulsamler
- Schmetterlingsbuntbarsche

Ich will den Salmlerschwarm vergrössern. Wie gross sollte/ kann der Schwarm der Rotkopfsalmler sein? sind 50 Tiere bereits zu viel?
Bei den Schmetterlingsbuntbarschen langt da ein Pärchen oder wären 2 besser?

Liebe Grüsse
Jessica
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bounty Planung eines Beckens Pflanzen Allgemein 1
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Bandito Planung eines 240l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Anja87 Planung eines Sulawesi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K Planung eines Sulawesi-Aquascape Nano Aquarien 1
D Planung eines Nanos Nano Aquarien 3
A Planung eines 300 Liter Aquariums Technik 23
M Planung eines Aquascaping Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Planung eines neuen Layouts... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
kunzi Planung eines neuen Layouts mit Manado Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42

Ähnliche Themen

Oben