Pflanzkästen oder andere Ideen für Krebsbecken

Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hilfesuchend an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar kreative Ideen für mein Problem. Es geht um folgendes Aquarium:

Maße: 120x60x60cm
Bodengrund: grober Kies
Einrichtung: 2 große Wurzeln, diverse Tontöpfe und Lochziegel
Filterung: Luftheber
Heizung: keine
Beleuchtung: 2x7W Energiesparleuchte
Pflanzen: aktuell keine
Besatz: Cherax Quadricarinatus (2 adulte und diverse Jungtiere), ca. 60 Kaisertetras

Habe schon diverse Versuche der Bepflanzung unternommen die alle an den Cherax gescheitert sind die leider alle Pflanzen ausgegraben oder zerstückelt haben :( Schwimmpflanzen gehen bedingt da das Becken immer gut abgedeckt sein muss und sich schnell Schwitzwasser an den Abdeckscheiben bildet.

Möchte das Becken trotzdem etwas ansprechender gestalten und suche nach einer Idee die Pflanzen gegen ausgraben zu sichern oder evtl. an höherer Position im Becken zu befestigen.

Hat jemand eine Idee dazu oder evtl. selbst Erfahrung mit Krebsen und bepflanzten Aquarien?

Die Beleuchtung kann gerne verstärkt werden, habe es nur nicht eingesehen für ein unbepflanztes Becken massive Stromkosten für die Beleuchtung zu verursachen.

LG
Catharina
 

moss-maniac

Member
Hallo Katharina,
es gibt auch mit Lochschneider ausgehöhlte Lavasteine
oder man könnte Steinbrocken mit Silkon entsprechend passend zusammenkleben...
Besonders praktisch, wenn dann genau so ein Miniatur-Gitter-Pflanztöpfchen hineinpaßt!

Schöne Grüße
Ev
:smile:
 

lemming

Member
Hallo,
Ich habe in Hassfurt ein Schulaquarium mit Krebsen gesehen , dort waren von den Anubias nur noch der Rhizom zu sehen . Alles andere war kahl gefressen .
Vielleicht hast du mit Moosen Erfolg .
Grüße Andre
 
Hi,
danke für eure Tipps. Hab mir heute im Baumarkt für je 1€ aus der Angebotskiste Tontöpfe in Muschelform mitgenommen und werde mal versuchen diese zu bepflanzen, mal sehen was meine Krebse dazu sagen. Wenn die Pflanzen nicht überleben sehen die Töpfe immerhin noch etwas dekorativ aus :lol:

Werde dazu noch ein bisschen Moos auf die Wurzeln aufbinden und mal einen Haufen Nixkraut bei den Krebsen "entsorgen".

Vielleicht finde ich ja etwas das funktioniert.

LG
Catharina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben