Pflanzenlose Becken bzw. nur wenige Pflanzen?

Aquamanja

New Member
Hallo Pflanzenprofis,

ich hab da mal ne Frage, die eigentlich in die andere Richtung geht. Und zwar habe ich einen Artikel gefunden bei Practical Fishkeeping (den hier). Mir gefällt das Becken richtig gut und ich überlege selbst einmal so eins zu starten. Nur stellt sich mir dabei die Frage, wie das auf dauer gut geht ohne Pflanzen? Was kann man gegen Algen etc. tun? Wie geht man vor oder was muss man generell beachten?

Könnt ihr mir vielleicht dazu ein paar Tipps geben, oder Links wo ich darüber etwas Lesen kann?

Vielen Dank und
viele Grüße

Manja :)
 

SloMo

Member
Hallo Manja,
in dem Link steht weiter unten etwas von Amano Garnelen gegen die Algen. :wink:

Gruß
Ralph
 

moss-maniac

Member
Na die Buntbarschbecken sind doch sehr oft ohne Pflanzen -
da solltest du doch fündig werden Manja,

Grüße von Ev
 
Hallo,

was war denn an Ralphs Hinweis nicht ensthaft?!? Hätte auch gesagt, Schnecken und Amanos gegen Algen ist ne gute Idee, oder?

MfG Jörg
 

Aquamanja

New Member
Hallo zusammen!

@ Ev: Pflanzenlose Barschbecken sind oft sehr wohl mit vielen Algen bevölkert, da sich die Barsche wie zB. Aufwuchsfresser in Malawibecken davon ernähren. Also sind die dort erwünscht.

@ Jörg: Findest du Schnecken und Garnelen als umfassende Lösung gegen Algen? Was ist, wenn die in dem Biotop gar nichts zu suchen haben? Ist ja auch nicht so, dass Garnelen alle Algen fressen.

Gibt es noch andere Meinungen? Oder sehen solche Becken immer nur einen Weile schön aus und werden dann wieder neu eingerichtet?

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie Becken für Skalar-Biotope ohne Algenplage realisiert werden. Da gibt es Valisnerien und Echis, Wurzeln usw. alles eher langsam wachsend. Was kann man in so einem Becken tun? Doch noch schnell wachsende Pflanzen einsetzen, die eigentlich nicht in der Region vorkommen?


Viele Grüße
Manja :wink:
 

J2K

Member
Hi,

denke mal die Masse machts... als ich noch Valisnerien hatte, hat es nicht lange gedauert bis der Boden voll war.
Andere Möglichkeit wäre ein "Technikbecken" mit Pflanzen vollgestopft
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Manja,

nährstoffarmes Wasser,
sparsame Beleuchtung.
Geringer Fischbesatz
und gute Filterleistung.

So wäre mein Ansatz.

Gruß Wolfgang
 

Christian11

Member
Hallo Manja

Ich habe dies zwar noch nie selbst ausprobiert, würde aber vielleicht mal folgendes probieren: einfach den Phosphatgehalt mittels Phospatentferner (z.B. von Sera) komplett aus dem Wasser entfernen. Kann mir nicht vorstellen, dass danach die Algen noch eine Chance haben, da ihnen dann ein wichtiger Nährstoff fehlt.

Viele Grüsse
Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

vielleicht ist dies keine neue Idee und wurde schon irgendwo verwirklicht, aber ich kenne keine Beispiele:

Meerwasseraquarianer kennen stark beleuchtete "Algenbecken". Vielleicht könnte man auch bei Süßwasseraquarien eine Teilung in Pflanzen- u./oder Algenbecken ohne Fische und unbepflanztes Hauptbecken mit Fischen vornehmen. Eventuell auch als HMF-artige Variante im selben Becken, mit durch Filtermatte abgeteilter beleuchteter Kammer, in der man schnellwüchsige Pflanzen und Algen wachsen lässt und aus der das Wasser ins Hauptbecken gepumpt wird. In dem Pflanzenabteil käme es dann nicht auf Schönheit an, Mangelerscheinungen an den Pflanzen wären egal. Zusätzlich könnten dann auf der Matte emerse Pflanzen wachsen und ihre Wurzeln in die Matte treiben, wenn es genug Platz nach oben gibt. Ein Nachteil wäre der Platzaufwand für das Pflanzenabteil.

Was würdet ihr davon halten?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 8
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11

Ähnliche Themen

Oben