Pflanzenproblem

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ok, sorry! Dann konnte ich leider auch nicht helfen :?

Nur um das nochmal klar zu stellen: das war keine allgemeine Kritik an Tobis Dünger! In meinem 27l Becken benutze ich den auch und bin vollkommen zufrieden! Dort wächst übrigens auch Rotala rotundifolia und gedeiht sehr gut :wink:
Ist wohl ein Einzelfall...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

chrisu

Well-Known Member
Was mir noch einfällt, mit den ADA-Düngern waren diese Erscheinungen fast weg, aber um ehrlich zu sein die sind schon verdammt teuer! Das muß doch auch mit einem Dünger für weniger Geld hinzubekommen sein. Hab mir jetzt Tobis Micro Basic bestellt.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Marcel
Ich sehe das nicht als Kritik an meinem Dünger. Ich halte es für total normal, dass gewisse Dünger bei einem besser oder auch schlechter funktionieren. Ist halt auch eine gewisse Sache des Ausgangswassers und welcher Dünger gut dazu passt.

Beim Mikro Basic ist mir aufgefallen, dass man sogar noch weniger dosieren kann (als die wöchentliche Normaldosis) und einige Pflanzen darauf gut reagieren. Dies würde ja auch Chris Gedankengänge hinsichtlich der ADA Dünger unterstützen ;). Da wird auch beinahe nichts an Mikronährstoffen zugeführt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi!

Dann bin ich beruhigt, wirklich :wink:
Es ist auch bislang das einzige Setup, in dem eine einzige Pflanzenart mit dem Dünger nicht so wollte, wie ich es gern gehabt hätte. Wiegesagt, im 27er läuft es problemlos.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Tobi":2ewdbkz5 schrieb:
Hi,

@Marcel
Ich sehe das nicht als Kritik an meinem Dünger. Ich halte es für total normal, dass gewisse Dünger bei einem besser oder auch schlechter funktionieren. Ist halt auch eine gewisse Sache des Ausgangswassers und welcher Dünger gut dazu passt.
Das sehe ich genauso! Für jedes Becken ist ein anderer Dünger besser. Leider passt gerade der teuerste Dünger bislang am besten zu meinem Wasser. Morgen beginne ich mit der Micro Basic Düngung. Bin schon sehr gespannt.

Mfg Christian
 

Ähnliche Themen

Oben