PH Controller VS. Langzeittest

Wimmsi

New Member
Hallo Leute,

Ich weiss das Thema wurde schon zig mal durchgekaut.
Trotzdem habe ich heute eine für mich komische Entdeckung gemacht.
Und zwar ich habe Co2 bis jetzt immer über Langzeittests gemacht
1 mal die Dennerle Lösung (Dennerle Ei) und dann die 30mg Lösung von von Aquasabi.
Jetzt hat bei mir auch das Christkind zugeschlagen und ich bekam den Dennerle PH Controller.
Nun kam bei mir nach Eichung ein PH Wert von 7,11 raus und das bei einer KH von 7 (JBL Tröpfchentest).
Dennerle EI zeigte bei mir bei der Tabelle einen CO2 Gehalt von bisschen was über 20 (also im guten Bereich)
doch die Aquasabi Lösung (auch im Dennerle Ei) zeigte bei mir fast einen Gelbgrünen Bereich.
Gut dadurch dass ich schon öfters gelesen hatte dass der Dennerle Test sehr träge ist noch schnell PH Wert gemessen und siehe da PH Wert per Tröpfchentest auch in Richtung 7,2. So das war um ca 15 Uhr. Nun hab ich den Controller auf PH 6,8 runter regeln lassen und nun hat sich der Dennerle Test kaum verändert und der Aquasabi Test ist nun Gelb. Fischen zeigen keine Veränderungen (Gott Sei Dank) aber die Pflanzen haben noch angefangen zu assimilieren (Luftblässchen).

Bin im Moment ein wenig verwirrt sind die Langzeittests jetzt nur GROBE Richtwerte. Geht die Aquasabi auf Sicherheit? Oder weiss sonst noch wer eine Antwort.
Liebe Grüße Christian
 

Rio-Negro

Member
Hi

Also 6.8 finde ich bei KH 7 schon sehr nieder. Das sind laut Tabelle gute 35mg/l CO2. Geh mal auf 6.9 oder 7.0.

Ich nehme beim KH Test immer die 4x Menge Wasser und teile das Ergebnis dann durch 4. So kannst du deine KH auf 1/4Grad genau bestimmen und dadurch den pH auch genauer einstellen.

Zeig doch mal Bilder deiner beiden Dropchecker.

Hast du deine Checker mal ausgewaschen?
 

Wimmsi

New Member
Hallo Benedict,

Dropchecker wurden vorher mit heissem Wasser ausgewaschen und mit Küchenrollenpapier abgetrocknet.
Naja die Werte von von diesem CO2 hier aus dem Forum übernommen (KH 7 CO2 30 mg/l) daraus kam nen PH Wert von 6,82. Ist sowieso lustig wenn man nach dem Begriff CO2 Tabelle sucht, kommen im Internet zig tausend Tabellen wo in allen was anderes steht Deswegen hab ich mich für diesen Rechner entschieden. Wenn es die Leute hier nicht wissen was richtig ist... wer dann?

Bilder werde ich noch nachreichen. Aquarium ist schon das Licht aus.

Liebe Grüße Christian
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
wo genau ist das Problem ? Du sagst das Dennerle zeugs zeigt Co2 20mg an , dein Aquasabi Test wird da langsam gelb ? Kann es sein das du einen 20 mg Test von Aquasabi hast ? die gibt es als 20 und 30 mg und wenn deiner 20 ist und langsam gelb wird dann ist doch alles ok !
mfg. Heiko
 

Rio-Negro

Member
Ich vermute auch du hast nen 20 mg Indikator oder du hast bei einem ein paar Tropfen Leitungswasser drin gelassen. Dies beeinträchtigt den Anzeigewert. Deshalb spüle ich immer mit VE Wasser nach.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
einfache Gel pH Sonden würde ich nun nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Dazu noch die KH Bestimmung per Tropfentest. Dann stimmt in den ganzen Vergleichen nachher so ziemlich nichts mehr.
Der Indikator in den Dauertests zeigt schon verlässlich an, die Frage ist nur welche KH hat seine Mischung?
Alles in allem mal wieder das alte Lied von "Ich weiss nicht welchem unzureichendem Hobbytest ich trauen soll!"
Gruß Martin
 

Rio-Negro

Member
Also die Mischung ist doch ganz klar Kh 3 bei 20mg/l und Kh 4 bei 30.
Wenn er aber einen ml Leitungswasser mit z.B. wie bei mir KH 23 im Checker hatte, so zeigt dieser nun evtl 40mg/l oder mehr an.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Rio-Negro":28hyzec4 schrieb:
Also die Mischung ist doch ganz klar Kh 3 bei 20mg/l und Kh 4 bei 30.
Sagt wer? :D
Hast Du Nachgemessen? :lol:
Gruß Martin

Nachtrag: Nen Milliliter LW in einem Checker zu vergessen ist unmöglich.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wie passt denn diese Aussage
Rio-Negro":2fyljkh9 schrieb:
Also die Mischung ist doch ganz klar Kh 3 bei 20mg/l und Kh 4 bei 30.
mit der da zusammen?
Rio-Negro":2fyljkh9 schrieb:
Ich vermute auch du hast nen 20 mg Indikator oder du hast bei einem ein paar Tropfen Leitungswasser drin gelassen.
Dann wird der 30er durch Leitungswasser also zum 20er und zeigt deshalb früher gelb an, oder was?

Rio-Negro":2fyljkh9 schrieb:
Wenn er aber einen ml Leitungswasser mit z.B. wie bei mir KH 23 im Checker hatte, so zeigt dieser nun evtl 40mg/l oder mehr an.
Aha. Bei höherer KH im Checker wird der eher gelb, oder was?

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

mit einem pH-Controller bist Du der Werbung aufgesessen, denn der funktioniert nur, wenn Du
- die Elektrode regelmäßig reinigst und kalibrierst (Eichen tut ausschließlich das Eichamt, auch wenn Dennerle seit Jahrzehnten was anderes behauptet)
- die Kalibrierlösungen/Pufferlösungen regelmäßig austauschst
- wöchentlich mind. 50% Wasser wechselst, damit sich keine anderen pH-Puffer als das Karbonat übermäßig bilden können
- dafür sorgst, daß sich die KH nicht ändert

Einen pH-Controller habe ich auch, nutze sein pH-Meter aber nur mehr aus Interesse. Die CO2-Zugabe darf er schon lange nicht mehr steuern. Das überlasse ich einer Zeitschaltuhr, einer passenden Blasenzahl und einem Dropchecker. Dieses ständige Auf und Ab des CO2-Gehalts und Klicken des Magnetventils hatte ich satt.

Grüße, Markus
 

Rio-Negro

Member
Biotoecus":3ue25j0a schrieb:
Moin,
einfache Gel pH Sonden würde ich nun nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Dazu noch die KH Bestimmung per Tropfentest. Dann stimmt in den ganzen Vergleichen nachher so ziemlich nichts mehr.
Der Indikator in den Dauertests zeigt schon verlässlich an, die Frage ist nur welche KH hat seine Mischung?
Alles in allem mal wieder das alte Lied von "Ich weiss nicht welchem unzureichendem Hobbytest ich trauen soll!"
Gruß Martin


Deswegen hier. Der Dauertest bestimmt den Gehalt doch unabhängig vom Beckenwasser also auf die Kh gepfiffen und nach Checker eingestellt.

Aber ich sehe schon sollen sich die anderen mal drum kümmern. Auf solch ein Theater in jedem Thread habe ich null Bock.
 

Sauron

Member
Hi Christian,

ich benutze einen pH Controller, genauer einen ProfiLux. Bei einer KH von ca. 1 und einem pH-Wert so um 6,1 öffnet sich das Magnetventil etwa 4 bis 5 Mal am Tag für etwa 10 min. Da klappert nichts, bzw. ich höre nichts. Einen Blasenzähler braucht man bei einem Controller natürlich nicht. Einen CO2 Dauertest hatte ich am Anfang mit drin, bis ich sicher war, dem Controller trauen zu können. Dann ist das Teil aus dem Becken verbannt worden. Die meisten Teile für die CO2-Anlage habe ich mir einzeln bei Aquasabi zusammengekauft, bei der CO2-Flasche würde ich mir an Deiner Stelle die größte Flasche besorgen, die gerade noch in Deinen Unterschrank passt.
 

Anhänge

  • Temp_pH_Wert.jpg
    Temp_pH_Wert.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.256

MarcK

Member
Moin

Das kann ich so Unterschreiben.

Mein PH Controller regelt bei mir den Co2 Zulauf. Über Nacht geht mein PH auf 7,1 Ph und wird dann auf 6,7 Ph über den Tag runtergeregelt. Der Ph Controller fängt eine Std morgens vorher an Co2 Zuzugeben, so das der Ph um 8 Uhr schon auf 6,9 gesunken ist. Mit meiner Kh von 6 hab ich dann ca 30 mg C02 im Wasser. Der Dauertest mit der Aquasabi 20 mg Lösung, zeigt bei mir Hellgrün an. Vergleich mit einer 30 mg Lösung zeigten Dunkelgrün. Also stimmt es.
Ich benutze eine Glas Ph Sonde mit Flüssigkeit zum Nachfüllen. Ist zwar erstmal Teurer als eine Gel, aber die Funktioniert seit einem dreiviertel Jahr zuverlässig. Aus Spaß schon mal mit Kalibrierflüssigkeit getestet und war Top.
Musste nichts Nachregeln. Dagegen hab ich vorher schon zwei Gel Elektroden innerhalb eines Jahres gebraucht, weil die Werte Extremst auseinander gingen.

:smile:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Sauron":3jdg6ztq schrieb:
Einen Blasenzähler braucht man bei einem Controller natürlich nicht.
irgendwie muß der Volumenstrom schon halbwegs zum Verbrauch passen, sonst ballert man u.U. die 10-fache Menge rein als notwendig, wodurch der CO2-Gehalt bei CO2-Zugabe extrem schnell steigt und das Magnetventil zigmal schalten muß. Wie weit will man das Nadelventil denn ohne Volumenstromkontrolle öffnen?

Dennerle z.B beschreibt in http://dennerle.com/downloads/download.php?hash=4031d0744c25a18c80fcd25a0766fa6d das Einstellen der benötigten Zugabemenge in Kapitel 9.3 unter Verwendung der Blasenzahl.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Rio-Negro":29ga2mkz schrieb:
Aber ich sehe schon sollen sich die anderen mal drum kümmern. Auf solch ein Theater in jedem Thread habe ich null Bock.

Erst die große Verwirrung stiften und dann kein Bock haben auf das Theater welches man selbst angezettelt hat.
So geht Diskussion heute!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24
wilmer.carsten Dennerle LED Controller Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben