Phillipps 100P

Phillipp89

Active Member
Guten Tag miteinander,

hier möchte ich eine Art Aquarientagebuch starten für mein nächstes Projekt und zwar handelt es sich dabei um ein 100P.
Folgende Ausstattung kommt zum Einsatz:
Unterschrank: Oase Scaperline 100 Unterschrank
Aquarium: 100 x 50 x 40 (Poolbecken aus Weißglas mit schwarzer Rückwandfolie)
Beleuchtung: Skylight Hyperspot FM
Filter: Aquael Ultramax 1500
Heizer: keiner, da das Becken bei Raumtemperatur betrieben wird
CO2: Druckgasflasche mit Reaktor von JD-Aquatec

Hardscape:
Driftwood
Versteinertes Holz
Sand beige 0,4 - 0,8mm

Bepflanzung:
da habe ich noch keine genau Liste aber es werden hauptsächlich Aufsitzer zum Einsatz kommen, da ich den Bodengrund flächig auf einer Höhe von circa 2,5cm halten werden.

Besatz steht noch nicht final aber aktuell schwebt mir folgendes vor:
10 - 20 Corydoras Panda (mal mit 10 Stück starten und dann beobachten)
30 - 50 Neonsalmler (Paracheirodon innesi) da muss ich dann beim aufstocken nach und nach gucken, welche Menge, sich wie im Becken macht
10 Pitbull Plecos (Parotocinclus jumbo) die sind noch mit einem sehr großem Fragezeichen versehen, die würden eh erst ganz zum Schluss einziehen
100+ Sulawesi Innlandsgarnelen

Gerade befinde ich mich in der Gestaltungsphase was das Hardscape angeht (das Bauen und Basteln macht mir immer besonders viel Spaß).
Im Laden habe ich in einer Sandkiste schonmal was vorgebaut (Bilder davon sind unten zu sehen) und ein bisschen Holz und Steine mitgenommen.
Als ich dann zu Hause ein bisschen gebaut habe, ist es schon wieder deutlich anders geworden, da es mir doch nicht mehr gefallen hat, was ich im Laden gebaut hatte.
Ich habe dann noch die Wurzeln ein bisschen mit einer Säge bearbeitet und auch die Anordnung geändert.
Die große Wurzel links besteht aus drei einzelnen Wurzeln, die mit Edelstahlschrauben zu einer verschraubt wurden.
Im Anhang sind auch noch drei Fotos, wie das vorgebaute Hardscape aktuell aussieht.

Mit den Wurzeln bin ich aktuell recht zufrieden, nur von den Steinen sagt es mir aktuell noch nicht so zu.
Da werde ich mal gucken, ob ich die nächsten Tage / Wochen noch ein paar weitere Steine auftreiben kann, die eine gute Ergänzung für das Layout wären.

Mein weiterer Zeitplan ist recht entspannt, da es ja ein Hobby ist und mich niemand treibt.
Im August wollte ich das Hardscape abschließen und nach einem Darkstart (4-6 Wochen) soll dann im September das Becken bepflanzt werden.

Diesen Thread werde ich in unregelmäßigen Abständen erweitern, und so für mich, und auch für euch (wen es davon interessiert) die Entstehung und den Betrieb dieses Aquariums festhalten.

Grüße Phillipp

Anhänge

• Hardscape im Laden.jpg
    Hardscape im Laden.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Hardscape zu Hause ver 1 Bild 1.jpg
    Hardscape zu Hause ver 1 Bild 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • Hardscape zu Hause ver 1 Bild 2.jpg
    Hardscape zu Hause ver 1 Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • Hardscape zu Hause ver 1 Bild 3.jpg