Planarienfreie Topfpflanzen?

käptnmo

Member
Hallo,

nach einer unerträglichen Planarienplage im Sommer ist mir erstmal fast alles Grüne gestorben.
Seitdem habe ich nur noch invitro gekauft (sämtliche Einrichtung meiner Becken entweder erneuert oder gekocht&geschrubbt).

Leider gibt es viele Pflanzen nicht als invitro. Deshalb meine Frage: Wo bekomme ich Planarienfreie Topfpflanzen her?
Und wie kann ich alternativ Pflanzen so behandeln, dass sie sicher Planarienfrei werden und trotzdem nichts anhaften haben, was Schneckls schadet?

Freue mich auf Tipps :)
 

K. Lopez

Active Member
Moin Käptn,

gegen Planarien hilft ganz wunderbar "Panacur". Zweimalige Behandlung (Abstand 14 Tage), Planarien garantiert weg. Sind nach der ersten Behandlung zwar schon weg, aber die zweite wegen evtl. noch anhaftenden Eiern. Da schlüpfen nach ca. 10 Tagen neue Planarien, die legen aber nach 14 Tagen noch nicht wieder neue Eier.

Posthorn- und Blasenschnecken macht Panacur in der Regel nichts aus. Irgendwelche teuren Sonderschnecken sollen es nicht abkönnen.
 

käptnmo

Member
genau das ist das Problem. Wenn ich mit Panacur ein Becken oder Pflanzen behandel ist das für die Hälfte meiner Bewohner erstmal lange Zeit nur zum Sterben ein guter Ort.
 

buddyholly

Active Member
Quarantänebecken zur Behandlung nutzen. Nach der Behandlung in Quarantäne gut spülen und ins eigentliche Becken setzen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Käptnmo,

Ein Vorschlag aber mit etwas Aufwand verbunden.

Kauf dir die Topf-Pflanzen und setzte sie in ein kleines Quarantänebecken. Dort behandelst du sie 2 mal mit Panacur.
Danach kompletter Wasserwechsel plus Aktivkohlefilterung.
Um ganz sicher zu gehen nach einer Woche ein weiterer Wasserwechsel mit dem Wasser aus Deinem Schnecken Becken und eine Probeschnecke dazu einsetzen.

MfG Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
eine klassische vorab Behandlung ist ein Bad in Sprudel, also Agua Con Gas . Das innerhalb von zwei Wochen drei Mal wiederholen sollte passen.

Gruß Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, oder emers rauswachsen lassen und die trockenen, emersen Spitzen ernten..die sind frei von allem...Algen, Parasiten, Schnecken, Begleitfauna.
Das ist ein nettes Hobby und nennt sich Wabikusa :) Leider gehen wenige Pflanzen nicht emers..wie zb. Fissidens Fontanus, Vallisnerien, Nixkraut und noch paar Kandidaten.
VG Monika
 

käptnmo

Member
Hallo Käptnmo,

Ein Vorschlag aber mit etwas Aufwand verbunden.

Kauf dir die Topf-Pflanzen und setzte sie in ein kleines Quarantänebecken. Dort behandelst du sie 2 mal mit Panacur.
Danach kompletter Wasserwechsel plus Aktivkohlefilterung.
Um ganz sicher zu gehen nach einer Woche ein weiterer Wasserwechsel mit dem Wasser aus Deinem Schnecken Becken und eine Probeschnecke dazu einsetzen.

MfG Erwin
Vielen Dank für die Idee Erwin, hast du das schonmal probiert?
Ich hab Sorge dass das schiefgehen könnte, da man überall liest dass ein behandeltes Becken für Monate nicht für empfindliche Tiere bewohnbar ist.

Sprudel könnte ich nochmal im Quarantänebecken versuchen, im Eimer sterben mir die Pflanzen über mehrere Wochen.
 

Erwin

Well-Known Member
Nein, wegen Planarien hatte ich in fast 50 Jahren Aquaristik noch nie Probleme. Aber ich weiß wie man Quarantäne durchführt um sich nichts ins Aquarium zu holen. Bei einem Fischbesatz im Wert von knapp 1000 € ist sowas schon nützlich.

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

es gibt eine nette Definition für Hobbyaquaristik: mit möglichst hohem Aufwand geringstmöglichen Ertrag zu erzielen. ^^

Gruß Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wenn der Fischbestand 1000 € Wert ist, heißt das noch lange nicht, dass man dafür soviel bezahlt hat.
Bis auf die Sterbais sind es übrigens alles selbst nachgezogene Fische.
Bei Hobby und Ertrag in einem Satz, stellen sich bei mir die Zehennägel auf.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben