Phillipps 100P

Moin Phillipp,

war Deine Spiralis red "Tiger" eine In Vitro Pflanze als Du sie gesetzt hast ? Danke.

Frank

Moin,
Freut mich das die Cladokur bei dir auch funktioniert hat, ich bin sie seit dem auch los und ich hatte sie ja in beiden Becken.
Hast du dir mal überlegt Vlt ein paar Büsche C Parva um die Wurzeln zu setzen könnte mir die gut als Übergang vorstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Pepe

Guten Morgen,

war Deine Spiralis red "Tiger" eine In Vitro Pflanze als Du sie gesetzt hast ? Danke.

Das ist eine Cryptocoryne spiralis 'Red' von Aquasabi und wurde im Topf bestellt und geliefert.

Freut mich das die Cladokur bei dir auch funktioniert hat, ich bin sie seit dem auch los und ich hatte sie ja in beiden Becken.
Mich auch. :) Dann drücke ich uns beiden mal ganz fest die Daumen, dass wir die so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen werden. ;)

Hast du dir mal überlegt Vlt ein paar Büsche C Parva um die Wurzeln zu setzen könnte mir die gut als Übergang vorstellen?

Tatsächlich habe ich schon zwei Büsche davon im Becken:
1765777190210.png

Die wirkt aber aktuell noch recht groß, da es zwei Topfpflanzen waren und die längeren, emersen Blätter noch dran sind.
Vielleicht setze ich irgendwann nochmal an der linken Wurzel ein bsischen parva ein, aber aktuell bin ich dort mit der Marsilea hirsuta sehr zufrieden.
Der Look von der Hirsuta gefällt mir dort aktuell echt gut:
1765777495887.png

Muss aber auch nicht für immer sein. Ich tausche auch gerne mal Pflanzen aus, um wieder frisches Wind in das Becken zu bringen. :D

Machst Du die Erdaufgüsse noch wöchentlich Phillipp. So wie es ausschaut, kannst Du m.E. damit aufhören. Außer es gibt irgendwo Ansätze von Kieselalgen oder Cyanos. Auch eine Trennschicht an der
Wasseroberfläche würde dagegen sprechen.

Gruß
Frank

Ja, Erdaufgüsse mache ich aktuell noch und hätte sie bis Ende des Jahres noch gemacht.
Es gibt keinerlei Spuren von Kieselalgen oder Cyanobakterien.
Meinst du mit der Trennschicht eine Kamhaut?
Wenn ich den Skimmer für ein paar Stunden ausmache, bildet sich eine leichte Kamhaut.
Wie dick /massiv die wird, kann ich dir nicht sagen, da ich den Skimmer nun durchgehend laufen habe, da ich eine glasklare Wasseroberfläche möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also der Skimmer sollte nicht häufiger wie 2-3 mal täglich für 2-3 Minuten zum Einsatz kommen müssen, ansonsten stimmt da was nicht!
Wenn das ausreicht für eine klare Oberfläche ist es ok. Staub und Co bei offenen Becken schon ein Thema. Ich würde testen, ob das ausreicht.
Der Skimmer treibt ohne Ende CO2 aus, 24 h sehe ich den nicht im Einsatz. Abgesehen davon verwässert er den tatsächlichen Zustand. Ich weiß, es gibt auch Leute , die eine Kahmhaut
nie wegbekommen und dennoch fein damit sind, da ja Skimmer da. Schlussendlich ist es dann meist ein Düngerthema, ich kann mit einem Dünger
gezielt immer eine Kahmhaut hervorrufen bspw. werde ihn aber hier nicht nennen, ist ja geschäftsschädigend. Und ich bin auch nicht der Einzige ... . Aber den verwendest Du nicht.

Wenn es zu einer Kahmhaut kommt, ist das absolut nicht gut. Daher ist Wegskimmen natürlich besser, wie nichts tun. Aber sie zeigt an, dass etwas nicht stimmt. Eine leichte Trennschicht
aus Staub etc ist aber natürlich keine Kahmhaut. Die für ein paar Minuten wegskimmen macht absolut Sinn.

Gruß
Frank

Danke für die Anregung.
Ich habe noch eine Zeitschaltuhr liegen, mit der ich Intervalle schalten kann. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Würde mich tatsächlich selbst mal interessieren.
Ich werde dann mal die nächsten Tage berichten was bei meiner Intervallskimmung rausgekommen ist.

Ja ich mache das exakt so auch auch bei Bedarf. Klappt super. Treibt Dir nicht das ganze CO2 aus.

Gruß
Frank

Moin,

Ich hab den Skimmer 24/7 laufen. Nicht wegen der Kahmhaut, sondern um mit mehr CO₂ Zugabe schneller und konstanter die CO₂ Level zu halten. Das austreiben find ich sogesehen echt praktisch.

Phillipp, die Kahmhaut sollte sich eigentlich nicht bilden. Ich vermute, es liegt an den Erdaufgüssen und hört dann auch im Januar auf bzw bildet sich deutlich weniger.

Moin,

Ich habe jetzt einfach mal einen Intervall von 5 Minuten alle 6 Stunden eingestellt.
Dazu habe ich nochmal wieder einen Dauertest ins Becken gepackt um zu gucken, ob es eine merkliche Farbveränderung gibt beim CO2.

Generell hätte ich aber kein Problem damit, denn Skimmer weiterhin 24/7 zu betreiben.
Der ist echt super leise und auch deutlich schwächer auf der Brust als die Skimmer von Oase und Eheim.
Bereits nach einer Stunde sammeln sich nun Sauerstoffbläschen und die ersten Staubpartikel an der Wasseroberfläche und stören das Gesamtbild.
Ich werde es trotzdem mal so laufen lassen um zu gucken, ob sich eine richtige Kamhaut bildet.
Generell scheine ich mit meiner Pingeligkeit aber der Typ Skimmer 24/7 zu sein. :D
Ich mag die Oberfläche einfach glasklar und frei von allem.

Oben