Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser

SkunkOn

New Member
Hallo zusammen,

ich müsste da das Thema Pinselalgen nochmal ansprechen. Ich habe mir schon viel durchgelesen und wir haben schon einiges probiert, aber wir werden sie nicht endgültig los. Das Aquarium läuft seit November 2021. Nach einer kurzen Kieselalgenplage haben wir eigentlich permanent Pinselalgen. Diese würden auf dem Hardscape nicht so sehr wehtun, aber sie fallen recht penetrant unsere Pflanzen an. Ich habe schon mehrere Anubias rausnehmen müssen und auch die Crypto corine sind den Pinselalgen zum Opfer gefallen.

Weshalb ich das Thema hier nochmal eröffne ist die Frage nach dem Zusammenhang von Pinselalgen und hartem Wasser (Werte siehe Fragebogen). Nebenbei wachsen nämlich auch die Pflanzen eher mäßig. Ich habe den Artikel auf Aquasabi gelesen und dachte, dass hier vielleicht jemand ganz konkrete Erfahrungen im Bereich des harten Wassers und Pinselalgen hat. Reduzieren wir das Eisen werden die Blätter recht schnell hell bis weißlich bei neuen Trieben.

Vielleicht hat ja hier jemand konkret ein paar Tipps für sehr hartes Wasser.

Problembeschreibung
Pinselalgen im gesamten Aquarium verteilt (nicht strömungsabhängig) auch auf Pflanzen – sowohl auf langsam wachsenden (Anubias), als auch auf schnellwachsenden.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Zuletzt Säuberung von Großteilen des Hardscapes von Pinselalgen mittels Abkochen und mechanischer Entfernung via Drahtbürste

Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit November 2021
Maße des Aquariums LxBxH:Vivaline 180 - 41 × 101 × 119 cm
Bruttoliter:180l
~Nettoliter:Kann ich keine Schätzung abgeben – siehe Foto?
Bodengrund, evtl. -aufbau:Nährboden, grober Kies Hardscape – an hohen Grundaufbaustellen cracked Lava als Unterbau
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine Kokosnuss

Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2X80 cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?LED
HQI?--
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l25
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)unbekannt, da die Farben sich über den Tag verändern
Beleuchtungsdauer?Ca 8 std incl. Sonnenauf- und -untergang
Dimmphasen? Wie lange?Ca ¾ std
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Oase Biomaster Thermo 250
Filtermaterialien?Siporax, Schwämme
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?900l/std
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Nicht bekannt

CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Ja mit Magnetventil
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/l
Farbe des Dauertests?Hellgrün – eher etwas dunkler

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab in Filter

Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH(Säurekapazität pH 4_3 mmol/l - 7,79) hilft das? KH nicht angegeben
GH °dH14,9
Ca in mg/l74,3
Mg in mg/l19,5
K in mg/l5,04
NO33,16

Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l<0,1
Kieselsäure/Silikat in mg/lKeine Angabe
Hydrogencarbonat in mg/lKeine Angabe

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
keine

Wasserwechsel, Menge/Intervall

1X Wöchentlich zwischen 40 – 60 l

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell Micro FE - tägl 2ml

Aquarebell NPK - tägl. 3ml


Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheSera Tröpfchentests
pH8,0
GH17
KH17
Fe0,1
NO30,0
PO42,0
KKein Test vorhanden
CaKein Test vorhanden
MgKein Test vorhanden
NH40,0 (NH3 – 0,0)
NO20,0
Cu ..................................................0,0

Liste Pflanzen
  • Limnophila Sessiflora
  • Vesucularia Ferreri (Weeping Moos)
  • Anubias Nana ‚pinto‘
  • Echinodorus Grisebachii (‚Bleherae‘)
  • Hygrophila polysperma
  • Vallisneria spiralis
  • Hemianthus Callitrichoides ‚cuba‘ (stirbt gerade – offenbar falsches Aquarium)
Pflanzen, die es nicht geschafft haben
  • Cryptocoryne parva (Opfer der Pinselalge)
  • Alternanthera reineckii (Starb durch Mangelversorgung)
  • Anubias barteri nana Pangolino (Tod durch Pinselalgen)
  • Ludwigia glandulosa (Mochte unser Wasser nicht und starb direkt nach Einpflanzung)
  • Wasserpest (wuchs erst hervorragend und ging dann ein)
  • Schwimmpflanze (Name unbekannt, Wasserlinsen?) – Wurde von den Fischen irgendwann plötzlich aufgefressen

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja bei Aktivität der Eheim LED, die für 4 std an ist.

Besatz
  • 8X Armano Garnele
  • 5 Rennschnecken
  • 2 Fadenfische
  • 4 Zwergbuntbarsche
  • 6 Ohrgitterharnischwelse
  • 9 Rotkopfsalmler
  • 8 Zitronensalmler

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
aquarium.jpg




Vielen Dank schonmal an alle, die sich mit meiner Frage auseinandersetzen!
VG
Skunk
 

NickHo

Active Member
Moin,

dein Leitungswasser macht doch theoretisch erstmal einen super Eindruck. Wäre sehr froh so ein Wasser aus der Leitung zu bekommen. Alleine schon wegen des passenden Ca/Mg Verhältnisses. Auch mit der KH 7,8 kommen fast alle Pflanzen klar. Daran wird es vermutlich nicht liegen.

Was nicht ganz passt und auffällt:
  • Garkein Nitrat im Aquarium ist nicht gut. Hier würde ich was ändern. Vermutlich könnte hier der grobe Bodengrund oder das Siporax der Grund sein. Ansonsten einen reinen Nitratdünger wie den GH Boost oder den Boost N verwenden. Der NPK hat verhältnismäßig nicht so viel Nitrat und ist für Gesellschaftsbecken mit gutem Besatz ausgelegt. (Was du ja eigentlich auch hast...)
  • Woher kommt der hohe Phosphatwert? An sich ist ein PO4-Wert von 2 mg/L nichts schlimmes aber dann solltest du mindestens 20 mg/L NO3 im Wasser haben.
  • Wie kommt es, dass du eine KH von 17 im Aquarium hast aber nur KH 7,79 im Leitungswasser? Die Pflanzen die drauf gegangen sind, kamen vermutlich mit der hohen KH nicht klar.
  • Du fügst mit dem Spezial FE nur Eisen zu und das in großen Mengen. Lass das bitte mal komplett weg und lege dir einen Spurenelementdünger wie den Basic Eisen zu. Der fügt nicht nur Eisen, sondern alle nötigen Spurenelemente in einem passenden Verhältnis hinzu. Ein Ungleichgewicht an Eisen und anderen Spurenelementen führt häufig zu Pinselalgen.

Ansonsten sieht das Becken doch recht clean und gut aus. Lasse die Pflanzen mal etwas wuchern, dann wird das schon :)

Beste Grüße,
Nick
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Skunk,

Nimm ein befallenes Blatt und lege es in ein Schnapsglas Aquarienwasser.
Mach ein gutes Macro-Bild.
Danach das Wasser abgießen und mit Essig Essenz (z. B. SURIG 24,9%) auffüllen.
Mach nach 5 Minuten ein weiteres Bild und lade beide Bilder hier hoch.

Dann sehen wir weiter....

MfG
Erwin
 

SkunkOn

New Member
Hallo Nick,

vielen Dank für die Antwort!
Woher kommt der hohe Phosphatwert?
...ich habe keine Ahnung. Ich habe nur gemessen. Mit den Werteverhältnissen zueinander habe ich mich noch nicht beschäftigt und dachte, dass der Dünger schon dafür sorgen wird, dass von allem wenigstens ein bisschen zur Verfügung steht.
Wie kommt es, dass du eine KH von 17 im Aquarium hast aber nur KH 7,79 im Leitungswasser?
....ich weiß es ebenfalls nicht. Wir hatten ganz ganz am Anfang Lochgestein drin (aber nur ein paar Wochen) Da schoss die KH auf 21 hoch. Im Zooladen können sie es sich auch nicht erklären. Vielleicht zu viel Futter? Kann das davon kommen? Ich glaube wir füttern eher zu viel als zu wenig.

Du fügst mit dem Spezial FE nur Eisen
Sorry, da habe ich ungenaue Angaben gemacht. Es ist der Aquarebell Micro Basic Eisen
Auch mit der KH 7,8
ist das die KH? Der Wasserversorger nennt es Säurekapazität. Ich meine nur irgendwann mal gelesen zu haben, dass so die KH genannt wird. Immerhin ist sie ja auch der pH Stabilisator (oder habe ich das jetzt falsch im Kompf?)

Ansonsten einen reinen Nitratdünger wie den GH Boost oder den Boost N verwenden
Ich gucke mir die Werte die nächsten Tage nochmal an. Wenn die so tief bleiben, besorge ich mir mal den den GH-Boost N

Ansonsten sieht das Becken doch recht clean und gut aus. Lasse die Pflanzen mal etwas wuchern, dann wird das schon
Clean sieht es tatsächlich seit ein paar Tagen aus. Da hat das Abschrubben wirklich geholfen und ich habe im Vordergrund dei Pflanzen beschnitten, sowie den Kies oberflächlich abgekocht. Auch die Pflanzen gehen zur Zeit, aber solche Phasen hatten wir schon öfter und dann kam die Pinselwelle wieder. Deswegen habe ich diesen Thread trotzdem aufgemacht.

Viele Grüße
Skunk
 

SkunkOn

New Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für deine Antowrt. Hier die Fotos, ich hoffe das reicht aus.

Makro Aquariumwasser
makro aqwasser.jpg

Makro Essigessenz:

makro_essig.jpg

Viele Grüße
Skunk
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Skunk,

Ja das reicht aus.
Auf dem Gesamtbild im Anfangsthread sah ich nur andeutungsweise Algen.
Wollte nur absichern, daß es sich wirklich um Pinselalgen handelt.

Aufs EC-Bad bist du vermutlich schon gestoßen.
Auf Fe verzichten hast du auch schon versucht.
CO2 erhöhen auch.

Setzte saubere Anubias mal mehr in den Schatten.
Oder komplett auf langsam wachsende Arten verzichten.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hi,

KH mit 21 und Ph 8,0 deutet auf 6 mg Co2 hin, entweder hast Du grobe Messfehler oder schätzt nur, nachvollziehbar ist das nicht. Der nächste Punkt, das Halten von Weichwasserfischen im Betonwasser. Ich gebe Dir mal nen Tip: Beschäftige Dich mit Wasserchemie und die zum Wasser passende Tiere.

Grüße. Micha
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Skunk,

EC bedeutet Easy-Carbo und ist ein Klassiker in der Rotalgenbekämpfung.

Schöne Grüße
Kevin
 

SkunkOn

New Member
Hallo @Echinodorusliebhaber ,

KH mit 21 und Ph 8,0 deutet auf 6 mg Co2 hin, entweder hast Du grobe Messfehler oder schätzt nur,
Du scheinst die Werte kategorisch auszuschließen. Was ist an den Werten verdächtig? Die Tropfentests habe ich nach Anleitung gemacht und würde einen Anwendungsfehler hier ausschließen.


EC bedeutet Easy-Carbo und ist ein Klassiker in der Rotalgenbekämpfung.
Danke. Das EasyCarbo an sich ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ich habe es auch schon mit der Einnebelungsmethode verwendet, allerdings ist das bei unserem ja eher globalem Befall nicht hilfreich.
Das Hardscape darin zu baden habe ich noch nicht gemacht. Mit dem Abkochen wollte ich diesmal ganz sicher gehen.

Viele Grüße
Skunk
 

Aquamadel

Member
Hallo Skunk,

Wenn sogar Wasserpest nicht wächst/ eingeht, stimmt definitiv etwas nicht mit den Wasserwerten (meiner Meinung nach). Ich würde mich Nick anschließen und dir empfehlen Nitrat einzeln zuzufügen und evtl die Phosphatdüngung zu pausieren/reduzieren. Auch Eisen könnte vermutlich weiter reduziert werden, abhängig davon ob du die 0,1mg/l direkt vor oder nach der tgl Eisendüngung gemessen hast. Um dann ggf auftretenden Fe-Mangelerscheinungen entgegen zu wirken könntest du zudem Bodengrunddünger einsetzen, um die Pflanzen ausreichend zu versorgen und dennoch keine Pinselalgen zu fördern.

Bezüglich pH, KH und CO2: Diese 3 Werte stehen miteinander in Verbindung und bedingen einander. Aus pH und KH lässt sich somit CO2 (grob) berechnen. Dieser rechnerische CO2-Wert läge bei einer KH von 17 und einem pH von 8.0 bei ca. 5 und weicht somit von deinem angegebenen Wert von 20 sehr dtl ab. Eventuell ist deine Testflüssigkeit schon älter?

Viele Grüße
Sylvia
 

NickHo

Active Member
Hi,
das sind mmol/l, also 21,8°dKH.
Oh Mist! Die Einheit habe ich gekonnt überlesen. Danke Markus.
KH 8 hätte so schön zu der GH von 15 gepasst. Ist eher ungewöhnlich, dass die KH höher ist als die GH.

Dann nehme ich alles zum Thema "so schlecht ist das Wasser doch gar nicht" zurück. KH 21 ist schon ein Brocken und das machen viele Pflanzen doch nicht mit.
ich weiß es ebenfalls nicht. Wir hatten ganz ganz am Anfang Lochgestein drin (aber nur ein paar Wochen) Da schoss die KH auf 21 hoch. Im Zooladen können sie es sich auch nicht erklären. Vielleicht zu viel Futter? Kann das davon kommen? Ich glaube wir füttern eher zu viel als zu wenig.
Eine starke Fütterung verringert eher die KH.

Ansonsten kannst du schauen welche Pflanzen in dem harten basischen Milieu klar kommen und der Tipp mit Phosphatdüngung pausieren und Nitrat erhöhen bleibt :)

Grüße,
Nick
 

SkunkOn

New Member
Hi,

und weicht somit von deinem angegebenen Wert von 20 sehr dtl ab. Eventuell ist deine Testflüssigkeit schon älter?
Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Ok: Als nach dem CO2 gefragt wurde habe ich erstmal nur mit der Auslegung meiner Testflüssigkeit im Dauertest geantwortet - es gibt ja auch die für 30mg/l. (Die Flüssigkeit habe ich zuletzt vor ca 6 Wochen gewechselt [edit] also ich habe sie erneuert, nicht vom einen aufs andere gewechselt.)
Ich gebe zu, dass ich mir beim Ablesen unsicher bin. Ich habe den Eindruck, dass die Farbe vom Test vom Blickwinkel abhäng und achte dementsprechend lediglich darauf, dass er nicht zu hell ist.
Wir hatten mal eine Fehlfunktion der Zeitschaltuhr fürs Magnetventil, sodass der CO2- Gehalt viel zu hoch war. Ein Notwasserwechsel hat schlimmeres verhindert, aber seitdem nehme ich lieber zu wenig CO2 in Kauf. Es kann also sein, dass ich den Test für das CO2 nicht korrekt ablese, da ich Angst vor Überdosierung habe.


Ich würde mich Nick anschließen und dir empfehlen Nitrat einzeln zuzufügen und evtl die Phosphatdüngung zu pausieren/reduzieren.

der Tipp mit Phosphatdüngung pausieren und Nitrat erhöhen bleibt
das werde ich dann erstmal machen. Es braucht ja immer etwas Zeit, bis man Ergebnisse sieht

Viele Grüße
Skunk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ismna

Member
KH 8 hätte so schön zu der GH von 15 gepasst. Ist eher ungewöhnlich, dass die KH höher ist als die GH.
Moin,

die "echte" KH kann auch nicht höher sein als GH, nur das Säurebindungsvermögen, welches in der Aquaristik als Vereinfachung zur KH-Ermittlung herangezogen wird.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben