Planarien im Aquarium (30L), Panacur Paste wie Dosieren?

lordc

Member
Da ich im Erste Hilfe soviel unrelevantes ausfüllen muss, mache ich hier ein Thema auf.
Ich habe im 30l Cube Planarien und mir jetzt die Panacur PetPaste besorgt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wieviel Paste ich nehmen soll, damit es wirkt und mir nix wegstirbt.
Anscheinend habe ich 4,8 g Paste welche "900 mg Fenbendazol entsprechen".
Jedoch steht auf der Packung 187,5 mg/g Paste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Becken sind Red Bees, Blue Tiger, Otos und Boraras
 

Aniuk

Active Member
Hi Cyrill,

der Artikel ist noch aktuell, also an der Dosierung hat sich nichts geändert...ich weiß sogar, dass Ulli Bauer ihn erst vor ein paar Tagen aktualisiert hat bzgl. der oviziden Wirkung von Panacur. Die Crustahunter achten schon darauf, dass da nur korrekte Infos stehen...
 

lordc

Member
Ah super ich war nur irritiert weil oben Aug. 08 stand :tnx:
Soweit ich das verstehe habe ich ein Paste mit 4,8g. Das entsprechen 900 mg Fenbendazol´.
Ich bin grad zu Müde um auszurechnen ob es dann 5 % sind, :? aber ich denke schon ungefähr.
 

ANNIKA

Member
Guten Morgen,

egal, von welchem Hersteller wir das Medikament beziehen, dosieren wir im Aquarium immer mit ca 0,5 mg Fenbendazol / Liter . Dabei ist es irrelevant ob Paste oder Tablette. Wenn du nun die Panacur Petpaste der Firma Intervet zu Hause hast, ist diese in 18 Teilstriche unterteilt, die je 50mg Wirkstoff enhalten. :smile:

Du solltest die Paste vorher in einem extra Gefäß in lauwarmem Wasser lösen und danach ins Wasser geben, damit sich der Wirkstoff besser verteilt.


LG
Annika
 

Ähnliche Themen

Oben