Pflege eines Nano´s während Urlaub???

huetter87

New Member
Hey Leute,

welche Maßnahmen trefft ihr bei eurem Nano- Becken wenn ihr 1-2 Wochen auf Urlaub fährt?

Ich befürchte ein großes Chaos, wenn nicht gedüngt und Wasser gewechselt wird...

Bin gespannt auf eure Tipps :thumbs:

LG Rene
 

Sauron

Member
Hallo Rene,

ich war 2 Wochen im Urlaub, und ich kam ganz gut mit einem Drittel zurecht. Stengelpflanzen auf ein Drittel gekürzt, Licht auf ein Drittel, CO2 auf ein Drittel, Düngung auf ein Drittel. Der HCC Rasen hatte ein paar Löcher, aber im Grossen und Ganzen hatte sich das Becken dann wieder nach 2 bis 3 Wochen erholt.
 

FloM

Member
Hey,

also es ist eigentlich immer ratsam jemanden zu haben, der zumindest das Wasser wechselt. ich habe Glück, dass ein befreundeter Flowgrower nur 8 km entfernt wohnt. Der weiß dann auch direkt, was er tun muss ;)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich mach vorher einen Wasserwechsel+ Pflanzen schneiden, Aquafim reinhängen und ab in den Urlaub. Hatte noch nie böse Überraschungen, im Gegenteil!
 

kiko

Active Member
Hallo,
mache WW + dünge alles per Stoß soweit möglich auf, drehe dann das Co2 stark zurück und setze die Beleuchtungsdauer auf 6Stunden. Das AQ ist nach 2Wochen dann meist zugewachsen, aber ansonsten keine Auswirkungen und auch keine Algen.

Empfindliche Pflanzen sind ev. nach 2Wochen Urlaub vielleicht mal was gelblich wenn die Nährstoffe ganz ausgehen - erholen sich aber idr. sobald man die Düngung wiederaufnimmt nach nur 1-2Tagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 23
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
D Littorella Uniflora Pflege Pflanzen Allgemein 0
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
K Pflege Eleocharis vivipara Pflanzen Allgemein 8
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
F pogostemon erectus; Pflege, Wurzeln etc. Pflanzen Allgemein 8
K Wabi Kusa Pflege Emers 0
-serok- Pflege von 'Hyophila involuta' Pflanzen Allgemein 6
Z Pflege von Potamogeton Gayi (Zierliches Laichkraut) Pflanzen Allgemein 4
A Was für eine Pflanze pflege ich hier ? Artenbestimmung 8
V Pflege von Hygrophila angustifolia Pflanzen Allgemein 20
nik Die "Pflege" der Mikroflora oder ... Pflanzen Allgemein 638
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
S Boraras merah - Fragen zur Pflege Fische 3
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
B Pflege von Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 2
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
dirkHH Literatur zu den Themen Pflanzenhaltung, -nahrung, -pflege? Pflanzen Allgemein 1
L Pflege von Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben