Ph Wert senken wegen Co2 Verhältnis?

Brot

Member
Hallo,

mein Problem liegt im Grund genommen bei dem Ph Wert von 7,2. Leitungswasser 6,8.
Aus diesem Forum hab ich was von Kh/Ph Co2 Verhältnis gelesen, hier: aquaristik/0203khco2ph.pdf

Werte:
Ph 7,2
Gh 16
Kh 11
po4 0,4-0,6
no3 20

Also ich pumpe 4 bps in mein 250l Becken immer schon ne stunde bevor das Licht angeht hinein und das 10 Stunden am Tag.
Mein Co2 tester zeigt aber immer unter 20mg/l an oder weniger. Wenn ich laut der Tabelle im Kh/Ph Co2 Verhältnis vorgehe komme ich auch auf diesen Wert.
Das heisst also für mich das ich den Ph senken muss das sich mehr co2 im Wasser lösen kann?
Oder seh ich das falsch.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

Das heisst also für mich das ich den Ph senken muss das sich mehr co2 im Wasser lösen kann?
Oder seh ich das falsch.
Der Ph senkt sich durch Zugabe von mehr CO2, also müßtest Du die CO2 Zugabe noch weiter erhöhen um das zu erreichen. Gleichzeitig würde sich dann auch der CO2 Gehalt im Wasser erhöhen.

Sinn würde es aus verschiedenen Gründen machen die KH mittels UO oder VE-Wasser zu senken. Bei niedriger Kh meine ich immer festzustellen das man nicht mehr so viel CO2 hinein pumpen muß.
 

Brot

Member
Hi Roger, das ging ja schnell.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das ich einfach mehr co2 hinzufügen könnte. Dann würde mein Aquarium aber wie ne sprudelflasche aussehen. Ich pump jetzt schon 4 blasen pro sec. nur es hat keine wirkliche Wirkung wegen dem Ph denk ich oder Kh, kein Plan. Es muss doch möglich sein die beiden werte runter zu bekommen. Bei anderen geht das doch auch. Und haben eine Löslichkeit von 30-40mg/l. Damit sich das co2 richtig lösen kann.

Was meintest du mit
Roger":31q4usyk schrieb:
KH mittels UO oder VE-Wasser zu senken
UO? VE?
kann damit nichts anfangen^^.

Danke für die schnelle Antwort
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

ich würde mal überlegen die Karbonathärte auf 2-4° zu senken. Das erreichst Du mit Umkehrosmose- (UO) oder vollentsalztem (VE) Wasser.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Kris,

also ich sehe 4 Blasen pro Minute auf 250L jetzt nicht als besonders viel an bei den Werten. Dreh einfach mal Stück für Stück auf und schau nach dem Dauertest, auch mal auf die Bewohner achten. Bei meinen 350L ist das im Blasenzähler noch nicht mal mehr eine Blasenkette gewesen so viel geht da durch. Nicht immer so auf Blasen versteifen, dann schon eher nach dem Dauertest regulieren und die Einleitung so optimal wie möglich gestalten.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben