Planarien gesichtet, gefährlich für meine Garnelen?

mueller-m

Member
Moin Leute,

habe heute das erste mal eine Planarie an der Scheibe gehabt und sie gleicht gekillt :D
Sollte ich gleich mit einem Mittel gegen die Plagegeister angehen oder erstmal abwarten? Meine Garnelenpopulation ist von 50 auf locker 120 Garnelen angewachsen (240 Liter), von daher gehe ich nicht von einer hohen Anzahl der Planarien aus....
 

inspi

Member
Hey,

sicher, dass es welche sind? Die Mehrzahl der Würmer sind im Allg. keine Planarien.
Und falls es wirklich welche sind würde ich keine übertriebene Panik schieben. Solange sie nicht lästig sind und akut drohen alles auszurotten würde ich die Finger von der Chemie lassen. Den Dreck kriegt man nie zu 100% aus dem Becken raus :-/

VG
Silvio
 
Hallo,
habe zum glück noch keinen von den Plagegeistern gehabt. Habe aber schon viel drüber gelesen. informier dich mal in google und co über Pancur. Ist ein Entwurmmungsmittel für Tiere (Hunde/Katzen) und soll auch in Aquarien funktionieren.

Gruß Daniel
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich würde erst mal testen wie groß die Poulation wirklich ist. Aquarium abdunkeln, Stückchen
Fleisch (Gulasch usw.) ins Becken legen und nach ca. 1/2 Stunde wieder Licht anmachen. Die Planarien
können bei Fleisch nicht widerstehen und werden sich darüber hermachen.

Wenns nicht so viele sind kann man sie so ganz gut absaugen aber sicher nicht zu 100% aus dem Becken bekommen.

Gerd
 

Crissi

Member
Hi,
also mit diesen Viechern habe ich inzwischen auch schon meine Bekanntschaft machen müssen leider. Jetzt erst wieder neu in meinem einzigen Becken welches seinerzeit nicht mit behandelt wurde (No Planaria), da es ein komplett neues Becken war was auch komplett neu eingerichtet und eingefahren wurde (der Eintragsweg ist mir wohl bekannt - dafür könnte ich mich selbst auch Ohrfeigen).
Ich kann sagen, das seitdem ich meine anderen Becken alle behandelt hatte in diesem sowohl Garnelen sich wieder gut vermehren, also auch Schnecken wieder reichlich hochkommen, was vorher fast gegen Null war. Auch Nachwuchs bei Garnelen kommt mehr durch. Ich denke somit schon, das Planarien da vorher eine Rolle gespielt haben.
Seither möchte ich sie nicht mehr in meinen Becken haben und gehe lieber das Risiko ein und behandle mit No Planaria -welches wenigstens nicht so heftig ist wie andere bekannte Mittel und auch nicht so lange im AQ bleibt. OK, ganz Schneckenfreundlich ist es dennoch nicht, leider.
Da ich auch öfter mal Pflanzen abgebe und auch mal Schnecken & Co weiter reichen möchte, will ich kein Zeugs verschicken was diese Tierchen beherbergt.

Ansonsten finde ich schon, das es durchaus interessante Lebewesen sind. Aber in meinen Becken? Nein Danke.
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

hatte vor gut 2 Monaten auch so meine liebe Not mit den Viechern. Hab mir auch No-Planaria geholt und zuerst an meinem "Klaans" mit 21 Litern getestet :gdance: :gdance:
2 Wochen später am Tank meiner Kleinen mit 109 Litern. Auch hier :gdance: :gdance:

Der Preis ist zwar stolz, aber mengenmässig braucht man auch nicht allzuviel davon.
Gute Anleitung, Dosierung ist mit dem mitgelieferten Löffel gut - wird aber beim dritteln der benötigten Menge am 3. Tag auch nur mit Augenmaß möglich.
Keine Ausfälle an RF-Garnelen, Schnecken (Blasen, Posthorn) und Fische (Glühlis, Welse) schon gleich gar net.

Seitdem frei ohne sichtbaren Rückfall in den ehemals betroffenen Tanks :thumbs:
 

mueller-m

Member
Danke nochmal für die ganzen Antworten :thumbs:
War leider nicht online die letzten Tage, daher erst jetzt verspätet :smile:

Es sind definitv Planarien. Habe das mit dem Fleisch mal ausprobiert und sage und schreibe nach 30 Minuten zwei dran gehabt. Ich denke da brauche ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen.
 

inspi

Member
lordc":19rvokwn schrieb:
Ich werde kein Panacur mehr nutzen, mir ist alles abgekratzt, wobei richtig dosiert wurde! Der komplette Bodengrund war verseucht! Nutze sowas nur wenns absolut nötig ist, nächstes mal nehm ich no Planaria

Hey,

genau darauf wollte ich mit meinem ersten Post schon hinaus.
Eins meiner Becken hatte lange mit Panacur-Nachwirkungen zu kämpfen und No Planaria hat mir damals fast meinen Garnelenstamm ausgerottet.
Ergo: Nur wenns gar nicht anders geht.

VG
Silvio
 

miri_93

Member
Hallo ihr lieben,

ich krame diesen Thread hier mal aus, da der Titel zu meinem aktuellen Problem passt.

Ich habe heute einen einzigen hellen Wurm an einer Scheibe des Beckens gesichtet (ca. 0,5-1cm lang und max. 2mm breit. Leider habe ich ihn unvorsichtig angepackt und direkt zerquetscht, nun kann ich nicht sagen, ob es definitiv eine Planarie war oder nicht.
Im ganzen Becken habe ich nichts mehr finden können, ich werde nun auf anraten eine Falle aufstellen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass morgen meine Garnelen auf dem Postweg ankommen werden, welche ich in das Becken setzen wollte. Kann ich dies trotz Verdacht auf Planarien tun oder sollte ich davon absehen? Werden die Planarien den Garnelen gefährlich?

Ich hätte im Notfall noch ein Becken, in welchem ich die Garnelen zwischenlagern könnte, aber das ist sehr groß und ich weiß auch nicht, wie meine Fische (Antennenwels, diamand Regenbogenfische, Panzerwelse) auf die kleinen Krabbler reagieren würden, meine Amanos in diesem Becken lassen sie in Ruhe, die sind aber auch alle sehr groß.) Den Stress mit dem wieder heraus fangen würde ich auch gerne beiden Seiten ersparen. Aber wenn es nicht anders geht müsste ich sie eben doch in mein Gesellschaftsbecken einsiedeln... :(

Liebe Grüße,
Mirjam
 

Ähnliche Themen

Oben