Pinselalgen 54l

mario-b":3qpabwbz schrieb:
Falls deine Alge doch eine Kieselalge und keine Pinselalge ist, wunder dicht nicht, vom regelmäßigen Wasserwechsel wirst du erstmal mehr Silikate in das Becken transportieren und so eher die Kieselalge unterstützen. Das sollte dich trotzdem nicht vom Wasserwechsel abhalten, denn früher oder später verschwindet die Kieselalge wieder, wenn du mein Tipp mit der Beleuchtung annimmst. Mein 50L Testbecken betreibe ich mit >10mg/l Silikat und hatte anfangs ähnliche Beläge, wie du sie hast.
Ich bin dann auf 4 Stunden Beleuchtungszeit (2x30Watt) runter und nach einigen Wochen waren alle Algen weg.
Nur selten sehe ich nach Wasserwechsel noch ganz leichte helle braune Beläge die aber schnell wieder verschwinden.
Probier mal ob sich dein Belag leicht von den Blättern im Wasser abreiben lässt.

das stimmt, ich habe seit ich mein Becken aufgesetzt habe auch keine Wassertests mehr gekauft und komme damit ganz gut klar, also braucht man wirklich nicht unbedingt, ist vielleicht einfacher zu erfahren was die Ursache für Algen ist wenn man sie denn hat, aber z.b. der Nitrattest ist ja auch nicht so wirklich genau dass man sich wirklich drauf verlassen kann.

du hast recht sieht eher aus wie Kieselalgen. CO2 erhöhen ist aber in jedem Fall eine gute Idee! Genauso wie sich für EIN Düngekonzept entscheiden und das strickt durchzuziehen und nicht alle drei Tage wieder zu wechsel, höchstens die Düngedosis eben anpassen. Falls es Kieselalgen gibt und der hohe Silikatgehalt ein Problem ist, könnte man ja sich auch überlegen ein paar Mal das WW-Wasser mit dest. Wasser zu verschneiden, bei 54l sollte das noch halbwegs gehen ohne imense Kosten zu verursachen wenn man davon aus geht, dass Netto vllt noch je nach Bodengrundhöhe ~40l Wasser im Becken ist und bei einem 50%igen Wechsel wären das ca 20l, davon nochmal ein Teil dest. Wasser...zumindest bezahlbar
 

janemann

Member
Hallo Mario,

die Links hab ich noch nicht gelesen. Das schaff ich erst am WE. Mit Familie ist es etwas schwierig :)
Also der Belag lässt sich unter Wasser auf jeden Fall abreiben. Zwar nicht komplett aber ein Großteil.
Werde dann in Zukunft 50% pro Woche Wasser wechseln. Reicht das oder sollte es öfter sein?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Jan
 
50% sollte reichen ja :) wenn du eh nicht ganz so viel Zeit hast sowiso ;) was du aber auch machen kannst wenn es sich einfach ablösen lässt ist mit einer Spritze immermal wieder wenn du die Zeit dafür hast die befallenen Blätter ansaugen. Das habe ich bei meinen Fadenalgen gemacht und konnte so die Algen von den Pflanzen absaugen ohne immer einen WW zu machen.
Aber einmal die Woche kommst du nicht um einen Wechsel herum
 

janemann

Member
Hallo Julian,

vielen Dank. Einmal die Woche mach ich das sowieso.
Ich werde mir die Zeit einfach nehmen :D :wink:

Danke für den Tip.

Gruß Jan
 

mario-b

Member
Hallo Jan,
ich habe das mit der Spritze mit dem Tipp von Julian noch nicht ausprobiert, aber ich würde es nur bei schwer befallenden Blättern machen um nicht den entstehenden Biofilm, der eine konkurenz für die Kieselalgen darstellst, zu zerstören.
 

janemann

Member
Hallo Julian + Mario,

ich verstehe den Tipp aber richtig, nur mit Luft oder Wasser in der Spritze gegen die Blätter spritzen?

Gruß Jan
 

janemann

Member
Hallo Mario,

Du hattest geschrieben, keine Beleuchtungspause.
Ist das wichtig? Welchen Sinn hat das? Ich hatte bis jetzt immer gedacht, eine Pause würde quasi als Algenprofilaxe dienen.

Gruß Jan
 

mario-b

Member
Hallo Jan,
ich persönlich halte nichts von der Beleuchtungspause hatte es auch mal probiert.
Alleine nur die Beleuchtungspause hilft rein gar nichts gegen Algen habe das ein oder zwei Monate getestet.
Pflanzen wuchsen wie immer gut, die Algen damals aber auch.
Wenn du willst belass es bei der Beleuctungspause, so hättest du auch wieder längere Zeit was von deinem Aquarium mit der Pause.
Wenn man mal hier im Forum nach Beleuchtungspause sucht, findet man unterschiedliche Meinung.



Ich musste noch mal dem Beitrag hinzufügen, dass eine Beleuchtungspause bei dir eventuell den Co2 Wert wieder ein wenig steigen läßt und es vielleicht doch nicht so abwegig wäre.
 

janemann

Member
Hallo Mario,

hatte auch schon viele Meinungen zu dem Thema gelesen. :smile:
Dachte nur weil Du es so direkt empfohlen hast, es wäre ein bestimmter Vorteil für meine Situation. :wink:

Habe jetzt folgende Zeit eingerichtet:

10:00 - 13:00 und 17:00 -22:00

In der Woche bringt mir die erste Zeit zwar nichts. Man muss ja arbeiten. :)
Aber wenigstens am Wochenende. :D

Gruß Jan
 
hi jan,

das einzige was eine pause bringt meiner Meinung nach ist, dass man abends länger das Licht an hat und man so abends vom Becken noch mehr hat wie ohne. Aber ohne Algen sollte ein Becken auch ohne Pause funktionieren!
 

janemann

Member
Hallo Julian,
genau deshalb hab ich die pause auch. :)

Gruß Jan
P.S: Hier nochmal drei Fotos zu den Algen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347558511150.jpg
    uploadfromtaptalk1347558511150.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 550
  • uploadfromtaptalk1347558525883.jpg
    uploadfromtaptalk1347558525883.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 549
  • uploadfromtaptalk1347558566099.jpg
    uploadfromtaptalk1347558566099.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 555

Ähnliche Themen

Oben