Guten Abend,
heute stand wieder ein bisschen Aquarienpflege auf dem Programm und im Zuge dessen, gibt es auch hier ein kleines Update:
- Die Cladophora konnte aktuell nicht wieder entdeckt werden.
Bei nur einem kleinen Fitzel alle paar Wochen kann ich damit leben und werde erstmal keine weiteren Schritte ergreifen.
Ein möglichst stabiles Becken soll ja auch die Cladophora unterdrücken und darauf wird nun erstmal weiter hingearbeitet.
- Die submersen Kopfstecklinge der Rotala Bloodred, Orange Juice und Indica sind nun "fertig" und dort eingesetzt, wo sie erstmal wachsen sollen.
Die Orange juice ist aktuell noch komplett grün. Vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit und ein paar Rückschnitten. Vielleicht ist die Beleuchtung aber in dem Fall auch einfach zu schwach für eine orange "orange Juice".
Die Beleuchtung werde ich auf jeden Fall erstmal nicht erhöhen (derzeit 36 Watt, 2160 Lumen), da ich damit sehr zufrieden bin --> sehr schöner und "langsamer" Wuchs.
(auch mag ich es einfach nicht so super hell im Wohnzimmer)
- Der Aquasabi Wintersale wurde genutzt um den Lagerbestand von ein paar Verbrauchsgütern wieder aufzustocken (Huminsäuren, Special Blend, etc.)
Im Zuge dessen habe ich auch noch einen Topf
Anubias barteri var. nana 'Mini', einen Cup
Cryptocoryne parva und einen Cup
Cryptocoryne nurii var. raubensis 'Rosen Maiden' bestellt.
Die Parva wurde noch ein bisschen im Becken an Übergängen von Stein / Wurzel zu Kies verteilt.
Die Nurii soll ein bunter Farbakzent vorne rechts im Becken werden
Die Anubias ersetzt einen
Microsorum pteropus 'Narrow', der weichen musste da die Spiralis Red / Tiger immer ausladender wird. (mehr Platz bekommt sie nun aber nicht, soll sie halt nach oben wachsen...)
- Die Düngung wurde heute minimal erhöht im Bereich des AR MB Eisen, da die Polysperma scheinbar gerne ein wenig mehr hätte.
Jetzt mal um 0,5ml / Tag erhöht und mal beobachten...
Aktuelle Düngung:
Täglich:
3ml AR NPK
2ml AR GH Boost
1,5ml AR MB Eisen
Wöchentlich nach dem 50% Wasserwechsel:
6,5gr Magnesiumsulfat
Unterm Strich bin ich sonst soweit sehr zufrieden mit dem Aquarium. Ich hoffe die Cladophora wird sich weiterhin nur selten zeigen.
Nun heißt es weiter abwarten, bis alles noch mehr einwächst.
Anbei, wie gehabt, die obligatorischen Schnappschüsse.