Pinselalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

ich habe nochmal ein wenig herumgerechnet und wollte die Freunde der Minimalfilterung mal nach Ihrer Meinung fragen (und auch den Themenstarter), was Ihr so von folgendem Vorschlag halten würdet:

Als Basis habe ich jetzt mal den Dennerle Nano Eckfilter genommen, Pumpleistung 150 l/h, el. Leistung 2 Watt.
Bei 150 l/h würde das 160 l Becken etwa einmal pro Stunde umgewälzt.

150 l/h sind 2,5 l pro Minute, setzen wir jetzt die Anströmgeschwindigkeit für einen HMF mit 5 bis 10 cm pro Minute ein, so kommen wir auf 250 bis 500 cm^2 als Filtermatte - etwas spitzfindig formuliert wäre das dann lediglich der Ansaugschutz - eine Matte mit 16cm x 16cm wäre also ausreichend, maximal 32cm x 16cm.

Strom:
Ich würde mal vermuten das Aquarium steht im Keller, Aufputzinstallation hinter dem Aquarium und 18°C Wassertemperatur sprechen eine deutliche Sprache, ein Heizstab ist nicht vorhanden - also ist das Argument der Stromspargegner ist schon erledigt: Es gibt keinen Heizstab der Energie einsparen würde, wenn die Pumpe mehr Abwärme erzeugt.

Nun zu meinem eigentlichem Punkt: Der Eheim 2213 hat meines Wissens 8 Watt, damit ergeben sich
8 Watt x 24 h/d x 365 d/y = 70 kWh Stromverbrauch auf das Jahr gerechnet, bei 20 Cent/kWh liegen wir bei 14 €, der Dennerle Nano Eckfilter läge bei 3,50 € für Strom (im Jahr), würde sich also schon nach etwa 2 Jahren selbst bezahlt haben (in der Realität liegen die wohl noch etwas weiter auseinander).

Letzter Punkt (hauptsächlich für den Threadersteller):
Was für Material für einen HMF hättest du denn noch so herumliegen?
Wie würde dir diese Lösung gefallen?
 

Ähnliche Themen

Oben