Pflanzenbestimmung

JH84

New Member
Hallo zusammen
Ich hab ein Aquarium übernommen und wüsste gerne was es für Pflanzen sind die enthalten sind.

Danke schonmal für eure Hilfe.

VG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 71
  • 5.jpg
    5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
1. Crytocoryne, genaue Art meist nicht möglich. Wenn die ordentlich Dünger bekommt sieht man sicher mehr.
3 Flipper Lotus
5. Pogostemon helferi

Viele Grüße

Alicia
 

JH84

New Member
Super vielen Dank schonmal für eure Antworten!! Hat vielleicht jemand zu Foto 2 noch eine Idee?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

zu 2: so eine ähnliche hatte ich mal, Limnophila hippuridoides, allerdings zeigt diese gezackte Blattränder.

Grüße, Markus
 

JH84

New Member
Hi,

@omega 4 kann aber eigentlich kein Micranthemum umbrosum sein. Es handelt sich dabei um eine recht große Stängelplfanze und Micranthemum umbrosum ist doch eher kleiner so richtung Bodendecker. Vielleicht kommt das auf dem Bild so klein rüber.
 

JH84

New Member
Ok das nicht schlecht hoch. Aber schaut doch wirklich wie ein Busch aus. Bei mir sind das wirklich richtig stabile Stängel und größere Blätter.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,
mit einem Namen zum Ansprechen und einem Gruß drunter ist das gleich viel netter - und hier ausdrücklich erwünscht. :)

Ich würde für das 4. Bild Bacopa in den Raum werfen, B. monnieri könnte es sein. Schau mal in der Pflanzendatenbank nach "Bacopa". Für die Pflanze auf dem zweiten Bild könnte ich Ammannia gracilis annehmen.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

für ein Fettblatt hätte ich zuerst gedacht, daß sie zu zierlich dafür aussieht, aber jetzt, wo Nik Bacopa einwirft, habe ich mich umentschieden.

Grüße, Markus
 

JH84

New Member
Hallo,
Ohje. Hätte nicht gedacht das ich hier zwei Pflanzen drin hab die so schwierig zu bestimmen sind.

@nik Sorry wird natürlich gändert und ab jetzt mit zugefügt. Hab ich im Streß der arbeit vergessen.

Grüße
Jens
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens :),

och naja, Wasserpflanzen können optisch je nach Bedingungen schon variieren. Lysimachia nummularia habe ich wohl im Garten in einer Wasserwanne, aber die sieht draußen schon so anders aus, die hatte ich nicht auf dem Schirm, halte die aber auch für möglich. In der PflanzenDB gibt es allerdings keine submersen Bilder von der. Musst du im Web suchen. Eine Rolle spielt auch, dass beide Vorschläge häufig im Zoohandel zu bekommen sind. Das gilt ebenfalls für die Ammania gracilis.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben