Phillipps 100P

Moin Kevin,

danke für deinen Beitrag.
Mit Wasserstoffperoxid habe ich die Stelle nun nochmal nach behandelt.
Mit Altwasser habe ich mich noch nie so richtig befasst. Ich war die Jahre immer der Typ wöchentlicher Wasserwechsel und würde das wohl auch bleiben wollen.
Über Weihnachten habe ich ja aber nun auch einiges an Zeit um mich weitergehend mit der Bekämpfung von Cladophora im Aquarium zu beschäftigen.
Mal gucken was dann meine neue Strategie wird.

Nabend,

Der Thread ist zwar eingeschlafen, aber wertvoll. Ich denke, der hilft dir weiter :)

Schöne Grüße
Kevin

Guten Abend,

heute stand wieder ein bisschen Aquarienpflege auf dem Programm und im Zuge dessen, gibt es auch hier ein kleines Update:
- Die Cladophora konnte aktuell nicht wieder entdeckt werden.
Bei nur einem kleinen Fitzel alle paar Wochen kann ich damit leben und werde erstmal keine weiteren Schritte ergreifen.
Ein möglichst stabiles Becken soll ja auch die Cladophora unterdrücken und darauf wird nun erstmal weiter hingearbeitet.

- Die submersen Kopfstecklinge der Rotala Bloodred, Orange Juice und Indica sind nun "fertig" und dort eingesetzt, wo sie erstmal wachsen sollen.
Die Orange juice ist aktuell noch komplett grün. Vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit und ein paar Rückschnitten. Vielleicht ist die Beleuchtung aber in dem Fall auch einfach zu schwach für eine orange "orange Juice".
Die Beleuchtung werde ich auf jeden Fall erstmal nicht erhöhen (derzeit 36 Watt, 2160 Lumen), da ich damit sehr zufrieden bin --> sehr schöner und "langsamer" Wuchs.
(auch mag ich es einfach nicht so super hell im Wohnzimmer)

- Der Aquasabi Wintersale wurde genutzt um den Lagerbestand von ein paar Verbrauchsgütern wieder aufzustocken (Huminsäuren, Special Blend, etc.)
Im Zuge dessen habe ich auch noch einen Topf Anubias barteri var. nana 'Mini', einen Cup Cryptocoryne parva und einen Cup Cryptocoryne nurii var. raubensis 'Rosen Maiden' bestellt.
Die Parva wurde noch ein bisschen im Becken an Übergängen von Stein / Wurzel zu Kies verteilt.
Die Nurii soll ein bunter Farbakzent vorne rechts im Becken werden
Die Anubias ersetzt einen Microsorum pteropus 'Narrow', der weichen musste da die Spiralis Red / Tiger immer ausladender wird. (mehr Platz bekommt sie nun aber nicht, soll sie halt nach oben wachsen...)

- Die Düngung wurde heute minimal erhöht im Bereich des AR MB Eisen, da die Polysperma scheinbar gerne ein wenig mehr hätte.
Jetzt mal um 0,5ml / Tag erhöht und mal beobachten...
Aktuelle Düngung:
Täglich:
3ml AR NPK
2ml AR GH Boost
1,5ml AR MB Eisen
Wöchentlich nach dem 50% Wasserwechsel:
6,5gr Magnesiumsulfat

Unterm Strich bin ich sonst soweit sehr zufrieden mit dem Aquarium. Ich hoffe die Cladophora wird sich weiterhin nur selten zeigen.
Nun heißt es weiter abwarten, bis alles noch mehr einwächst.
Anbei, wie gehabt, die obligatorischen Schnappschüsse.

Anhänge

• IMG_20260103_173633.jpg
    IMG_20260103_173633.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20260103_173649.jpg
    IMG_20260103_173649.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20260103_173703.jpg
    IMG_20260103_173703.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20260103_173724.jpg
    IMG_20260103_173724.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20260103_173754.jpg
    IMG_20260103_173754.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260103_174344.jpg
    IMG_20260103_174344.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20260103_175356.jpg
    IMG_20260103_175356.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
Hallo Philipp,
Ich verfolge Dein schönes Aquarium nun schon eine ganze Weile und ich muss sagen, dass ich immer wieder staune wie wenig Algen du hast trotz der relativ kleinen Pflanzenmenge.
Gutes Neues
Robert

Moin Phillipp,

sieht doch alles sehr gut aus, aber die Spiralis red ist der Hammer und auf Deinem Bild.......ach......haben will. ;) :eek: Super schick.

Hast Du sie (evtl. mehrere ?) als Topf gekauft ? Wie lange im Becken ? Bin schwer angetan.

Frank

Hallo Robert,

Danke für die Blumen.
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Da habe ich kein Geheimnis oder so. :D
Ich freue mich selbst darüber.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass durch Reduktion des Lichts, alles ein wenig einfacher wurde.
Meine Scheiben, zum Beispiel, sind auch nach einer Woche kurz vor dem Wasserwechsel nahezu null grün. Natürlich gehen bei dem "bisschen" Licht aber nicht alle Pflanzen. Ich habe ja nur recht einfache Pflanzen im Becken.

Dazu noch recht wenig Dünger und jede Woche mulmen, Pflanzen pflegen, 50% Wasser wechseln und generell immer schön ums Becken kümmern.
Damit fahre ich aktuell sehr gut und zu meiner Zufriedenheit.

@Frank: das ist ein einzelner Topf von Aquasabi.
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dürfte die Pflanze seit Oktober im Becken sein. Wenn du es genau wissen willst, musst du mal ein paar Seiten zurückblättern.
Die erste Pflanze bei der ursprünglichen Einrichtung hatte sich aufgelöst, deswegen ist die jetzige quasi ein Nachzügler.

Hi Maj,

Danke.
Jopp, über die Art Cryptocoryne hatte mich Frank vor ein paar Wochen mal aufgeklärt.
Bei Aquasabi habe ich die als Cryptocoryne spiralis 'Red' gekauft.
Auf den Produktbildern ist sowohl die Spiralis Red als auch die Spiralis Tiger abgebildet.
Scheinbar ist das dann so eine Art Glücksspiel, was man dann tatsächlich bekommt.
Auf meinen Pflanzetikett stand auch Spiralis Red (allerdings weiß ich nicht mehr aus welcher Gärtnerei der Topf kam).
Ist zwar ein bisschen blöd aber scheinbar nicht zu ändern.
Vielleicht kann Aquasabi da auch selbst nicht differenzieren, was sie dort in emersen Töpfen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp die Orange juice wird orange werden, das wird sie bei noch viel weniger Licht. Unten dann grün, oben orange, sieht toll aus. Ich habe sie unter einem Bruchteil Deines Licht getestet, sie ist zuverlässig mit der Farbe. Empfehlenswerte Pflanze.

Danke fürs dran bleiben mit den Updates.
Macht Spaß.

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_8123.jpeg
    IMG_8123.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 52
Moin Philipp,

Das Becken macht sich gut, auch der dunkle Boden trägt einiges dazu bei!
Ich bin auch erstaunt über die wenigen Probleme, trotz doch einigen variablen die für Probleme sprechen sollten (wenig Pflanzen, viel Licht, …).

Ich hoffe, das Becken wir noch lange stehen!

Oben