Pflanzenwuchs OK, aber Algen, Algen, Algen

Diskusfan

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mit inzwischen gutem Pflanzenwuchs gibt es seit ca 3 Monaten Probleme mit div Grünalgenarten (Haar, Fussel, Staub) und leider auch Cyanos.
Als Anfänger finde ich bislang nicht das für mein Becken passende Düngeverhältnis und freue mich über Eure Tipps...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor ca 3 Wochen Umstellung auf phosphatlimitiertes Flowgrow Spezial Dümgekonzept
Vor 1 Woche Beleuchtung von 12 auf 8 Std reduziert


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 127x85x65 (dreieckig), Brutto 350l, netto ca 300l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kunststoff-umantelter Kies (Körnung 2-3mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln, Rest bis auf weiteres entfernt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std netto mit 4 Std Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Aquatlantis EasyLED Universal, je 28W, 1738lm, 6800k
2 x Aquatlantis EasyLED Universal, je 44W, 3824lm, 6800k

Vormittags 2 kleine + 1 grosse, gesamt: 24lm/Liter, 7300lm
Nachmittags 1 kleine + 2 grosse, gesamt: 31lm/Liter, 9386lm


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Prof 3 1200 XLT Thermo Typ 2180 mit 2 Vorfiltern


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat Pro (in allen 3 Körben)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> lt Hersteller 1700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL proflora Direct auf Druckseite

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 40

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest Correct

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Düngepumpe f tägl. Düngung
Osmoseanlage + Reinstfilter + Silikatfilter
Oberflächenabsauger Eheim Skim 350
UVC Klärer vorhanden aber nicht im Einsatz


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.06.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,1

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20

K-Wert (Kalium): 6

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x wö nach WW:
- AR - Mikro Basic Eisenvolldünger 15ml
- EL - CatappaX 15ml (wg Diskus-Besatz)
- Diskusgold - Flüssige Mineralien 15ml
(AR - Makro Spezial N und AR - Makro Basic Phosphat lasse ich bewusst aus
Nitrat steigt im Laufe der Woche wg des Frostfutters von 5 auf 20 mg/l)
Täglich:
- AR - Mikro Spezial Flowgrow 3ml
- EL - CatappaX 2ml
- Diskusgold - Flüssige Mineralien 2ml
(AR - Makro Spezial N und AR - Mikro Spezial Eisen lasse ich auch hier bewusst weg)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 40% = 120l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: kein verschnitt, nur aufbereitetes Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja, mit Preis Diskus Mineralien, Natron u ggf Bittersalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3x Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
4x Hydrocotyle leucocephala
4x Ceratopteris thalictroides
2x Anubias nana
1x Alternanthera reineckii (sehr gross)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20% (wg des Schwimmraums für die Diskus)

[h3]Besatz:[/h3] 8x Symphysodon (8-12cm)
6x Hyphessobrycon bentosi
8x Hyphessobrycon columbianus
15 x Paracheirodon axelrodi
2x Corydoras pinheiroi
4x Corydoras schwartzi


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

mein Name ist Sven, ich bin vor gut 8 Monaten in die Aquaristik eingestiegen und bin seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum.

Nach ein Phase des Nährstoffmangels bin ich tiefer in das Thema Nährstoffe eingestiegen und bin schrittweise von T5 auf LED, von Leitungs- auf Osmosewasser, von Volldüngern auf Makro- u Mikrodüngung etc umgestiegen. Inzwischen wachsen die Pflanzen prima, leider algt es wie verrückt.

Ich fahre ein Gesellschaftsbecken mit u.a. 8 Diskus. Um ausreiehenn Schwimmraum zur Verfügung zu haben, ist die Bepflanzung bislang eher gering. Das würde ich gerne ändern, am liebsten mit vielen Bodendeckern im vorderen Teil, das lassen die Algen /Canos leider (noch) nicht zu.
Ich habe mir bereist einige Überlegungen zum Düngekonzept gemacht, es klappt aber nicht. Bin ich mit der phosphatlimitierung auf dem Holzweg? Ggf st der kaum zu vermeidende Anstieg unter der Woche bei N von 5 auf bis zu 20 wohl auch ein fest für die algen, oder?

Hier noch einige Bilder (sorry für die Qualität, mit dem Handy gemach):

ich bedenke mich schon jetzt für Eure Hinweise und Tipps.
 

Anhänge

  • Sven01a.jpg
    Sven01a.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 902
  • Sven02a.jpg
    Sven02a.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 902
  • Sven03a.jpg
    Sven03a.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 903
  • Sven04a.jpg
    Sven04a.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 901
  • Sven05a.jpg
    Sven05a.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 903

Mr Aqua

Member
Hallo Sven,

du musst dir mal mehr Gedanken über deine Pflanzenmasse machen. Du hast deutlich zu wenig Pflanzen für diese Beckengrösse. Wenn du mal gedanklich deine Pflanzen alle in eine Ecke schön dicht Pflanzen würdest, würdest du schnell sehen das du ein Bruchteil deines Becken erst bepflantzt hast.

Lese dich mal hier ein bisschen im Forum ein. Hier gibt es genug Beispiele die deinem Problem sehr ähneln.

Gruss

Ilja
 

Diskusfan

New Member
Hallo Ilja,

vielen dank für Deinen Hinweis. Ich werde nochmal im Forum rumlesen.
Du hast recht, die Pflanzemasse ist recht gering. Das habe ich aber bewust so angelegt, um den Diskus noch aureichend Schwimmraum zu lassen.
Es sollte doch möglich sein, bei entsprechender Düngung auch mit weniger (aber immerhin gut wachsenden) Pflanzen ein einigermaßen algenfreien Becken zu fahren - das ist zumindest meine Hoffnung.

Ich habe nach dem gestrigen WW mal die Stossdüngung weggelassen und werde die nächsten Tage bei der Tagesdüngung (AR Mikro Spezial Flowgrow 2ml/Tag) bleiben. Mal schauen ob das was bringt.
 

Diskusfan

New Member
Guten Abend zusammen,
ich möchte ein kurzes Update zu meiner 'Algensituation' geben:
- Ich habe in den letzen 2 Wochen, wie von ilja geraten, meinen Pflanzenmasse etwa verdoppelt, durch neue Pflanzen, aber auch durch heftiges Wachstums der bestehenden schnellwüchsigen.
- Parallel dazu habe ich die die Düngung für 2 Wochen komplett(!) eingestellt.
- Beleuchtung weiterhin 8 Std tägl.

Der Pfanzenbestand ebeso wie die neuen Pflanzen (diverse Ceratopteris thalictroides, Echinodorus quadricostatus - magdalenensis, Sagittaria Sabulata) sind ohne Düngung sehr ordentlich gewachsen, parallel dazu sind die Cyanos nach Absaugen bislang nicht mehr wiedergekommen, Haar- u Fadenalgen stagnieren/gehen langsam zurück.
Schon mal ein erster Teilerfolg!

Konstante Wasserwerte seit 2 Wochen:
pH-Wert: 7
KH-Wert: 4
GH-Wert: 6
PO4-Wert: n.n.
Fe-Wert (Eisen): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 5 nach WW, entwickelt sich bis 20 vor WW
K-Wert (Kalium): 6
Mg-Wert (Magnesium): 10
NH4-Wert (Ammonium): n.n.
NO2-Wert (Nitrit): 0,05

Nach 2 Wochen 'ohne' habe ich dann am Wochenenende wieder mit tägl. 3ml AR-Flowgrow Düngung begonnen, prompt hatte ich am 2. Tag wieder erste Fadenalgen.
An den steigenden NO3 Werten (Frostfutter)kann ich erstmal nichts ändern, die Fütterung kann ich kaum umstellen.
CO2 kann ich nicht weiter hochdrehen, die Diskus fangen ab 13 ml/L an zu 'japsen'
Entweder habe ich immer noch einen Düngerüberschuss im Wasser, oder die neuen Fadenalgen resultieren aus einem 'Unverhältnis' Nitrat-Phosphat-Magnesium-Calcium?

Mein Plan wäre nun : Düngung wieder einstellen, Pflanzen wachsen lassen bis Pflanzenwachstum stagniert oder erste Mangelerscheinungen sichtbar, dann minimale AR-Flowgrow Düngung 2ml tägl.) und beobachten.
Passt das? Sollte ich parallel (oder vorher) noch etwas dazugeben - z.B. Mikro Spezial Eisen und/oder Makro Basic Phosphat?

Da bin ich im Moment echt unsicher und freue mich über Eure Empfehlungen.
Vielen Dank schonmal!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben