Pilze im Bodengrund förderlich ?

addy

Active Member
hi christian,
den pilz hatte ich auch noch nicht bewust im becken.
jedoch hat der werner soviel ich weiß bei seinen coocon sowas drunter und da wächst es prächtig. kann aber auch an werners künsten im allgemeinen liegen... :D
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

bei der Tonina belem ist es wohl so, daß sie ohne diesen Pilz Schwierigkeiten hat, das Phosphat zu verwerten bzw aufzunehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Wie sich das jetzt bei anderen Pflanzen auswirkt und ob die anderen Toninas diesen Pilz auch benötigen, kann ich dir nicht sagen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde auch bei Toninas dem Pilz keine Wunderwirkung zuschreiben. Es gibt sehr viele Aquarianer, die Toninas auch ohne diesen halten. Vielleicht hilft er ein bischen... aber wenn es generell nicht toll wächst, dann wird es durch den Pilz auch nicht viel besser werden :D. Ich selber habe den Pilz noch nicht in Aquarien eingesetzt, sondern nur in Hydrokulturen und konnte dabei keine wirklichen Wuchssteigerungen bzw. Ertragssteigerungen feststellen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

ich habe auch schon von Berichten gelesen, wo die Kultur der Tonina trotz passender Rahmenbedingungen UND Pilz nicht geklappt hat.
Wahrscheinlich spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.
Inwieweit der Pilz das Wachstum beeinflußt habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert und ich denke genau wie du, daß der Pilz wenn überhaupt, nur ein Rädchen im System ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... gerade beim Werner wächst es ja auch ohne Pilz prächtig ;), wie man in seinem tollen Riff sieht. Denke er würde auch dort keine Probleme mit der Tonina haben.

Die Tonina braucht in erster Linie weiches Wasser und zusätzlich vielleicht noch ein leicht säuerliches Substrat.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

vielleicht hat sich Werner den Pilz aber schon mit der Pflanze eingeschleppt. :wink:
braucht ja nur eine Spore zu sein und im sauren Substrat vermehrt sich der Pilz weiter.
Es gibt halt, wie bei vielen Dingen in der Aquaristik widersprüchliche Angaben.

Lt.Chouchou (AID) gab es wohl an der Uni Kyoto Untersuchungen, allerdings über emerse Tonina.
Die ohne Mykorrizha-Pilz sind wohl eingegangen oder schlecht gewachsen.
Inwieweit das jetzt aussagekräftig ist, mag/kann ich nicht beurteilen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

ich glaube Werner hat bei der Tonina schon den Pilz angeimpft. Schaden tut es ja sicherlich nicht, die Frage bleibt dennoch, ob es ohne auch so schön gewachsen wäre ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kalle Ichthyo am Neon? Oder andere Pilze/ Bakterien? Fische 14
M Tonina und Pilze Pflanzen Allgemein 1
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben