Planarien, Pleiten Pech und Pannen

Mako

Member
Hallo Zusammen,

in meinem Cube haben sich Planarien breitgemacht. Entdeckt habe ich sie am Montag, am Dienstag hab ich den Fleischfallentest gemacht *örgs*.
Seit Mittwoch sterben mir die Garnelen weg, gerade eben eines meiner schönsten Weibchen, Details erspar ich an dieser Stelle. Von wegen die gehen nur an frisch gehäutete Garnelen.
Als Zwischenlösung würde ich den Rest in meinem Küchencube parken und dann das AQ komplett platt machen, ich mag radikale Lösungen... umgestalten wollte ich eh :roll:
In dem anderen sind meine Bees untergebracht, muß ich beim Umsetzten noch etwas beachten, außer die langsame Umgewöhnung?
Wasserwerte sind fast identisch. Und wie bekomm ich den Mininachwuchs rausgefangen? Die stehen weder auf Hochleistungsfutter noch auf Gemüse.
 

Crustaman

Member
Hallo!

Am besten behandelst du das Becken mit Panacour oder Flubenol, das tötet alle Planarien ab.
Bei den Bees musst du nichts außer 3h Eingewöhnung beachten.
Die kleinen saugst du am besten mit einem Schlauch mit starkem Zug raus.
Ich wünsche viel Glück!
 
Heya,

so ganz einfach ist es nicht. Die Bees reagieren sehr empfindlich auf Panacur, auch wenn es ein verhältnismäßig mildes Mittel ist.
Vergleich: Die korrekte Dosis in einem Red Bee-Becken endete mit guten 15 toten Bees (langsam, innerhalb von 2 Wochen), während die selbe Dosis in einem Blue-Pearl-Becken nichtmal mit einem Anzeichen von Unwohlsein der Tiere quittiert wurde.

Mein Tipp ist, die großen Tiere rauszufangen aber möglichst kein "altes" Wasser ins andere Becken zu bekommen.

Die kleinen würde ich auch erst absaugen, dann aber vorsichtig abkeschern, und wieder darauf achten, daß vom alten Wasser nix ins neue Becken kommt.

Genauso die ganzen Utensilien säubern, Kescher, Pinzetten, Heizer, Filter, CO2-Ausströmer.. einfach alles, was "Feindkontakt" mit den Planarien hatte.

Beste Grüße.
Muffin :D
 

Mako

Member
Moin und vielen Dank für die Antworten,

das Bee Becken ist, zum Glück, nicht betroffen, sonder nur das Sakura Becken, hatte ich vergessen zu erwähnen. D.h. die Sakuras wandern zu den Bees in das Gezieferfreie Becken.
Mit Flubenol und Panacour war ich am überlegen, aber die ggf. anfallenden Folgeschäden sind mir zu groß. Bei einem 45l+ Becken würde ich eine Behandlung durchführen, aber bei 20 l kann ich eine Neugestaltung vertreten.

Mt Essigessenz sollten die Gerätschaften wohl gut zu desinfizieren sein. Und natürlich passiert sowas immer dann, wenn man die Grippe im Anflug hat :roll:
 

HansAPlast

Member
Hi,

Panacur verursacht wohl bei Überdosierung Missbildungen bei Garnelen, da hat
Flubenol eindeutig den besseren Ruf. Leider ist es bei beiden Mitteln aber so, dass
fast alle Schnecken im Becken auch gekillt werden. Es gibt diverse Berichte, das mit
Flubenol behandelte Becken auch Monate nach der Behandlung noch Schnecken killen.

Planarien legen äußerst widerstandsfähige Eier, man sollte also Kescher usw. wirklich
gründlichst und agressiv reinigen(kochendes Wasser, DanKlorix usw.)

Gerd
 

Mako

Member
Ok, mein Haushalt gibt Drano Power Gel, Salzsäure und Essigessenz her. Der CO2 Diffusor und Test kommt ins Drano (Glasware), Kescher wird abgekocht ggf. entsorgt, Pinzetten und Scheren... werden wohl nicht aus Stahl sein der höher V4A ist, also abkochen.
Becken und Filter werden mit heissem Essigwasser ausgewaschen.
Neben den Garnelen hat es auch meine beiden ersten und größten Blasenschnecken erwischt, armer Speedy und Gonzales.

HansAPlast":3rxamy1k schrieb:
Es gibt diverse Berichte, das mit
Flubenol behandelte Becken auch Monate nach der Behandlung noch Schnecken killen.
Bestätigt gerade mein Tierarzt. Er gab mir auch den Hinweis den Bodengrund gut mit dem Medikamentösen Wasser zu mischen um alle Planarien/Eier zu erwischen. Schlecht möglich bei einem komplett zugewuchtertem Boden.

Ich hoffe nur, das ich nachher keinen Nachwuchs beim Schlauchfang verschlucke :lol:
 

Mako

Member
Ich gebe mal ein kurzes Update:

Heute habe ich alle Garnelen rausgefangen, danach die zwei bepflanzten Lavasteine und die Garnelenröhre entfernt. Beim rausholen kamen Dutzendweise Palanrien (weisse, rote und braune) zum Vorschein ebenso wie beim Entfernen des Lilaeopsis brasiliensis und des HCC.
Ich hatte den Cube mit Originalzeug eingerichtet heisst Deponit Mix und Garnelenkies. Nachdem die Pflanzen raus waren, habe ich den hinteren Teil ein wenig umgegraben, die Planarien flüchteten in den vorderen Bereich und zwar unter dem Kies und Mix entlang. Ausserdem tauchten eine Menge leere Schneckengehäuse auf.

Den Sakuras haben den Umzug gut überstanden, leider ist nur ein Weibchen übriggeblieben, ich hoffe sie behält Ihre Eier. Aktuell fische ich noch Stecknadelkopfgroße Nachzügler aus dem Cube.
 
Hallo,

es gibt was neues von "Biomax", heißt "No Planaria". Angeblich ist es absolut ungefährlich für Garnelen und Schnecken. Vielleicht hilft Dir das ja als Alternativlösung weiter.

Beste Grüße,
Muffin
 

Mako

Member
Hi Muffin,

hab ich auch schon gelesen, aber der Cube ist jetzt leer :D , Pflanzen bestellt. Schauen wir mal ob das Zeug in Zukunft was brigen wird.
 

unkraut

Member
hi,
danke fuer den Thread... Hab durch Planarien auch schon Einige Bestaende verloren... Hab mir gleich das No Planaria bestellt und bin schon gespannt ob es wirklich so genial ist.
 

Rotmaul

Member

unkraut

Member
hoi,

so... zweiter Tag der No-Planaria Anwendung. Dosierung wie auf der Packung halbiert. Alle Insassen sind noch lebendig. Keine Planarien mehr sichtbar (sonst waren in den Morgenstunden so 20-30 an der Scheibe). Schnecken fetzten auch wie gewohnt mit Lichtgeschwindigkeit durchs Becken. Das Einzig Negative, das Wasser wird etwas milchig. Weitere Info's über Erfolge/Misserfolge folgen in Kürze.
 

Mako

Member
Ja bitte erzähl weiter. Kannst Du ohne Probleme auf Deinen Bodengrund zugreifen um zu prüfen ob die Planarien auch dort drin verenden?
 

Ähnliche Themen

Oben