Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White'

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben bei uns im Labor eine nahezu komplett weiße Auslese der Ludwigia inclinata var. verticillata 'White' hervorgebracht. Hiefür würden wir Tester benötigen, um zu schauen, ob die Pflanze überhaupt in einem High-Tech Aquarium überlebt.

ludwigia-inclinata-white.jpg

Du hast ein High-Tech Aquarium und pflegst seltene Pflanzen?! Dann würden wir uns freuen, dir davon ein Exemplar zu schicken. Wir würden uns einen Erfahrungsbericht zu der Pflanze wünschen inkl. Fotos.

Wenn du also Interesse hast, poste doch bitte ein Foto von deinem aktuellen Aquarium, damit wir schauen können, was du sonst noch für Pflanzen pflegst. Es wäre sehr interessant, wenn du bereits die Ludwigia inclinata var. verticillata 'White' pflegst und hier einen Vergleich starten könntest. Die Pflanzen wären in ca. 4 Wochen zur Abgabe bereit.
 

LarsB.

New Member
Ich würde mich sehr freuen euch dabei zu unterstützen hier ein paar Bilder meiner Arten ☺️
 

Anhänge

  • BD267C88-D2C7-4746-A8B1-C4BC62B7F123.jpeg
    BD267C88-D2C7-4746-A8B1-C4BC62B7F123.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
  • B9226F3B-14EF-4CE8-AA93-3094042B9EB3.jpeg
    B9226F3B-14EF-4CE8-AA93-3094042B9EB3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • 933198B2-13FF-41F0-BE3D-8F8849869C79.jpeg
    933198B2-13FF-41F0-BE3D-8F8849869C79.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 81
  • 07B41D9E-7124-47FA-87CC-4F1C465DCDEC.jpeg
    07B41D9E-7124-47FA-87CC-4F1C465DCDEC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • F22B006F-F135-48C1-890B-B3E939E358D5.jpeg
    F22B006F-F135-48C1-890B-B3E939E358D5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • 45B24A9D-D793-40E2-B1EB-505264C5243A.jpeg
    45B24A9D-D793-40E2-B1EB-505264C5243A.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 120

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Tobias

Ich weiss nicht ob ich mir hier melden darf, da ich ja bei dem anderen Experiment mitmache. Aber seltene arten sammle ich gerne, bzw. allgemein arten.
Laut meiner Pflanzendatenbank pflege ich Aktuell
Ludwigia x lacustris
Ludwigia Incllnata var. Verticillata "Pantanal"
Ludwigia Inclinata var. Verticillata "White"

Die Beiden letzteren habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft. Aber vor allem die White schlägt sich nicht so gut. Es brechen immer wieder Stängel ab, wodurch ich nur noch 2-3 Gesunde sehr langsam wachsende Stängel habe. Ich vermute mal meine Fische sind daran schuld, mein 300l Becken ist nicht der beste Ort für diese Pflanze.
Ich würde sie dann in des kleinere Becken in einen Glastopf mit Soil pflanzen um ihr den besten möglichen Start zu geben.

1644567404169.png

1644567429493.png


Grüsse
Marc
 
Hallo Tobi,
Ich habe großes Interesse an der Pflanze. Gerne können wir uns über die entstehenden Kosten gerne unterhalten. Mein Becken steht seit einiger Zeit wieder sehr gut da, wird mit AR Düngern gedüngt und hat viel Druckgas mit ca 20-25mgL dran laufen. Bodengrund ist feiner Sand, kein soil. Das läuft bei mir schon seit Jahren gut weshalb ich nicht wechseln möchte. Beleuchtung ist Recht stark und Düngung ist üppig mit Nitrat auf 15 und phoshat auf stoss mach dem Wasserwechsel. Eisen Basic einmal die Woche und Eisen spazial täglich eine kleine menge. Die von dir in der letzten Aktion erhaltene Pflanzen wachsen alle sehr gut, vor allem die Bangladesch. Hierzu habe ich auch schon einige Bilder gemacht. Für die White würde ich einen Platz frei machen damit sie besonders viel Licht abbekommt und einen Teil auch etwas dunkler setzen zum testen.
Die Ludwigia sp white hatte ich vor Jahren bereits lange Zeit in meinem 60L Dennerle Cube gepflegt. Diese wurde allerdings immer wieder an manchen Stellen komplett grün, wenn diese Stängel nicht aussortiert werden würden, hätte man irgendwann wieder eine normale L. Cuba.
 

Anhänge

  • IMG_20220207_195528_copy_1600x720.jpg
    IMG_20220207_195528_copy_1600x720.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220209_191511_copy_1200x2667.jpg
    IMG_20220209_191511_copy_1200x2667.jpg
    975 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

VincentM

New Member
Hallo Tobi,
ich bin leider gerade erst auf den Beitrag gestoßen, würde mich aber trotzdem noch bewerben wollen.
Ich betreibe ein 73L Becken mit einer Twinstar 600S. Ich nutze den Plantserum Micro, Macro und Mg, ausgesalzenes Osmosewasser (KH ~ 0-1, GH ~ 6) und einen JBL Durchlauferhitzer auf 24 Grad. Die Ludwigia White pflege ich leider nicht, dafür andere teils sehr zickige Raritäten, wie die Rotala Florida, Sunset, Macrandra Varigated, Sahyadrica, Ludwigia Curly, Limnophila Belem Variagted, Syngonanthus Meta uvm. Für den Test bin ch bereit mir die Ludwigia White zu besorgen und natürlich etwas Platz im Becken zu schaffen ;)
Grüße aus Kassel, Vincent
IMG_9176.JPG
 

andreas91

Member
Hi,
dann Versuch ich auch hier mal mein Glück.
EDBB55F6-1F26-4C00-96EC-8EA671A3D2FC.jpeg

Im Becken sind Links bereits die Pantanal, sowie die Meta, mittig die White, welche leider oft grüne Triebe bildet und rechts die Cuba.

Unter anderem sind in dem Becken auch Xyris Red & 2 weitere Xyris Arten sowie auch verschiedene syngonanthus wie die caulescence und 3 verschiedene Toninas uvm.

das Becken hat durch die Chihiros etwa 1,1W pro Liter bei 8h Beleuchtung, 30-40mg/l co2 und schluckt gefühlt 1L Dünger pro Woche… also ja würde sagen Hightech.

VG aus Schlangen
Andreas H
*Daumen drück*
 

andreas91

Member
Hi Alex,
Wie Vincent schon schrieb.
Die Pantanal ist bei mir eher Pfirsich-Farbend. Sie ist eine Diva was Düngewerte jeglicher Art angeht.
Die Meta ist rot wie die Rotala BR Singapur obwohl sie in meinem Becken genau nebeneinander stehen und zickt nur bei zu wenig Eisen.
Meine Erfahrung mit denen.

VG
Andreas H.
 

VincentM

New Member
Hi Alex,
Wie Vincent schon schrieb.
Die Pantanal ist bei mir eher Pfirsich-Farbend. Sie ist eine Diva was Düngewerte jeglicher Art angeht.
Die Meta ist rot wie die Rotala BR Singapur obwohl sie in meinem Becken genau nebeneinander stehen und zickt nur bei zu wenig Eisen.
Meine Erfahrung mit denen.

VG
Andreas H.
Kann ich so bestätigen. Die Meta wächst sehr schnell und problemlos. Die erwähnte Rotala Singapur ebenfalls
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 8
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 5
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben