Plötzlicher Kaliumverbrauch

Rio

New Member
Hallo zusammen,
nie musste ich mich um Kalium kümmern. Der Wert lag immer bei 12 - 15 mg/l und ich konnte auch keinen Verbrauch wahrnehmen, weshalb ich auch auf kaliumarmen oder K-freien Dünger achte. Plötzlich ist der Wert signifikant gesunken. Ich musste K sogar nachdüngen und es wurde wieder verbraucht. 4 mg/l hatte ich wiederholt gemessen.

Wenn ich mir meinen Pflanzenbestand anschaue und überlege, wann welche Art neu dazu gekommen ist, dann habe ich Ceratopteris cornuta (Gehörnter Hornfarn) unter Verdacht. Ein schnell wachsendes, großes Exemplar verwurzelt und immer einige schwimmende Teile im Becken.

Kann jemand bestätigen, dass Hornfarn so kaliumhungrig ist? (Alternativ kämen wegen der Blattmasse vielleicht noch Cryptocoryne spiralis 'Red' oder Hygrophila corymbosa "Thailand" in Frage.)

Danke! LG ... :)

Hallo,

Schnellwachsende Schwimmpflanzen verbrauchen immer mehr Nährstoffe.
Indem du deine Verdachtspflanze entnimmst und woanders zwischenlagerst, kannst du du das sogar selbst herausfinden. ;)

Hallo Erwin,
danke für deine Rückmeldung! :)Die Pflanze ist aktuell so groß (allerdings in 300 l brutto), dass ich sie kürzen muss. Ich warte dann noch n paar Tage, dünge K auf 10 mg/l auf und messe nach vier Tagen den K-Wert, nehme die Pflanze befristet raus, dünge wieder auf 10 und messe nach vier Tagen erneut. Woll‘n doch mal sehen! ☝️:cool: Ich erstatte Bericht, weil es ja ein „öffentliches Interesse“ sein könnte, einen Kalium-Killer zu kennen. (Solche Experimente sind genau meine Aquaristik! ) LG … ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Oben