Pinselalgen, wie werde ich sie endlich los

Alex82

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ich habe seit Anfang an, vor ca. 2,5 Jahren immer wieder mit Pinselalgen auf Steinen, Wurzeln und langsamwachsenden Pflanzen zu kämpfen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Das Becken wurde neue gestaltet. Der Bodengrund und Filter blieb derselbe und auch
in meinen anderen Becken die schon ein halbes Jahr und länger laufen hab ich immer Pinselalgen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30, 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Sand 1-3mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x24 W T5 Osram 865, Lichtfarbe 6500kelvin, leine Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim prfessional 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* ein Korb von zwei, befüllt mit feinem blauem Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR CO2 Check, 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Dennerle 25W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Wurde nicht gemessen

Temperatur in °C:* 25°

pH-Wert: k.A.

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): k.A.

NH4-Wert (Ammonium): k.A.

NO2-Wert (Nitrit): k.A.

NO3-Wert (Nitrat): k.A.

PO4-Wert (Phosphat): k.A.

K-Wert (Kalium): k.A.

Mg-Wert (Magnesium): k.A.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

nach 50% WW mit selbstgemachter Kaliumlösung aus KCi auf 10mg/l, selbstgemachter KNO3 Lösung auf 12 mg/l und AR Makro Spezial Licht 2ml, AR Eisenvolldünger 5ml

Danach täglich, 1ml, AR Makro Spezial Licht, 4mg/l Stickstoff und 3,2mg/l Kalium und 1ml AR Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x p. Woche 50&

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 6,5l Leitungswasser und 18,5l Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma, Ludwigia sp. vietnam, Ludwigia najenshan, Ludwigia arcuata, Staurogyne repens, Rotala goias, Rotala rotundifolia, rotala sp. green, Microsorum needle leaf und narrow, Ludwigia glandulosa, Riccia fluitans, anubias nana bonsai, Fissidens fontanus, Vesicularia ferrei, riccardia,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%

[h3]Besatz:[/h3] 10x Boraras brigittae, 7x iratherina werneri, eine menge red cherry shrimps

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* im Anhang

Leitungswasser GH-Wert:* im Anhang

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* im Anhang

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* im Anhang

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* im Anhang

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* im Anhang

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): im Anhang

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi Zusammen!

Ich bitte euch um eure Hilfe!

Diese Algen machen mich verrückt. Seit ich wieder mit der Aquaristik angefangen habe, vor ca. 2,5 Jahren, quälen mich diese Pinselalgen. Bis jetzt hab ich mir immer mit Easy Carbo geholfen aber dazu hab ich keine Lust mehr, es löst das Problem auch nur kurzzeitig.
Ich hab viel herumprobiert, lange Zeit dachte ich es wäre der Volldünger.
Bin dann umgestiegen auf EasyLife Ferro und hab keine Mikronährstoffe mehr gedüngt.
Danach wuchsen die Pinselalgen zwar langsamer aber trotzdem wuchsen sie immer noch.
Und die Pflanzen bekamen einen Mangel, da ich den Dünger nur alle zwei Tage zugab.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn Infos fehlen, dann liefere ich Diese gerne nach!

Falls es etwas hilft, keine meiner eigentlich rötlichen Pflanzen, treibt wirklich rot nach, der Neuaustrieb ist immer Grün und bleibt es auch!

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • WasseranalyseObertrum.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • Neu_1_1_110911flow.jpg
    Neu_1_1_110911flow.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 2.629

java97

Active Member
Re: Pinselalgen, wie werde ich sie entlich los

Hallo Alex,

Schönes Aquarium!

Misst Du generell keine Nährstoffwerte?

Lt. Nährstoffrechner düngst Du das Wechselwasser auf ca. 0,2 mg/l Fe, 0,6 mg/l PO4 und die von Dir angegebenen 12 mg/l NO3 und 10mg/l K auf. Danach gibst Du wöchentlich 2,6 mg/l K, 0,14 mg/l Fe, 1 mg/l PO4 und nur 1,2 mg/l NO3 zu (warum so wenig?).
Du beleuchtest zwar mit knapp 1W/l aber dies ohne Reflektoren und auch nur 7 h tgl. Zudem ist im Aquarium ja auch nicht übermäßig viel Pflanzenmasse vorhanden, so dass ich die Mikrodüngung für insgesamt zu üppig halte. Ich würde nach dem WW nur max. 1 ml AR Mikrobasic zugeben, die tgl. Mikrodüngung Düngung zumindest vorrübergehend etwas reduzieren (sobald/falls sich Chlorosen zeigen, langsam wieder erhöhen) und außerdem tgl. wesentlich mehr NO3 düngen (am besten über den Spezial N, der hat ein gutes N/K - Verhältnis).
Magnesium ist auch eher Mangelware, da würde ich beim WW etwa 1,5 g PMS (Preis Mineralsalz) oder Bittersalz zugeben (ca. 6 mg/l Mg). Die befallenen Dekogegenstände könntest Du zusätzlich mit EC benebeln.

PS 1:
Warum beleuchtest Du alternativ nicht mit 2x14W plus Reflektoren? So kommst Du auf ungefähr die gleiche Lichtmenge bei wesentlich geringerem Stromverbrauch. :wink:

PS 2: 1-3 mm Körnung ist kein feiner Sand, sondern relativ grob.

PS 3: Du hast eine PN... :wink:
 

tobischo08

Member
Re: Pinselalgen, wie werde ich sie entlich los

Wow...
wenn mein Aq. so aussehen würde würde ich mich noch nicht einmal über ein paar Pinselalgen beschweren. :wink:
Echt schönes Becken!!! :top: :bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,
ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß Pinselalgen bei No3-Mangel auftreten. Ich würde da wesentlich mehr düngen, so 3-4 mg/l No3 täglich.
Ansonsten:
tolles Layout!
 

Anika

Member
Hallo Alex,
sehr schönes Becken! :top:
java97":5altvtkt schrieb:
Lt. Nährstoffrechner düngst Du das Wechselwasser auf ca. 0,2 mg/l Fe, 0,6 mg/l PO4 und die von Dir angegebenen 12 mg/l NO3 und 10mg/l K auf. Danach gibst Du wöchentlich 2,6 mg/l K, 0,14 mg/l Fe, 1 mg/l PO4 und nur 1,2 mg/l NO3 zu (warum so wenig?).
Alex82":5altvtkt schrieb:
Danach täglich, 1ml, AR Makro Spezial Licht, 4mg/l Stickstoff und 3,2mg/l Kalium und 1ml AR Eisenvolldünger
Er düngt doch täglich 4mg/l Stickstoff.
Was ist eigentlich mit dem Phosphatwert? Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ansonsten finde ich die Mikrodosierung zu hoch.
Ich dünge davon weniger und meine Pflanzen haben keine Mangelerscheinungen (und keine Piselalgen :wink: )

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachensuche.
Lieber Gruß
Anika
 

disco-d

Member
Hallo Alex,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und Dein tolles Layout bewundern. Da ich glaube, ähnliche Symptome der Pinselalgen in meinem Becken zu haben, werde ich den Thread aufmerksam verfolgen!
Der Knackpunkt bei den Pinselalgen scheint die Vielfalt der Behandlungsmethoden und Ursachen zu sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Lutz
 

java97

Active Member
Hi Anika,

Anika":1188dpzh schrieb:
Alex82":1188dpzh schrieb:
Danach täglich, 1ml, AR Makro Spezial Licht, 4mg/l Stickstoff und 3,2mg/l Kalium und 1ml AR Eisenvolldünger
Er düngt doch täglich 4mg/l Stickstoff.

Die 4 mg/l Stickstoff habe ich überlesen, Sorry.... :oops:

Und auch die 3,2 mg/l Kalium pro Tag... :shock: Soviel dünge ich ja nicht mal pro Woche.
 

Alex82

Member
Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :beten:
Und es freut mich sehr das euch das Becken so zusagt.

java97":3kg67jvy schrieb:
Hallo Alex,

Schönes Aquarium!

Vielen Dank!

java97":3kg67jvy schrieb:
Misst Du generell keine Nährstoffwerte?

Äusserst selten! Ich weiß da bin ich nachlässig :oops: ! Einfach zu faul dazu :D

java97":3kg67jvy schrieb:
Lt. Nährstoffrechner düngst Du das Wechselwasser auf ca. 0,2 mg/l Fe, 0,6 mg/l PO4 und die von Dir angegebenen 12 mg/l NO3 und 10mg/l K auf.
Nach dem Wasserwechsel, dünge ich das Becken(50l inhalt) wie folgt auf:

Fe - mittels AR Eisenvolldünger - 5ml auf 50l Wasser = 0,1 mg/l
K - mittels Eigenmischung = 10 mg/l
NO3 - mittels Eigenmischung = 12 mg/l
PO4 - mittels AR Makro Spezial Licht - 2ml auf 50l Wasser = 0,4 mg/l

java97":3kg67jvy schrieb:
Danach gibst Du wöchentlich 2,6 mg/l K, 0,14 mg/l Fe, 1 mg/l PO4 und nur 1,2 mg/l NO3 zu (warum so wenig?).

Bis auf NO3(tgl. 4 mg/l) ist das korrekt!!!

java97":3kg67jvy schrieb:
Du beleuchtest zwar mit knapp 1W/l aber dies ohne Reflektoren und auch nur 7 h tgl. Zudem ist im Aquarium ja auch nicht übermäßig viel Pflanzenmasse vorhanden, so dass ich die Mikrodüngung für insgesamt zu üppig halte. Ich würde nach dem WW nur max. 1 ml AR Mikrobasic zugeben, die tgl. Mikrodüngung Düngung zumindest vorrübergehend etwas reduzieren (sobald/falls sich Chlorosen zeigen, langsam wieder erhöhen) und außerdem tgl. wesentlich mehr NO3 düngen (am besten über den Spezial N, der hat ein gutes N/K - Verhältnis).

Also, dann werde ich momentan tgl. nur 0,5 ml AR Eisenvolldünger zugeben, entspricht dann 0,01 mg/l Fe pro Tag.

Das fatale daran ist ja, das ich den Spezial N noch bis vor kurzem zu Hause hatte, allerdings hat sich dann privat einiges verändert und so dachte ich zuerst, das ich die Aquaristik mal für ein Jahr an den Nagel hänge. Hatte den Dünger schon für mein neues Projekt, mein 90x50x50 Becken gekauft, dass aber wirkich bis nächstes Jahr warten muss. Hab dann mein ganzes Zeug verkauft und als ich auch mein 60er abreisen wollte, stand ich davor und dachte mir, nein, ganz ohne geht einfach nicht.

Naja, dann werd ich mir den Dünger einfach nochmal besorgen. :D

java97":3kg67jvy schrieb:
Magnesium ist auch eher Mangelware, da würde ich beim WW etwa 1,5 g PMS (Preis Mineralsalz) oder Bittersalz zugeben (ca. 6 mg/l Mg). Die befallenen Dekogegenstände könntest Du zusätzlich mit EC benebeln.

Wird auch erledigt! Daran habe ich auch schon gedacht, dass Mg eventuell zu wenig ist.

java97":3kg67jvy schrieb:
PS 1:
Warum beleuchtest Du alternativ nicht mit 2x14W plus Reflektoren? So kommst Du auf ungefähr die gleiche Lichtmenge bei wesentlich geringerem Stromverbrauch. :wink:

Hab ja schon die längste Zeit vor, ca. 2 Jahre, mir entlich Reflektoren zu kaufen :D Irgendwie sind die noch nie in
den Einkaufswagen gehüpft. Ob ich mir dann noch 14W Leuchten dazunehme oder nicht weiß ich noch nicht, mal sehen.
Aber danke für den Tipp!

java97":3kg67jvy schrieb:
PS 2: 1-3 mm Körnung ist kein feiner Sand, sondern relativ grob.

Ich meinte natürlich 0,1 - 0,3 mm :oops:

java97":3kg67jvy schrieb:
PS 3: Du hast eine PN... :wink:

ist beantwortet! :bier:


tobischo08":3kg67jvy schrieb:
Wow...
wenn mein Aq. so aussehen würde würde ich mich noch nicht einmal über ein paar Pinselalgen beschweren. :wink:
Echt schönes Becken!!! :top: :bier:

Freut mich das dir das Becken gefällt. Allerdings denke ich das auch dich die Pinselalgen irgendwann stören würden :)


Anika":3kg67jvy schrieb:
Hallo Alex,
sehr schönes Becken! :top:

Danke!

Anika":3kg67jvy schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Phosphatwert? Vielleicht hängt es damit zusammen.

Dünge ich täglich auf 0,2 mg/l auf.

Anika":3kg67jvy schrieb:
Ansonsten finde ich die Mikrodosierung zu hoch.
Ich dünge davon weniger und meine Pflanzen haben keine Mangelerscheinungen (und keine Piselalgen :wink: )

Wie weiter oben schon geschrieben werde ich die mal ein wenig runterschrauben!



Anika":3kg67jvy schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachensuche.

Danke, mit eure Hilfe wird das schon klappen!


disco-d":3kg67jvy schrieb:
Hallo Alex,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und Dein tolles Layout bewundern.

Dankeschön!

disco-d":3kg67jvy schrieb:
Da ich glaube, ähnliche Symptome der Pinselalgen in meinem Becken zu haben, werde ich den Thread aufmerksam verfolgen!

Mach das nur! Gemeinsam werden wir sie besiegen, auf zum Angriff :D
 

java97

Active Member
Alex82":2xsug928 schrieb:
java97":2xsug928 schrieb:
Lt. Nährstoffrechner düngst Du das Wechselwasser auf ca. 0,2 mg/l Fe, 0,6 mg/l PO4 und die von Dir angegebenen 12 mg/l NO3 und 10mg/l K auf.
Nach dem Wasserwechsel, dünge ich das Becken(50l inhalt) wie folgt auf:

Fe - mittels AR Eisenvolldünger - 5ml auf 50l Wasser = 0,1 mg/l
K - mittels Eigenmischung = 10 mg/l
NO3 - mittels Eigenmischung = 12 mg/l
PO4 - mittels AR Makro Spezial Licht - 2ml auf 50l Wasser = 0,4 mg/l

Hi Alex,

Ich denke, Du machst hier einen Denkfehler:
Das Wasser (ca. 25l), das beim TWW im Aquarium verbleibt ist, ist ja nicht nährstofffrei, da Du es ja beim letzten TWW aufgedüngt und die tgl. benötigten Nährstoffe dann auch tgl. zugegeben hast. D.h. es ist schon entsprechend mit Nährstoffen versorgt. Also müsstest Du die Düngermenge, die Du beim TWW zugibst nur auf die 25l Frischwasser berechnen und nicht auf die gesamte Wassermenge und dann stimmt meine Rechnung schon. Da kann sich dann schon einiges angereichert haben...
Am besten wäre natürlich, mal zu messen...
 

Alex82

Member
Hi Leute!

Es tut sich was, juhu! :D
Die Algen verfärben sich weiß, sowohl auf Pflanzen als auch auf Hardscape.

Folgendes habe ich geändert:

- Beim wöchentlichen Wasserwechsel in den vergangenen zwei Wochen habe ich mein Osmosewasser
nicht wie üblich mit 20% Leitungswasser verschnitten, sondern mit 40%
- Somit hab ich die KH auf 6 angehoben. Mg und Ca haben sich damit auch erhöht.
- Zudem habe ich nicht wie bisher 20 von 50 Litern erneuert sondern 30.
- Bei jedem WW wurden die Pinselalgen am Hardscape mit Easy Carbo eingenebelt nicht aber auf den Pflanzen, wärend der
Woche, wurde Easy Carbo nicht verwendet.
- die Eisendüngung wurde drastisch reduziert. Momentan dünge ich täglich 0,3ml AR Eisenvolldünger

Im Gesamten hat sich das Pflanzenwachstum extrem verbessert und die Algenbild steht still, bzw. gehen die Algen lamgsam aber sicher ein.
Jetzt hoffe ich das alles so bleibt und ich die Algen entlich besiegen kann :x
 

Anika

Member
Hi Alex,
danke für Dein Feedback.
Das ist interessant und freut mich für Dich. Jiepieeeeeeee!
Liebe Grüße
Anika
 

tobischo08

Member
tobischo08 hat geschrieben:Wow...
wenn mein Aq. so aussehen würde würde ich mich noch nicht einmal über ein paar Pinselalgen beschweren. :wink:
Echt schönes Becken!!! :top: :bier:

Freut mich das dir das Becken gefällt. Allerdings denke ich das auch dich die Pinselalgen irgendwann stören würden :)

Du hast mein Aqua. noch nicht gesehen. :(
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
MFG. Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben