Pinselalgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spartaner

Member
Hallo
Ich bin Stefan bin 21 jahre alt und habe schon 5 jahre lang Aquarien ,

Zu meinen Problem

Ich habe in meinen 600 liter Pflanzenaquarium schon seit ich es habe Pinselalgen , aber nicht auf den Pflanzen sondern nur auf dem Kies , ich bin der verzweiflung nahe , nichts hilft , ich arbeite an dem problem schon 2 jahre lang ohne erfolge , ich hoffe ihr könnt mir helfen ,

Meine Wasserwerte ( aufgehärtetes Osmosewasser )
no3 10mg/l
Po4 0 mg/l ( wenn ich nachdünge bekomme ich eine Pinselalgenexplosion )
Fe 0.1 mg/l
Gh 6
Kh 3
Ph 6.8
Co2 25 mg/l
Wasserwechsel 200 liter wöchentlich
Beleuchtung 26000 lumen Kaltweiß und warmweiß
Termp 24 Grad und gefiltert wird mit eheim Professional 3 600
Ich dünge 50 ml Scapers green , Easy Crabo , und einen npk dünger je nach bedarf .

Was ich bisher getan Habe

Wassserwechsel erhöht , 200 liter pro woche
Easy Carbo 10ml wie die 3 Fache menge über monate
Neu eingerichtet vor 1 monat
Co2 erhöht
Wasserstoffmethode
easy life alg exit , 2 begandlungen
Beleuchtungspause 12.16 und 18-24 uhr
( es tut mir leid ich weis es gibt genug beiträge , nur nichts hilft mir )

Besatz
20 neons , 20 keilfleckbarben , 15 amanos , red fire , und 10 mollis ,

Pfanzen ca 60% bepflanzt , alles wächst

Hier ein Bild von der Lage:

Edit Mod-Team: Link zu externem Bildhoster gelöscht!
Dies ist hier nicht erlaubt, sorry (siehe hier: thema10435.html ). Bitte das Bild mit der foreneigenen Software hochladen! Kannst es auch per PN an einen Admin/Mod schicken, wir fügen es gerne nachträglich hier ein. Wenn nicht gewünscht, einfach weiter unten posten! Danke


Wie gesagt: sie sind nur am kies , kleine grüne kugeln mit ca 2 mm härchen rundherum ( pelzkugel )

Ich bitte um eure hilfe
mfg
 

Spartaner

Member
Hallo eins noch

Ich habe welche in 96 Prozentigen alkohol eingelegt , darauf hin gaben sie grünen Farbstoff ab , aber wenn ich sie in wassertoff einlege werden sie rot ,
Sind das jetzt Rotalegn oder Grünalgen

mfg
 

Spartaner

Member
Ich muss mich etschuldigen ich habe mich vermessen

kH 5
Gh 8
Ph 6.8

Sogesehen müsste ich laut co2 tabelle genügend co2 haben

mfg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

man müsste jetzt erstmal genau wissen, um welche Algenart es sich wirklich handelt. Lade Bilder hoch oder nimm das Angebot vom Admin war, ihm ein Bild zum einpflegen zu schicken.
Oder/und schau dir mal den Algenratgeber an. Findest du darin Bilder, die deinen Algen ähnlich sehen?
Was meinst du mit "in Wasserstoff" einlegen? Wasserstoff ist ein Gas. Meinst du H2O2, also Wasserstoffperoxid?
Dann mache mal genauere Angaben zu deinem Kies/Bodengrund/Aufbau/Korngröße.
Wie ermittelst du den CO2-Wert. Gibt es nen Dauertest?
Möglicherweise sind deine momentanen Düngergaben zu hoch.

Oder am besten du füllst den Diagnosebogen aus.

VG
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben