phosphatarmes Futter?

antidotepp

Member
Hallo Leute,

Mitlerweile hat sich in meinen Becken ein Phosphatwert von 1 mg/l eingepegelt, den ich durch WW natürlich auch wieder senke. Jedoch vermute ich, dass es an meinem Trockenfutter liegen könnte.

Kann mir von Euch jemand einen Anbieter, Firma oder Hersteller empfehlen, bei dem bekannt ist, dass das Futter nicht sonderlich Phosphathaltig ist?

Frostfutter gibt es bei mir nur einmal wöchentlich. Vor Verabreichung lasse ich das Futter auch eine Stunde in Leitungswasser ziehen. Danach wasche ich das Futter auch mehrmals. Ich vermute also, dass dieses Futter nicht der Hauptgrund für den leicht erhöhten Phosphatwert sein kann.

Danke schon mal für Eure Tips.

Grüße,
Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

zeigt sich denn ein Problem mit diesem Phosphatwert?
(Unwohlfühlende Fisch oder sonstiges?)
Wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Wenn ich die Tendenz zu grünen Punktalgen an den Scheiben habe, strebe ich schonmal gerne höhere Phosphatwerte an - hat bei mir oft die Scheiben "befreit" :wink:
 

antidotepp

Member
Hallo Sabine,

dreimal auf Holz geklopft.. :D
Also Probleme hatte ich bisher damit keine. Algen auch nur minimal bis gar keine.
Ich dachte nur, dass es für´s Pflanzenwachstum evtl. besser sein könnte.
Wenn nicht, dann lass ich mein running system ;)

Grüße,
Christian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Sabine68":3qoalrov schrieb:
Wenn ich die Tendenz zu grünen Punktalgen an den Scheiben habe, strebe ich schonmal gerne höhere Phosphatwerte an - hat bei mir oft die Scheiben "befreit" :wink:
habe bei mir schon lange nicht mehr Phosphat gemessen, könnte man grüne Punktalgen als Indikator für zu niedrigen PO4 sehen?
 

Sabine68

Active Member
kurt":xo0i0l6i schrieb:
Hallo Sabine,

Sabine68":xo0i0l6i schrieb:
Wenn ich die Tendenz zu grünen Punktalgen an den Scheiben habe, strebe ich schonmal gerne höhere Phosphatwerte an - hat bei mir oft die Scheiben "befreit" :wink:
habe bei mir schon lange nicht mehr Phosphat gemessen, könnte man grüne Punktalgen als Indikator für zu niedrigen PO4 sehen?

Hallo Kurt,

nicht unbedingt - ich hatte auch schon bei ausreichend Phosphat grüne Punktalgen, die durch eine Erhöhung verschwunden sind.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

da bin ich leider überfragt
 

Ähnliche Themen

Oben