Planarienfreie Topfpflanzen?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, letzte Woche war bei uns bei Kleinanzeigen eine Anzeige drin, da wollte einer für 2 Sturisoma Panamense 100€ haben...
Ich habs gleich meinem Schatz gezeigt und gesagt..schaumal...ich bin reich :cool: Und nein...ich behalte meine...bis das der Tod uns scheidet...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Wenn es ein Zuchtpaar ist, sogar noch günstig. Hab da erst kürzlich ne Kleinanzeige für 200€ gesehen.
Kommt auch auf die Gene und richtige Aufzucht an. Die müssen schon die 20cm knacken, ohne Filamente versteht sich. Und das kostet in der Aufzucht.
Ist beim Diskus nicht anders. Die Qualität macht den Preis.
Leider werden bei Zufallszuchten oft qualitativ schlechte Tiere vermehrt und anschließend verramscht.
Was gute parasitenfreie Oriental Dream Diskus heute kosten kann jeder selbst googlen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, neue Pflanzen in Alaunlösung zu baden. Damit habe ich sichtbar mit Planarien befallene Pflanzen "clean" gekriegt. Man tötet zwar auch eventuell an den Pflanzen sitzende Schnecken, aber keine im zukünftigen Aquarium. 1 TL Alaunsalz auf 1 L Wasser und die Pflanzen 5 Minuten darin baden, ist die übliche Dosierung.
Ich habe die Pflanze (es war MMC) nach der Behandlung abgewaschen, zwischengelagert, und nach ein paar Tagen nochmals behandelt. Danach weiter beobachtet - keine Planarie mehr aufgetaucht. Man hat auch gesehen, daß die vorhandenen Planarien in dem Alaun das Zeitliche gesegnet haben.
Das Alaun vertragen nicht alle Pflanzen (Hornkraut z.B nicht), wenn die Möglichkeit besteht, erstmal mit einem kleinen Stück testen.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Stefanie,

werden evtl. anhaftende Planarieneier durch Alaun auch zerstört? Gibt es da Beobachtungen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Moin Stefanie,

werden evtl. anhaftende Planarieneier durch Alaun auch zerstört? Gibt es da Beobachtungen
Ich habe dazu nichts konkret im Netz gefunden. Aber da Planarieneier sehr robust sind, würde ich nicht darauf wetten, daß sie zerstört werden. Darum habe ich das Alaunbad auch zweimal in einem gewissen Abstand gemacht, um evtl neu schlüpfende Planarien zu erwischen. Und das MMC danach wirklich noch lange unter Beobachtung gehabt. Das Ganze war etwas experimentell, ich wollte einfach wissen, ob man Planarien mit Alaun erwischt.
Pflanzen (außer InVitro) kommen bei mir trotzdem immer in Quarantäne. Oder ich mache es mit Monikas Methode des emers rauswachsen lassen. Dauert zwar, hat aber den Vorteil, daß auch Algen (Clado...) so nicht übernommen werden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

selbst hatte ich noch nie Planarien - ohne Quarantäne. Für den langen Zeitraum kann ich das wohl als riesengroßen Dusel werten. Mitgenommen hatte ich:
gegen Planarien hilft ganz wunderbar "Panacur". Zweimalige Behandlung (Abstand 14 Tage), Planarien garantiert weg. Sind nach der ersten Behandlung zwar schon weg, aber die zweite wegen evtl. noch anhaftenden Eiern. Da schlüpfen nach ca. 10 Tagen neue Planarien, die legen aber nach 14 Tagen noch nicht wieder neue Eier.
Darum habe ich das Alaunbad auch zweimal in einem gewissen Abstand gemacht, um evtl neu schlüpfende Planarien zu erwischen. Und das MMC danach wirklich noch lange unter Beobachtung gehabt. Das Ganze war etwas experimentell, ich wollte einfach wissen, ob man Planarien mit Alaun erwischt.
Pflanzen (außer InVitro) kommen bei mir trotzdem immer in Quarantäne.
Wenn es Alaun richtet, wäre das im Fall der Fälle meine Wahl

InVitro schützen genau so lange bis man das Gegenteil erlebt! Wahrscheinlich ist es nicht, aber im erlebten Fall übrigens eindeutig, denn die darin enthaltene ungewöhnlich langfädige Clado kannte ich schon nicht und die tauchte genau in den 3-4 Becken auf in die die InVitro Pflanze verteilt wurde.

Gruß Nik
 

Öhrchen

Well-Known Member
Tja,
mein "Aha" Erlebnis in Bezug auf Aliens in Pflanzen aus fremden Aquarien hatte ich (und das war gut so) schon ziemlich zu Beginn meiner Aquarien - und Pflanzentauschzeit. Damals schickte mir eine nette Aquarianerin eine Hutpilzpflanze. Einen der vielen darin lebenden Schneckenegel entdeckte ich zufällig noch in der Tüte.
Seitdem bin ich vorsichtig, zumindest in Bezug auf Begleitfauna. Die besagten Planarien im MMC konnte man allerdings auch kaum übersehen...
Leider weiß ich nicht, ob Alaun auch gegen Schneckenegel helfen würde, seitdem hatte ich keine mehr.
Planarien kann man sich übrigens auch mit Frostfutter (und Lebendfutter) einfangen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich würde wegen dem Alaun in der Apotheke fragen - da hatte ich mein Alaunsalz her. Ansonsten online schauen.

Unmöglich ist nix, aber dann müßten zwischen den Artemiaeiern auch Planarieneier sein, und diese dann auch noch in salziger Brühe schlüpfen. Also dürften diese selbst angesetzten Artemia ziemlich safe sein.
Planarien hatte ich, außer in Pflanzen, schon in gefrosteten Daphnien und Artemia. Es ist zumindest ziemlich wahrscheinlichm daß ich sie in dem Fall damit eingeschleppt habe.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Käptn,

was sind denn ich Deinen Augen "Unsummen"? Ein Kilo Alaun kostet ca. 15.- Euro. Das dürfte für zwei drei mehr Planarien reichen.

Wenn man Artemia selbst ausbrütet, sind da auch keine Planarien drin. Es sei denn, man tut welche rein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, gehst in die Apotheke und läßt Dir ein Dösle mit 20g abfüllen.
Brauchst ja nicht viel...das kostet paar ct.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben