Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum

Spartaner

Member
Hallo an alle ich heiße Stefan bin 23 Jahre alt und betreibe ein Problemaquarium ( 570 Liter )
Von Anfang an hatte es Pinselalgen nur nach jetzt fast 4 Jahren des kämpfen gegen sie konnte ich sie höchsten verlangsamen ich hoffe ihr könnt mir helfen

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* 48 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160x60x60 570L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies ( Schwarz )

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Steine , 1 Garnelenhöhle

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* derzeit 10 Stunden 2H Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz?

Led 24 000 Lumen abstrahlwinkel 70°
Farbtemperatur 5000-6000

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz?

Außenfilter Eheim Außenfilter 1200 Liter Durchfluss ( Geringfilterung mehr geht nicht )

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 Matten 3 cm dick und 1 filterfließ

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 1200 L/h - Filter ist maximal gedrosselt ca 400 L/h

CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* nein

Art der CO2 Einwaschung :: Außenreaktor Sera

CO2 Blasen pro Minute 130

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? Hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit
Dennerle Ei Flüssigkeit Kh 3

SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Teilentsalzer

WASSERWERTE IM AQUARIUM:
gemessen am:* 08.01.2016 Vor Wasserwechsel

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet?

Tröpfchentest , Leitwertmessgerät

pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 3

GH-Wert: 9

Fe-Wert : 0,1ca

NO2-Wert: nicht nachweißbar

NO3-Wert : 40

PO4-Wert : 0,3

K-Wert : 12

Mg-Wert : ca 30

Leitwert : 400



DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt?
30 ml Kramerdrak k nach dem Wasserwechsel
20 ml Microbe Lift Eisendünger ( 3 Tage nach dem Wasserwechsel )
Kaliumsulfat dünge ca 10 mg pro liter
Magnesium auf Zielwert 20 mg
Bei bedarf , Magnesiumnitrat oder Kaliumnitrat
Ich kann es nicht aufs gramm genau sagen da ich immer verschieden viel wasser herrichten muss


WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*nein

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 16
Leitungswasser GH-Wert:* 22

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 105
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 49
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1.5

Ich bereite mein wasser auf in dem ich es durch einen Teilentsalzer lasse und nachher auf meine zielwerte einstelle ,
und nach einem tag kommt es ins Aquarium

PFLANZENLISTE:

Bitte siehe Bilder ich kann mir die meisten namen nicht merken
Limophilia Sessiflora
Glosostigma elatoinoidis
Vasilinere Gigantea

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 60 %

BESATZ:
20 Neonsamler
6 Metallpanzerwelse
20 Rote fische ( Guppyart )
Red Fire ca 200 Stück
10 Amanogarnelen
1 Molly

Das Problem :
Pinselalgen : jedesmal wenn es gut läuft und alles wächst explodieren sie binnen tagen und ruinieren alle Pflanzen zb alles wuchs das Aquarium war zu 100 % Bepflanzt alles wuchs wunderbar und das 2 Monate lang und plötzlich das
und das ganze schon 3 mal entweder ihr könnt mir helfen oder ich räume es und lass es bleiben .
Die Pinselalgen wachsen in der normalerweiße nur auf dem Quarzkies bis irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt
Seit ca 4 Monaten wollen die Pflanzen gar nicht mehr vl 2 cm wachstum

Verwendete Gegenmaßnahmen :
Osmosewasser aufgehärtet mit Duradrakon und Gh Plus : Keine veränderung
Easy Carbo Bis zur 8t fachen Dosierung : Kein unterschied
Filterumstellung auf Geringfilterung : Kein Unterschied
Düngerwechsel : Habe so ziemlich alle probiert mit Kamerdrak ist es etwas besser geworden
Beleuchtungsumstellung auf Led : Kein unterschied
Leider Gottes Easy life Alg exit kein Unterschied
Teilentsalzer bringt keinen unterschied
1 woche Dunkelkur kein unterschied

Bitte helft mir
Fotos kommen gleich

mfg Stefan
 

Spartaner

Member
Edit Mod-Team: Links zum externen Bildhoster gelöscht. Das ist hier nicht erlaubt!
Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen. Danke.

Bei einer Pflanze sieht es so aus als ob Kaluim abginge ,und bei einer anderen haben die Blätter eine Rostbraune farbe

mfg
 

Matz

Moderator
Teammitglied

crylle

New Member
Moin, ich hab mal schnell drüber gelesen, Pinselalgen kommen häufig von zuviel Eisenvolldünger oder zuwenig CO2 also erstmal vielleicht Eisendüngung aussetzten. Dann vielleicht die Beleuchtung auf 6 std. täglich reduzieren ohne Mittagspause und warum läuft der Filter gedrosselt? Den kannst du bei der Beckengröße gern voll aufdrehen [WINKING FACE]

Lg Chris
 

Spartaner

Member
Hallo Danke für die antwort

Noch mehr Co2 ich blase ja eh schon so viel hinein und mit der eisendüngung habe ich ja auch schon experementiert dünge ich weniger bekommen die Pflanzen einen Mangel

Das mit filter habe ich falsch hingeschrieben der filter läuft volle power nur das filtermaterial ist sehr wenig , weniger geht aber nicht mehr da das aquarium sonst anfängt zu müffeln

mfg Stefan
 
Hallo
Du schreibst:

<<< " Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 1200 L/h - Filter ist maximal gedrosselt ca 400 L/h">>>

lg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben