Pflanzendünger !

sascha35

Member
Guten morgen, Ich habe mal eine Frage zu der Düngung von Volleisendünger soll man ihn lieber jeden tag oder besser ein mal die Woche ins Aquarium geben. Mache dann morgens NPK Dünger rein. Und wenn dann Abends den Eisen Dünger.
 

Anferney

Active Member
huhu
Tägliche Düngung ist immer besser
weil du keine hohen konzentrationen an Nährstoffen einbringst und somit direkt auf den Verbrauch eingehen kannst
LG
Frank
 

sascha35

Member
Hi Marc

Ja gut dann werde ich es anders rum machen, habe ich mir auch schon überlegt das es beeser ist Morgens Eisen und Abens NPK.
 

sascha35

Member
Guten abend habe heute mein Dünger beckommen. So meine frage kann ich heute noch Eisenvolldünger rein tuhen. Npk Dünger ist schon drin.
 

sascha35

Member
Hi so ich habe mal zwei Tage Dünger reingetan in mein 240l Aquarium. Meine Wasserwerte vor dem Düngen.
Ph 7 , Gh 12 , Kh 7 , No² < 0,3 . So ich habe 5mg/l NPK und 3,5 mg/l Volleisen.
Habe heute wasserwerte gemessen und muste festsellen das mein Ph,Gh nach oben geschoßen ist.
wasserwerte. Ph 8 , Gh 16 , Kh 7 , No2 < 0,3 , No³ 15mg/l , Po4 < 0,1000mg/l , Fe 0,01mg/l .

Wo dran kann es liegen das die werte nach oben gegangen sind. :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

an dem Dünger wird es wohl nicht liegen, dass dein pH sowie GH steigt.

Wobei der pH durch abnehmenden CO2 Gehalt schon steigen könnte. Da musst du dann aber einfach die CO2 Zufuhr anpassen. Wenn deine Pflanzen nun durch die zusätzlichen Nährstoffe das CO2 deutlich üppiger verbrauchen, muss hier nachgeholfen werden.

Die GH steigt ggf. durch den Bodengrund oder Deko Material an. Durch den Dünger jedoch nicht.
 

sascha35

Member
Hi Tobias

Danke dann werde ich mal eine Co² von 20 blasen auf 22-23 Blasen einstellen, und dann mal abwarten. Die Pflanzen sehen jetzt schon besser aus, wie vorher. Und schnell wachsende Pflanzen legen gut zu. :smile: Und den Fischen geht es super.
 

sascha35

Member
Hallo ich habe mal eine frage wenn die Fische mal krank sind und Medikamente beckommen, kann man dann weiter düngen. ? Weil das licht ja ausbleiben soll.
 

Ähnliche Themen

Oben