Moin,

Wäre euch für Pflanzenempfehlungen für mein 450 Liter Aquarium dankbar.

Wenn möglich sollte die Pflanze eine schön hohe Stängelplanze sein, oder schön buschig.

Nährstoffe sind alle ausreichend vorhanden.

Die Pflanze müsste allerdings mit 19 Lumen pro Liter auskommen und dürfte daher nicht lichthungrig sein.

Viele Grüße
Fynn
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fynn,
Lagenandra meeboldi Kerala hat bei mir immer Blätter bis zur Oberfläche. Große Anubias Arten gegen immer gut.
Dann ginge bestimmt auch grüner Tigerlotus, vielleicht sogar Flipper Lotus.

Stängelpflanzen fallen mir keine ein die zur Beschreibung passen und bei dem wenigen Licht nicht unten kahl werden.

Viele Grüße
Alicia
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Eine Pflanzenempfehlung zu geben ohne die Wasserwerte zu kennen ist wie rate mal mit Rosental. Da mit 19 Lumen aber eh nur Schwachlicht zur Verfügung steht würde ich dir empfehlen einen Querschnitt von Anfängerpflanzen mit geringem Lichtbedarf zu bestellen und dann schauen welche passen
Mfg. Heiko
 
Hallo ,
Eine Pflanzenempfehlung zu geben ohne die Wasserwerte zu kennen ist wie rate mal mit Rosental. Da mit 19 Lumen aber eh nur Schwachlicht zur Verfügung steht würde ich dir empfehlen einen Querschnitt von Anfängerpflanzen mit geringem Lichtbedarf zu bestellen und dann schauen welche passen
Mfg. Heiko
Hallo Heiko,

wöchentlich überprüfe ich meine Wasserwerte und dünge auf:

Nitrat 25-30 mg/l. (Der JBL Test ist leider ziemlich ungenau)
phosphat 0,9 mg/l
Kalium: 10-12 mg/l (von Magnesium abhängig)
Eisen 0,025-0,05 mg/l
ca:mg 3:1 - 3,5-1. momentan Calcium 62 mg/l Magnesium 18 mg/l

Die Pflanzen wie Echinodorus und Cryptocorynen bekommen auch wurzeldüngung mit den Tropica Kapseln.

Da es sich im Becken nur um wenige Stellen handelt, welche ich gerne noch mit Pflanzen schließen möchte und ich auch nicht so viel Geld momentan zur Verfügung habe um mir ein ganzes Paket zu bestellen, würde ich es gerne mit einigen wenigen Schwachlichtpflanzen nur versuchen.

Viele Grüße
Fynn
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Fynn,
ich sehe das wie Alicia: bei dem Licht und der wahrscheinlich nicht geringen Beckenhöhe werden alle Stängelpflanzen unten rum kahl werden und nur nahe der Oberfläche schöne "Belaubung" zeigen (wenn überhaupt).
Ausnahmen (aber auch keine Stängelpflanzen im klassischen Sinn) könnten Vallisnerienarten sein, evtl. Cyperus helferii (wobei die auch gerne mehr Licht mag), evtl. Sagittarien, Cryptocoryne crispatula var. balansae , vllt. noch Crinum thaianum; sowas halt.
Sind aber alles Pflanzen, die man gut in Schach halten sollte, da sie unkontrolliert gerne zu schneller und übermäßiger ("unterirdischer") Verbreitung neigen.
Bis bald,

 
Hallo Fynn,
ich sehe das wie Alicia: bei dem Licht und der wahrscheinlich nicht geringen Beckenhöhe werden alle Stängelpflanzen unten rum kahl werden und nur nahe der Oberfläche schöne "Belaubung" zeigen (wenn überhaupt).
Ausnahmen (aber auch keine Stängelpflanzen im klassischen Sinn) könnten Vallisnerienarten sein, evtl. Cyperus helferii (wobei die auch gerne mehr Licht mag), evtl. Sagittarien, Cryptocoryne crispatula var. balansae , vllt. noch Crinum thaianum; sowas halt.
Sind aber alles Pflanzen, die man gut in Schach halten sollte, da sie unkontrolliert gerne zu schneller und übermäßiger ("unterirdischer") Verbreitung neigen.
Bis bald,

Hallo Matthias,

Das klingt doch super.

Die anderen stängelpflanzen sehen tatsächlich leider nur im Oberen drittel schön aus, der Rest ist leider kahl.
Meinst du ich könnte es mit Cyperus helferii versuchen oder wird die mir bei so wenig Licht eingehen?
Das die Pflanzen sich schnell verbreiten ist super, dann werden auch endlich mal die Nährstoffe aufgenommen.

Viele Grüße
Fynn
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fynn,
Ich habe Cyperus helferi. Sie ist robust und ausdauernd aber beim Licht gehen keine Kompromisse. Vallisnerien sind da viel toleranter.

Manchmal bekommt man in seiner Umgebung richtig große Anubia von privat zum (im Verhältnis zur Größe der Pflanze) relativ kleinem Preis. Eine großartige Pflanze für schwaches Licht sind übrigens Kongofarne.

Viele Grüße
Alicia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Fynn,
und wieder muss ich Alicia recht geben ;). Auch bzgl. ihren Vorschlägen!
Anubien, fast alle Farne(!) gehen da immer.
Bzgl. Farn kann ich dir mal den dunklen Streifenfarn (Hymenasplenium obscurum ans Herz legen; ist mal etwas anderes als die ganzen Microsorum-/Bolbitis-Arten und kann durchaus Wedellängen von 20-30 cm erreichen. Braucht allerdings seine Zeit, bevor er dann mal loslegt mit dem Wachstum..
Was mir noch als Stängelpflanze, die auch mit relativ (?) wenig Licht zurecht kommt, einfällt, ist Hygrophila pinnatifida. Die kann auch recht groß werden, wenn man sie läßt. Hat aber auch sehr großes Wucherungspotenzial nach einiger Akklimationszeit :rolleyes:.
Alle (!) in diesem Fred genannten Pflanzen bekommst du bestimmt auch hier in der Pflanzenbörse für kleines Geld (ausser Crinum thaianum und den Streifenfarn, die werden nicht so häufig angeboten; den hätte ich aber da).
Was mir gerade noch einfällt: Schismatoglottis roseospatha ist für die von dir geschilderten Verhältnisse und ein großes Becken auch sehr geeignet.
Bis bald,

 
Guten Abend,

Werde mir mal die paar hübschesten Pflanzen davon raussuchen und am Wochenende bestellen.

Was am Ende aber mal gesagt werden muss, DANKE Alicia und Matthias für die vielen Pflanzenempfehlungen.

Viele Grüße
 

Matz

Moderator
Teammitglied
hi,
jupp, sollte auch gehen!
Hatte ich allerdings noch nicht, sodaß ich nix zur Größe sagen kann
bis bald
 

Maeddsen

Active Member
Als farblicher Kontrast mit Kongofarn sieht das sicher gut aus mit der Schismaglottis. Die ist auch nicht so zierlich, dass sie in 450l untergeht :)
Alternativ würden sicher auch Javafarn (Trident oder Windelov) sicher gut aussehen.
Die genannte Cryptocoryne crispatula erreicht bei mir im Rio 450 auch easy die Oberfläche und kommt mit dem Licht zurecht. Habe allerdings die "flaccidifolia"...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

S. prietoi wächst wohl langsam, hört aber irgendwie auch nicht auf. Meine ist schon älter, grob 2 Jahre, und aus so einem üblichen Töpfchen sind es 25 cm Durchmesser und 20 cm Höhe geworden. Mal kräftig ausgelichtet hatte ich sie auch schon. Die wird mir für meinen 45 cm Cube zu viel.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben