pH / kH Verhältnis - zu viel CO2?

aiKaramba

Member
Hallo Zusammen,

habe Gestern mein erstes Aquarium gestartet und habe direkt eine selbstgebaute Bio CO2 Anlage angeschlossen. Heute Morgen habe ich nicht schlecht gestaunt als der CO2 Dauertest plötzlich gelb war. Ich habe dann mal pH und kH gemessen und war noch mehr erstaunt. Also aus der Leitung bekomme ich:

kH 4 (bei einer gH von 16)
pH 7,5

nach einer Nacht mit der CO2 Anlage habe ich nun

kH 4
pH 6

Ich habe das mal in einen CO2 Rechner eingegeben und müsste einen CO2 Wert haben jenseits von 100 mg/l ... wie kann es dazu kommen und was kann ich dagegen tun? Produziert die Bio CO2 Anlage einfach zu viel CO2?

Wenn noch irgendwelchen anderen Werte relevant sein sollen, ich kann bei Bedarf so gut wie alles testen.

Danke schon mal für eure Antworten!
 

Ebs

Active Member
Hallo Eric,

falls dein Becken relativ klein und deine Bio-CO2 -Anlage relativ groß/ stark/ produktiv sein sollte, dann kann das schon über Nacht so sein.

Die Beckengröße und einige Angaben zu deiner CO2-Anlage musst du schon verraten.

Gruß Ebs
 

aiKaramba

Member
Also ich habe die Vermutung, dass die Co2 Anlage etwas überdimensioniert ist. Habe die jetzt abgebaut und habe auch alles hier um das gleiche nochmal in klein anzulegen (habe noch mal ein paar Rezepte gegooglet).

Die Frage ist nun:
Würdet ihr einen Wasserwechsel machen? Oder einfach einen Tag warten bevor die neue Co2 Anlage dann zum Einsatz kommt? Wie schnell nimmt so ein hoher Co2 Wert wieder ab?

Danke!
 

Nanu

Member
Hallo Eric,

den CO²-Wert bekommst du ganz easy wieder runter indem du Sauerstoff zuführst.
Entweder mit einer Membranpumpe und Sprudelstein Luft "einsprudeln" oder den Filterauslauf so einstellen, daß er an der Wasseroberfläche plätschert.
Oder, wenn noch keine Tiere im Becken sind denen das zuviel an CO² schadet, einfach nichts mehr zuführen und abwarten. Das Aquarienwasser gleicht den CO²-Gehalt mit der Raumluft aus, nach dem Prinzip funktioniert auch dein Dauertest.

Ich nehme übrigens Kunststoff-Mehrweg-Getränkeflaschen. Die sind stabil und haben meist den gleichen Verschluß, so kann man ganz leicht die Größe des Gärbehälters verändern.
Den Gärbehälter bitte unbedingt gegen umfallen sichern, vor allem wenn Kinder/Hunde/Katzen drankommen können !!!
Wenn die Suppe ins Aq kommt, hast du ein richtiges Problem !

Grüße Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 13
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8
Detti gutes Calcium:Magnesium-Verhältnis ??? Nährstoffe 7
A Aqua Rebell NPK Verständnisfrage zu Verhältnis Nährstoffe 20
R Ca:MG Verhältnis 13:1 ( 77:6 mg/l ) im Leitungswasser Nährstoffe 12
WTCube Nährstoffrechner Anzeige Ca : Mg : K Verhältnis Lob und Kritik 5
G Ca-Mg Verhältnis Nährstoffe 76

Ähnliche Themen

Oben